Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes

Würdet ihr euch in dem Haus wohl fühlen?

  • Ja

    Stimmen: 1 9,1%
  • Nein

    Stimmen: 10 90,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
11ant

11ant

Einen Lichtschacht unter den Hauseingang zu setzen, funktioniert in der Tat nicht; für ein häusliches Arbeitszimmer reicht er aber aus: das Finanzamt fragt da nach keinem Fluchtweg, das tut erst die BG (wenn man Beschäftigte hat). Im Plan ist es dann eben ein Abstellraum.
 
M

Maria16

Ich red auch nicht vom Finanzamt, sondern der Baubehörde, die sich für Rettungswege interessieren könnte.
 
S

stefanc84

Sorry, den Keller hab ich nur kurz hin geschustert. Aufenthaltsraum ist dort nicht geplant. Ich hatte nur noch die Büromöbel übrig und hab die einfach unten rein gestellt. Der Raum soll eigentlich Werkstatt werden. Das Arbeitszimmer wird erst mal im OG unterkommen, da wir bisher mit hoher Wahrscheinlichkeit von nur 1 Kind ausgehen. Büro im Keller wäre eine vorübergehende Notlösung, falls es doch mehr Kinder werden. Daher würde ich im Keller am liebsten sogar nur auf der Südostseite/Hobbyraum/Hangunterseite 2 Fenster vorsehen. Waschraum wird an Lüftungsanlage angeschlossen, offene Fenster im Keller find ich nicht so toll und viel Licht kommt ja eh net rein.
 
11ant

11ant

Einen Raum wo Wäsche trocknet, würde ich aber nie nur über eine Entlüftungsanlage auch entfeuchten, und damit auch schön noch die Telefonverteilerklemmen korrodieren

Für Lichtschächte gibt es übrigens spezielle Spiegelsysteme zur Erhöhung der Lichtausbeute.
 
S

stefanc84

Also ich sehe grad eher nicht, dass Fensterlüftung im Keller gegenüber Kontrollierte-Wohnraumlüftung viel bringt. Stoßlüften ist im Keller doch bestimmt weniger effektiv, da weniger Durchzug. Dauerlüften, was viele im Keller tun, lässt kalte Luft rein und sorgt für kalte/feuchte Wände. Außerdem, wo doch viele über zu trockener Luft mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung klagen, wäre das doch ein super Feuchtigkeitsspender im System [emoji1]
Werd aber dazu vielleicht in dem entsprechenden Nachbarthread und beim Lüftungsplaner noch mal Rat einholen, da das nur so ein Gefühl ist, hab ja keine wirkliche Ahnung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
05.09.2017Nach KfW55 monolithisch mit Keller bauen aber sinnvoll! Beiträge: 12
26.12.2018Bei belüftetem Keller auf Kellerfenster verzichten? Beiträge: 20
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
29.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber installieren, Zeitplan einhalten, Kosten? Beiträge: 64
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
22.09.2021Kostenschätzung Keller realistisch? Beiträge: 32
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben