Grundrissdiskussion und Verbesserungsvorschläge

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

SoL

Nimm das zurück, Du Schuft :p
Die Treppe / ihre Positionierung kommt durch die Notwendigkeit, im OG alle Zimmer zu erreichen. Der Flur im OG ist mir auch zu viel verschenkte Fläche, aber 5 Zimmer + Bad zu erreichen muss halt auch erstmal möglich sein :confused:
 
S

SoL

Ich bin mir unsicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber eine Version mit anderem Treppenansatz habe ich danl Deines Hinweises, danke!

Oben sind die Zimmer dadurch geräumiger, im EG tue ich mich ehrlich gesagt noch etwas schwer...
grundrissdiskussion-und-verbesserungsvorschlaege-554639-1.jpg
 
K1300S

K1300S

Ich mache mal den Spielverderber:

Das dürfte nichts werden ...

Das schon eher ... plus alles Sonstige ...

... dementsprechend werdet Ihr das (mindestens) brauchen. (Ihr plant da nun einmal ein großes Haus.)

Zum Grundriss: Er ist nicht "aufregend", aber das muss er nicht sein. Ich denke allerdings, dass Ihr Euch da zu viel vorgenommen habt für die angepeilte Fläche und letztlich das Budget. Vier Kinderzimmer sind immerhin zwei mehr als üblich, dazu noch ein Gästezimmer/Büro UND ein extra Büro ... UND ein Luftraum, große Diele, ... Das muss insgesamt kompakter werden - oder der Baukörper halt insgesamt größer. Welche Vorgaben macht der Bebauungsplan diesbezüglich (Baufenster, Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl)? Ansonsten: Käme ggf. ein Dachgeschoss (in Kombination mit reduzierter Grundfläche) in Betracht? Du hast zwar schon einiges geschrieben, aber der Fragebogen hier existiert nicht umsonst, und wesentliche Details fehlen so leider trotzdem noch.

könnt Ihr verzichten: 1 Büro, falls Schlafzimmer 3 m² größer (Schreibtischecke)
Damit solltet Ihr Euch auf jeden Fall anfreunden.

Standardentwurf gefunden, den wir mit rel. wenigen Änderungen unseren Ansprüchen Rechnung tragen lassen konnten.
Kommt mir eher wie ein Trugschluss vor. (Wurde von @11ant hier auch schon dutzende Male erklärt.) Die Zimmeranzahl skaliert denkbar schlecht unter Beibehaltung des Basisgrundrisses. Hat was mit Geometrie zu tun ...

einzug max. Traufhöhe 8m könnte uns Probleme bereiten
Gibt es hier noch etwas, das wir nicht wissen? Acht Meter Traufhöhe sollten für die 08/15-Standard-Anstattvilla mehr als auskömmlich sein.

Und noch eine indiskrete Frage: Wie passt

38, 37, 8, 6, 2, 2
zu

Geburtstag: 1 Januar 1970 (Alter: 52)
Ehrlich solltest Du schon sein. Das erwartest Du doch von uns auch, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SoL

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Bzgl. Preis erhalten wir kommenden Samstag eine durchgerechnete Hausnummer inkl. der bisherigen Grundrissanpassungen. Die Bauleistungsbeschreibung sieht wider Erwarten sehr gut aus und enthält deutlich mehr, als erwartet.

Welche Vorgaben macht der Bebauungsplan diesbezüglich (Baufenster, Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl)? Ansonsten: Käme ggf. ein Dachgeschoss (in Kombination mit reduzierter Grundfläche) in Betracht?
Grundflächenzahl ist 0.3, Geschossflächenzahl steht im Bebauungsplan nicht. Baufenster ist definiert als 3 Meter Abstand zur öffentlichen Verkehrsfläche und 5 Meter zur nördlichen Grundstücksgrenze. Einen bemaßten Plan habe ich leider noch nicht.
Dachgeschoss wird nicht klappen wegen 8m Höhe, da wird das DG nicht ordentlich nutzbar sein, zumal auch nur 2 Vollgeschosse, keine 2.5 erlaubt sind.

Ehrlich solltest Du schon sein. Das erwartest Du doch von uns auch, oder nicht?
Danke für den Hinweis, da habe ich bei Registrierung damals wohl den Standardwert stehen lassen.
Selber ändern kann ichs nicht, ich kontaktier mal einen Mod.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
30.12.2018Grundflächenzahl mehrere Flurstücke Beiträge: 22
02.07.2018Grundflächenzahl; § 19 Abs.4 Baunutzungsverordnung - Erfahrungen? Beiträge: 26
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
15.02.2016"notwendige Treppe" zum Dachgeschoss Beiträge: 23
21.01.2015Bauland um Gartenland erweitern - Auswirkungen auf Baufenster Beiträge: 20
14.05.2017Neubau: Dachgeschoss Ausbaufähig oder nicht Beiträge: 14
29.01.2018§19 Baunutzungsverordnung - Grundflächenzahl - zulässige Grundfläche Beiträge: 16
07.05.2013Grundfläche Haus auf Baufenster Beiträge: 10
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
02.06.2016Dachgeschoss Grundriss Gestaltung - Bitte um Feedback! Beiträge: 16
27.03.2017Im Dachgeschoss immer kälter als im EG? Beiträge: 54
30.06.2017Vorbereitung evtl. Klimatisierung Dachgeschoss Beiträge: 11
18.01.2018Bodenaufbau und Unterbau im Dachgeschoss mit Schüttung? Beiträge: 20
01.10.2012Höhe Dachgeschoss bei 28 grad Satteldach Beiträge: 14
04.04.2017Bauen ohne Baufenster NRW Beiträge: 13
31.01.2017Baufenster auf der Flurkarte - Genehmigung Beiträge: 39
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
05.02.2020Estrich in 4 Zimmer 1,5-2cm zu hoch. Beiträge: 13
09.02.2021Dachgeschoss Grundriss im Bestand Beiträge: 61
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
29.03.2021Welches Baufenster bei Paragraph 34 Beiträge: 14
17.09.2021Welche Bodenplatten für Dachgeschoss Beiträge: 11
27.01.2016Was bedeutet: Grundflächenzahl 0,4 Geschossflächenzahl 1,2 Geschosse II - II Beiträge: 12
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG Beiträge: 29
25.06.2015Frage zur Bestimmung der Grundflächenzahl Beiträge: 10
20.11.2018Bebauungsplan, Baulinie, Baugrenze, Baufenster Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben