Grundrissdiskussion und Verbesserungsvorschläge

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundrissdiskussion und Verbesserungsvorschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Gemütlichkeit wird stets anders empfunden. Mir persönlich würde aktuell der starke Fokus auf den TV nichtb so gefallen. Meist wird eh auf dem Laptop o.ä. geschaut bzw. gibrt es keine klassischen TV-Abende mehr. Wenn eine Person TV benutzt ist der Allraum damit "lahmgelegt" füpr diejenigen, die das gerade nicht tun; mich würde das stören.
Vlt. kann ja eines der Arbeitszimmer z.B. als TV-Zimmer am Abend dienen bzw. wenn die Kids älter sin d sogar zwei solcher Räume quasi multifunktional. Damit wärst Du wewit aus freier in der gestaltung des Allraumes.
So könnte ich mir z.B. mittig einen "Monstertisch" bzw. eine zentrale, genütlichge Ess-/Sitzgruppe mit Sofas vorstellen und das eigentliche WZ ohne TV etwas reduzierter. Die typischen 3-2-1-Sofas hat doch eh Keiner mehr.
Ich denke, dass bei 6 Personen ein steter Wechsel stattfinden wird, je nach Alter der Familienmitglieder.
Gemütlich wäre für mich so etwas, zu sechst in der Sofaecke vorm TV dagegen weniger.

Der Luftraum nimmt Dir eben den Raum, den Du dringend bräuchtestg. Wir haben einen solchen großzügig umgesetzt aber wie sind ZWEI. Mit Kindern hätten wir das so wohl nicht, mit 6 Personen hätte ich es auch n icht, es sei denn ich hätte 400qm und austreichend Ausweichfläche. Zudem wirkt ein zu kleienr Luftraum mMn nicht wirklich. Oder Du lässt Dir dort ne Holzbalkendecke einziehen, die Du im späteren Leben wieder rausnehmen kannst.....(was Du sicher nie machst :D ).
Den Hall würde ich da nicbt als größtest Problem sehen ehe die Tatsache, dass 6 Personen eben viel Lärm verursachen und wenn eine Person z.B. Lärem nicht so gerne mag kann sich das sehr nachteilig auswirken. Plan doch den Luftraum fürs nächste Haus, wenn die Kids raus sind......:cool:
 
S

SoL

Den Luftraum haben wir ja schon aus dem Grundriss raus, an dem hängt keiner von uns...

Ich habe mir die wiederkehrenden Hinweise zum Stauraum nochmal zu Herzen genommen und den Eingangsbereich so umgeändert, dass der HAR jetzt auf über 12 qm kommt. Nachteil ist ein Mini Arbeitszimmer für mich, stört aber nicht wirklich, da ich eh 95% der Zeit im Umkreis von 1.5m um die Monitore verweile während der Arbeit.
grundrissdiskussion-und-verbesserungsvorschlaege-555166-1.jpg
 
B

blubbernase

hihi...für den Miniflur mit mini arbeitszimmer bin ich schon hart angegangen worden...


Ich bin ja auch nur der Maibaumidiot, aber ein paar Parallen haben wir ja auch gehabt... Ich denke die Podesttreppe nimmt euch viel Platz und Möglichkeiten, ist ja bei uns auch so.
Kannst ja mal überlegen ob du die Arbeitszimmer in Reiheschalten willst. Wenn du eh immer im hinteren zimmer tagsüber bist - langfristig könnte man die auch wieder zusammenlegen... dann den HAR über Garderobe erschließen, dann hast du auch deinen mud room..

Mit einer viertel gewendelten Treppe, die am Eingang startete hast du unten auch mehr Platz, und könnstest da, wo du die eigentliche treppe war, stauraum erschließen. Gäste WC eingang dann unter der Treppe...
1643652431955.png


oben könntest du ein bad über dem anderen bad planen und links halt Elternzimmer mit ensuite Duschbad und dann an einem langen flur die kinderzimmer erschließen (hab ich jeztt keine skizze) - Für Tageslicht könnte man so Solartubes nehmen (oder firstoffen, aber das kostet halt..)

Naja my 2 cents
 
K a t j a

K a t j a

Ein feines Knobelprojekt.
Mal ein Vorschlag:

Erstmal bin ich dafür, das Haus zu drehen. Ziel ist, den Garten nicht in Streifen zu zergliedern, sondern einen kleinen Fußballplatz zu schaffen. Also etwa so:

L.jpg


Dann wäre es bei so einem Haus nicht schlecht, für später die Option einer Trennung zu haben. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, wird es sonst sehr still in vielen Räumen. Mit der Trennung könnte eines der Kinder wieder oben einziehen. (Achtung, es ist nicht Fremdvermietung gemeint).

EG.jpg


OG.jpg


Überschlag bei etwa 185qm insgesamt (80% Grundfläche).
 
S

SoL

Wow, das sieht super aus, danke!
Ich spiel das die Tage mal etwas mit Leben durch, um zu sehen, was gut passt, was vielleicht weniger gut :D
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80146 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben