Grundrissdiskussion und Verbesserungsvorschläge

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissdiskussion und Verbesserungsvorschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Wir haben zwar keine Begrenzung von 6 m, aber unsere Traufhöhe ist auch exakt 6 m. War kein großes Thema.
 
S

Steinaufstein4

Wir haben zwar keine Begrenzung von 6 m, aber unsere Traufhöhe ist auch exakt 6 m. War kein großes Thema.
Ja, aber da kommt man auch schnell etwas drüber, je nach Höhenlage des Grundstücks und ob man angehängte decken möchte. Aber das ist ja zum Glück hier nicht das Problem
 
S

SoL

Ich wollte dir aber mut machen. Für 200 qm sollte euer Budget reichen.
Danke, vielleicht leben wir hier in Niedersachsen auch einfach günstiger... Unsere Freunde, die bauten, bestätigten mir alle ähnliche Zahlen.

Was plant ihr für eine Dachneigung?
Am Grundriss würde mich allerdings der Durchgang durch die Küche stören. Und ich würde glaub ich auf den Luftraum verzichte. Und dort einen wäscheraum hinplanen.
Dachneigung müssen wir nich berechnen, glaube die Idee war 22 Grad. Flachdach wollen wir nicht und ist per Bebauungsplan auch ausgeschlossen.

Durch die bisherigen Kommentare aufgeweckt habe ich noch eine Alternative auch fürs EG erstellt, in dem die Treppe weniger prominent integriert ist.
Bevor es jemand anspricht: Ja, Zugang zum HAR durch mein Arbeitszimmer, macht mir aber nix, weil ich tagsüber, wenn ich arbeiten muss, eh allein bin. Der Komfortverlust ist somit minimal.

Bitte hinterlasst wieder reichlich lehrreiche Kommentare. :)

Danke und schönen Sonntag wünscht
SoL
grundrissdiskussion-und-verbesserungsvorschlaege-554754-1.jpg
 
S

Steinaufstein4

Was mir auffällt ist, dass das obere Bad lediglich über dem Wohnzimmer ist. Irgendwo muss das Abflussrohr von der Toilette hin… könnte man vielleicht auch in Richtung Treppenhaus langlaufen lassen oder hinter der Küche…
 
S

SoL

Ja,das Wohnzimmer ist eigentlich der Allrum, also mit Ess und Küche.
Somit könnte man das mit einer Küche dort integrieren... So war jedenfalls mein Gedanke.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80146 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben