Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 38 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Naja, entspricht doch am ehesten Deinen Wünschen. Bleibt nur wieder die Frage nach den Unterzügen und den Ansichten.
 
M

matte

OG:

- Planlinke Wand vom Bad würde ich weiter nach rechts schieben, damit im Kind 02 zwischen der Wand und Türe ein Schrank passt.
- Öffnungsrichtung der Türe zu Kind 02 gleich anpassen, damit man in den Raum geht und nicht zur Wand/Schrank
- Möblierung Duschbad gefällt mir so überhaupt nicht. Dusche gehört für mich nach Planunten, damit der Nassbereich das hinterste Eck des Raumes ist.

EG:

- Bekommt ihr bei der Spannweite (~7m?) nicht auch wieder Probleme mit der Statik bzgl. Unterzüge?
- Ich würde wohl aus der Zugangsnische im Wohnzimmer nen Wand einziehen, damit der Zugang zum Büro ausm Flur ist. Dann ist ein ungestöreteres Arbeiten im Büro möglich, als wenn man den Zugang vom Wohnzimmer aus hat. Aber das ist Geschmackssache. Der Raum is eh so irre groß, dass man das Eck locker abzeigen könnte
- Wieso soll in ner Küche mit >16m² keine Insel möglich sein?
Aufgrund der Quadratischen Form gehe ich mal davon aus, dass der Raum eine Breite von ~4m hat.
Dann wäre ohne Probleme eine Aufteilung wie angehängt möglich.

Grüße
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-215381-1.jpg
 
R

R.Hotzenplotz

- Bekommt ihr bei der Spannweite (~7m?) nicht auch wieder Probleme mit der Statik bzgl. Unterzüge?
Ich hatte zuletzt darum gebeten, mir mal Alternativen aufzuzeigen, wo wir ohne Unterzüge auskommen. Irgendwo ist ja ein Raummaß erreicht, wo es ohne geht.

In Verbindung mit dem vorhin geposteten Entwurf hatte man mir fernmündlich mitgeteilt, dass der Statiker aufgrund der neuen Küchenwand eine Chance sieht, möglicherweise ohne Unterzüge auszukommen. Es war von Stahlträgern im nicht sichtbaren Bereich die Rede. Das wird aber gerade noch gerechnet.

Was ist denn mit dem Kellerzugang geworden? Das seh ich ja jetzt erst.
Über die Küche?
Der Kellerzugang ist da, wo die andere Treppe auch ist. Allerdings ist die Kellertreppe aufgrund der geringeren Geschosshöhe nicht so lange wie die andere Treppe sagte man mir.
 
Y

ypg

Ich denk mir mal, Du wirst mit Deinem Wunsch der ü6Meterbreite immer mit Unterzügen leben müssen. Irgendwo muss die Decke ja aufliegen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben