Firsthoch offener Raum ohne Kniestock

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Firsthoch offener Raum ohne Kniestock
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Warum ist dies eigentlich so?
aus welchem grund, wo es doch vermutlich deutlich kostengünstiger ist als ein Kniestock?
Als Kniestock bezeichnet man die an der Traufseite eines Hauses über die Rohdecke des letzten Obergeschosses hinaus gemauerte Außenwand, auf der die Dachkonstruktion aufliegt. Er ist ein typisches Merkmal von Pfettendächern. Je höher der Kniestock ist, desto mehr Stellfläche steht unter der Dachschräge zur Verfügung. Quelle: (ausnahmsweise von mir) Wiki

weil durch das Abdrempeln viel Bodenfläche im DG wegfällt. Wenn man aber oben einiges an nutzbaren Räumen unterzubringen hat, müsste wiederum die Grundfläche im EG größer gewählt werden. Das lassen manche Grundstücke heutzutage aber nicht mehr zu (Kosten, Größe, Angebot). Auch fällt dann eventuell eine Unausgewogenheit der Räumlichkeiten in EG und DG an (unten zu viel, oben zu wenig).
 
11ant

11ant

Warum ist dies eigentlich so?
aus welchem grund,
# weil man Dachstühle heute anders konstruiert als früher / # weil Zwerchhäuser und Drempel ähnlich schlecht zusammenpassen wie Gauben und Kniestöcke / # weil die Abseiten "jenseits" der Drempel den Abschluss der "Thermischen Hülle" störend komplizieren ... ... ...
wo es doch vermutlich deutlich kostengünstiger ist als ein Kniestock?
Bitte erhelle mich über Deine Vermutung, ich kann Deinem Gedankengang mitnichten folgen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben