Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

Würdet ihr euch in dem Haus wohl fühlen?

  • Ja

    Stimmen: 1 9,1%
  • Nein

    Stimmen: 10 90,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
S

stefanvery

Zum anderen würde mich das Alter bzw. die Generation des Familienrats interessieren, die meinen, das bodentiefe Fenster Stellfläche wegnehmen
Meine Eltern meinten, dass bodentiefe Fenster sich gut machen würden. Wir selbst sind diejenigen die nicht-bodentiefe Fenster viel praktischer finden

Ich tendiere zu einer maximalen Hausbreite von 7,5 Metern. Gibt es aber nicht im günstigen Standard.
Es muss kein günstiger "Standard" werden, wir haben auch Firmen mit individueller Planung angefragt. 7,5m Breite bei dann 12m Tiefe fände ich aber auch nicht so prickelnd, da würde sich der Giebel ganz schön in die Höhe schrauben. Glücklicherweise dürfen wir das Haus auch um exakt 90° drehen. Das würde das Giebelproblem lösen, hübscher find ich aber glaub trotzdem ein ausgewogeneres Verhältnis von Breite und Tiefe.

Insofern entweder alles spiegeln an der Diagonalen und somit Zufahrt von West oder Carport vorn an die Straße, sodass man von der Auffahrt in den Carport um 90 grad nach links abdrehen muss.
Auf die Idee den Carport um 90° zu drehen sind wir noch nicht gekommen. Ob es uns gefällt - mal schauen - würd sagen es ist genauso wenig ideal wie alle anderen Lösungen
Ich hab noch mal die unterschiedlichen Varianten grob auf Papier skizziert. Hab ich deine 2 Vorschläge richtig interpretiert?
Bei den Varianten mit Carport neben dem Haus, finden wir die lange Zufahrt nicht ideal, zumal wir ja nur sehr begrenzt überbauen dürfen.
Beim Carport oben (Nordwesten) frag ich mich ob das wegen der Hanglage so gut geht. Wir würden den Carport dann ja ganz nach oben an die Grenze stellen wollen. So, jetzt sind wir dort sagen wir mal 1,40m höher als an der südöstlichen Grenze. Da die Geländehöhe an der Grenze nicht verändert werden darf, auch nicht durch abstützen, muss der Carport also auf sagen wir mal mindestens +1,20m Höhe liegen. Das daran angrenzende Haus müsste m.E. die gleiche Höhe haben, also auch +1,20m. Dann thront es, ohne Keller, weit über dem Grundstück
Steht der Carport unten (Südosten), wird er evtl. etwas tiefer stehen als das Haus, was mir besser erscheint als andersrum.

Zum OG: Kinder beide nach Westen und um die 15qm planen. Dann könnte ein anständiger Abstellraum rausspringen.
Unten sollte man auch Hauswirtschaftsraum und Büro in den Größen vermitteln.
Das ist nicht der Ursprungsgrundriss, oder?
Nein, der Grundriss ist komplett frei gezeichnet. Wir haben irgendwann gemerkt, dass wir das Ergebnis auch in das Flair-Standard-Außenmaß rein bekommen. Um die Preise besser vergleichen zu können, haben wir uns erst mal bei allen Anfragen auf diese Außenmaße gestützt.
Natürlich fänd ich ein ausgewogeneres Verhältnis der Zimmer auch gut. Hatten wir auch schon mit diversen anderen Grundriss-Varianten. Aber irgendwas hat immer nicht gepasst, z.B. zu enger Eingangsbereich im Haus, etc... Müssen wir uns wohl noch mal Gedanken machen.

Danke für euer Feedback! (auch wenn es leider meine Zweifel bestätigt )
grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161202-1.jpg

grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161202-2.jpg

grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161202-3.jpg

grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161202-4.jpg
 
S

stefanvery

Ja das täuscht leider sehr, auf dem Foto sowieso, aber auch wenn man davor steht. Hatten schon mal ein anderes Grundstück reserviert, da ist uns das Gefälle auch nicht groß negativ aufgefallen. Dann haben wir gemessen und es waren 1,80m

Das Gefälle im Baugebiet geht insgesamt von Nordwesten nach Südosten, also genau mit der Hausausrichtung. Laut Höhenlinien auf dem Bebauungsplan (sieht man auch auf dem angehängten Ausschnitt) ca. 1,50m von Nordwesten nach Südosten. Die Gemeinde hat im Rahmen des Straßenbaus viel rum geschoben, ich denke wir haben jetzt vielleicht nur noch ein Gefälle von ca. 1m. Müssen wir noch mal nachmessen. Aber es ist definitiv mehr als man auf den ersten Blick denkt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben