Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

Würdet ihr euch in dem Haus wohl fühlen?

  • Ja

    Stimmen: 1 9,1%
  • Nein

    Stimmen: 10 90,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
S

stefanvery

Bei Town & Country wurde das Angebot schon ein ganz anderes sobald wir KFW55 gesagt hatten.... Und zwar in eine Richtung dass es sehr unattraktiv danach war..
Das stimmt. Leider trifft das auf alle zu, die nicht mit WDVS bauen, oder? Wir suchen auch noch eine Firma die uns eine KfW55-taugliche, monolithische Wand bezahlbar hinstellt. (An der Stelle möchte ich aber keine Diskussion WDVS/monolithisch anfangen, da gibt es Forum ja schon genügend von )

Mir hätte das Haus an einigen Stellen zu wenig Licht - besonders im EG. In der Küche sind es z.B nur knapp die 12.5%.
Stimmt auch. Ehrlich gesagt kennen wir kein Haus, das mehr als ein kleines Fenster in der Küche hat, daher haben wir darüber gar nicht groß nachgedacht.
Bodentiefe Fenster, ein Rat der aus der Familie schon kam, finden wir übrigens nicht so praktisch, wir finden die nehmen viel Stellfläche weg. Auch ist das Baugebiet mit lauter 400qm-Grundstücken recht eng und wir finden da bodentiefe Fenster etwas sehr offen. Ansonsten, in einem großen Haus auf großem Grundstück natürlich eine sehr tolle Sache.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Jetzt mal ganz doof gefragt: dürft ihr überhaupt von der Seite das Grundstück befahren?
Für mich sieht das auf dem Plan erst mal so aus, als wäre es vorgegeben.
 
S

stefanvery

Jetzt mal ganz doof gefragt: dürft ihr überhaupt von der Seite das Grundstück befahren?
Für mich sieht das auf dem Plan erst mal so aus, als wäre es vorgegeben.
Ich hab im Bauamt nachgefragt, da hieß es:
"Ebenso kann die Einfahrt an anderer Stelle platziert werden, jedoch nicht im Kurvenbereich. Der Einmündungsbereich der beiden Straßen ist auf alle Fälle freizuhalten. Wenn keine weitere Abweichungen vom Bebauungsplan vorliegen, kann unseres Erachtens das Bauvorhaben im Genehmigungsfreistellungsverfahren durchgeführt werden. Letztendlich obliegt es Ihrem Planfertiger, ob er ein genehmigungsverfahren beantragt oder nicht."

Vielleicht noch eine Erklärung weshalb Carport unten statt oben.
Oben würde entweder entweder bedeuten oberhalb des Hauses mind. 6m Platzbedarf, wodurch uns die Gartenfläche Richtung Südosten verloren geht. Oder oben vor dem Haus, auf den Bildern links oben in der Ecke. Dann allerdings ist vor dem Carport kein Platz mehr für Besucher-Stellplätze. Zudem lässt sich aus unserer Laien-Sicht das Gefälle an der jetzigen Position einfacher ausgleichen als oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Legurit

Kenne schon Küchen mit mehr als einem Fenster oder größeren Fenstern.
bodentief muss man mögen - bin ich bei dir; im OG finde ich die 2 m normale Fenster je Zimmer auch vollkommen okay.
 
Y

ypg

Zum einen gibt es einen noch aktuellen Thread, wie und wo Wäsche im Neubau getrocknet wird.

Zum anderen würde mich das Alter bzw. die Generation des Familienrats interessieren, die meinen, das bodentiefe Fenster Stellfläche wegnehmen
Bei einem Flair oder anderen Town & Country Häusern würde ich mir eher Gedanken machen, Licht in die heiligen Hallen zu bekommen als Stellfläche für Möblierungen aller Art (womöglich ein Gelsenkirchener Barock) unterzubringen.

Aber mein Beitrag soll eigentlich sein: falsches Haus auf dem Grundstück. Ich tendiere zu einer maximalen Hausbreite von 7,5 Metern. Gibt es aber nicht im günstigen Standard. Insofern entweder alles spiegeln an der Diagonalen und somit Zufahrt von West oder Carport vorn an die Straße, sodass man von der Auffahrt in den Carport um 90 grad nach links abdrehen muss.
So, wie es jetzt ist, sind mehrere Schrammen an den Pkws eine Frage der Zeit. Halloween lässt grüßen
Mal im Ernst: ihr engt Euch damit einfach nur ein.
Zum OG: Kinder beide nach Westen und um die 15qm planen. Dann könnte ein anständiger Abstellraum rausspringen.
Unten sollte man auch Hauswirtschaftsraum und Büro in den Größen vermitteln.
Das ist nicht der Ursprungsgrundriss, oder?



Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben