Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 33 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Ja, hatte schon an spiegeln gedacht. Aber dann WZ komplett im Norden. Kann man das verantworten?
Auf jeden Fall. Das war ursprünglich der Wunsch beim Gespräch mit dem Architekten (nicht wegen Norden sondern wegen der Raumabfolge). Ließ sich aber nicht verwirklichen aufgrund von..... weiß ich gar nicht mehr.....
 
kaho674

kaho674

Auf jeden Fall. Das war ursprünglich der Wunsch beim Gespräch mit dem Architekten (nicht wegen Norden sondern wegen der Raumabfolge). Ließ sich aber nicht verwirklichen aufgrund von..... weiß ich gar nicht mehr.....
Ich vermute, dem Architekten sträubten sich die Nackenhaare und er wollte sich das später nicht vorwerfen lassen.

Naja, spiegeln ist leicht. Kannste ja immer machen - Architekt hin oder her.
 
kaho674

kaho674

Also ich war mal so frech und hab den Grundriss gespiegelt.
Ich muss ja gestehen, die Autobahn wäre für mich wahrscheinlich auch ein großes Ärgernis. Den Lärm möchte ich so weit wie möglich abschirmen. Insofern wäre die Spiegelvariante mit der Garage rechts als Bollwerk eine Überlegung wert. Und die Nordseite wird tatsächlich zur ruhigsten Ecke im Haus. Ruhig und dunkel.
Kind 1 hätte allerdings die A-Karte. Aber irgendeine Kröte wird's wohl immer geben.
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-214734-1.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-214734-2.jpg
 
R

R.Hotzenplotz

Garage rechts geht nicht. Das Grundstück ist in diesem Bereich abschüssig und dort wäre nur mit deutlichem Kostenmehraufwand eine Garage zu bauen.
 
11ant

11ant

Was ist das eigentlich für ein Tick mit den 6,20m? Ich meine, wie kommt man darauf? Gibt's da ein akustisches Idealmaß?
Ich hatte ja auch in diese Richtung spekuliert: eine Resonanzfrequenz, die im "prägenden" Akkord der Lieblingsfilmmusik vorkommt oder sowas. Da könnte ich ja Nichtmal etwas gegen sagen - schließlich habe ich in meiner Jugend auch mal ein Haus geplant, dessen "Kernbestandteil" eine Glaswand zum Wohnbereich war, die aus der Garage eine Vitrine für den Camaro machte.

Wenn so ein 6,20m langes Wohnzimmer in einer 145m² Wohnung möglich ist,
... dann fragen wir doch mal andersherum: wo sind denn da die Unterzüge ?
 
11ant

11ant

Garage rechts geht nicht. [...] dort wäre nur mit deutlichem Kostenmehraufwand eine Garage zu bauen.
Muß ja auch nicht - die kann ja links bleiben. Garage-Speisekammer-Durchgänge werden m.E. maßlos gehyped, und Tageslicht im Gäste-WC ist nicht kriegsentscheidend.

Allerdings leuchtet mir die Begründung nicht ganz ein: die Abschüssigkeit des Grundstücks bleibt doch dieselbe, egal welchen Gebäudeensemble-Teil man da draufstellt (?)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben