Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
C

chrisw81

Ärger Dich nicht. Da gibt es Kompromisse, die andere noch mehr machen müssen. Alles hat seine Zeit... fast jeder würde jetzt anders planen, weil man ja jetzt erst das Geplante ER-Leben kann. Aber so ist halt das Leben: man soll dann auch mal zufrieden auf andere wichtige Ereignisse der Zukunft schauen. Das Haus relativiert sich nämlich recht schnell, weil es weniger wichtig wird, ob die Westseite symmetrisch, kahl oder mit einer Bank belebt wird.
Es ist nur manchmal frustrierend, wenn man dann im Wohnzimmer steht und sieht, welch einfache Möglichkeiten es gegeben hätte.
Warum zum Beispiel nicht einfach das Klavier auf die andere Seite neben die Wohnzimmertür und den Kamin etwas kleiner? Dann wäre die ganze Südseite offen gewesen für beliebig breite Fenster. Oder auch eine breitere Couch usw.
Aber wie du schon sagtest, man muss es erst erleben. Auf Papier sieht immer alles ganz anders aus und ich kann mir sowas leider auch vorher nicht immer gut vorstellen.
Aber ja, ich werde auch damit zufrieden sein und irgendwann geht das Leben weiter und andere Dinge werden wichtig.
Trotzdem hat man viel Geld dafür ausgegeben und dann wäre es natürlich schön gewesen einen Grundriss zu haben, der auch im Alltag gut funktioniert.
 
Y

ypg

Warum zum Beispiel nicht einfach das Klavier auf die andere Seite neben die Wohnzimmertür und den Kamin etwas kleiner?
Dir war damals der Kamin sehr wichtig. Und Du hattest sicherlich tolle Erfolgsmomente beim Planen. Deshalb genieße jetzt Euren Kamin.
Fotos wären mal schön!

Ich war/wäre in jüngeren Jahren auch sehr viel pedantischer gewesen. Zum Glück bin ich in einem Alter, in dem man schon etwas Gelassenheit übt

dann wäre es natürlich schön gewesen einen Grundriss zu haben, der auch im Alltag gut funktioniert
Hallo??? Er funktioniert! In allen Bereichen, wo Funktion eine Rolle spielt: Küche, Bad, Flur, Alltagstrott und Tageswerk.
Lass erst mal die Gartenzeit kommen (die ist übrigens derzeit auch schon), nicht nur Gammeln auf dem Sofa... dann hast Du anderes im Kopf als Fehler suchen.
 
C

chrisw81

Dir war damals der Kamin sehr wichtig. Und Du hattest sicherlich tolle Erfolgsmomente beim Planen. Deshalb genieße jetzt Euren Kamin.
Fotos wären mal schön!
Den Kamin haben wir auch schon genossen und er ist auch sehr gut geworden und ist gut integriert im Zackenbarsch
Da ist die Planung mal echt gut gelaufen. Auch im Schlafzimmer stört der Kamin gar nicht, der Kleiderschrank passt super zwischen Kamin und Giebelwand.

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-369527-1.JPG
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-369527-2.JPG



Hallo??? Er funktioniert! In allen Bereichen, wo Funktion eine Rolle spielt: Küche, Bad, Flur, Alltagstrott und Tageswerk.
Lass erst mal die Gartenzeit kommen (die ist übrigens derzeit auch schon), nicht nur Gammeln auf dem Sofa... dann hast Du anderes im Kopf als Fehler suchen.
Natürlich funktioniert der Grundriss. Ich finde sogar sehr gut in diesen Bereichen.

Während der Planung und während des Baus war ich auch ziemlich euphorisch und habe mich sehr darauf gefreut, aber seit dem Endergebnis bin ich eigentlich ziemlich ernüchtert und deprimiert.
Der Wohnzimmer-Sitzbereich ist schon hell, aber wenn ich sitze, sehe ich auf ziemlich viel Wände und ich fühle mich da eingesperrt. Dazu noch die recht niedrige Decke, die zusätzlich erdrückt. Da war die Fenstersituation sogar in meiner alten Wohnung besser. Eigentlich sollte man sich ja in einem Haus verbessern und wohlfühlen und das gerade im Wohnbereich. Aber aktuell fühle ich mich da überhaupt nicht wohl. Ich habe auch grad gar keine Lust mehr irgendwas in oder an dem Haus zu machen, weil mich der Raum so runterzieht.
Natürlich ist es schwierig immer vorherzusehen wie ein Grundriss später wirkt und ich hätte auch nicht gedacht, dass mich das jetzt so stört. Ich war leider auch in keinem Musterhaus mit so wenigen/kleinen Fenstern, daher konnte ich auch das nicht vorhersehen. Wenn ich daran denke jetzt noch lange dort wohnen zu müssen, macht mich das sogar etwas traurig.

Neulich habe ich mal einem Bekannten Außenansichten gezeigt und wurde gefragt, ob wir ein altes Haus umgebaut haben. Mittlerweile schäme ich mich, solche Ansichten zu zeigen.
 
P

Pinkiponk

...
Der Wohnzimmer-Sitzbereich ist schon hell, aber wenn ich sitze, sehe ich auf ziemlich viel Wände und ich fühle mich da eingesperrt. Dazu noch die recht niedrige Decke, die zusätzlich erdrückt. Da war die Fenstersituation sogar in meiner alten Wohnung besser.
...
Wenn ich daran denke jetzt noch lange dort wohnen zu müssen, macht mich das sogar etwas traurig.
Neulich habe ich mal einem Bekannten Außenansichten gezeigt und wurde gefragt, ob wir ein altes Haus umgebaut haben. Mittlerweile schäme ich mich, solche Ansichten zu zeigen.
Ich verstehe Deine Gefühle und habe den Wunsch zu versuchen Dich zumindest ein wenig zu trösten und aufzumuntern. Ihr habt rein technisch sicherlich die Option mittel- bis langfristig noch ein oder zwei Fenster nachträglich (genehmigen? und) einbauen zu lassen. Vielleicht gehört Ihr zu jenen, die jährlich Weihnachtsgeld bekommen oder hin und wieder einen kleinen Zuschuss von den Eltern/Großeltern. Überlege Dir doch schon einmal, wo Du gerne noch ein Fenster hättest und schmiede schon einmal Pläne, fantasiere, welche/s Fenster (Größe, Form, Anzahl der Flügel oder Glasbausteine?) Du später noch wo einbauen lässt. Im Prinzip könntest Du sogar konkret und kostenfrei Angebote einholen und feststellen, dass es gar nicht so teuer und aufwendig ist, wie Du vermutest.
Bitte berücksichtige, ein Haus/Garten ist nie so richtig fertig. Es gibt immer und, wie ich vermute bei jedem, noch etwas zu ändern oder zu optimieren.
Schade, dass Du Dich kürzlich geschämt hast. Sogar unter Fachleuten ist die Sicht auf das was gelungene Architektur genannt werden kann umstritten.
 
H

haydee

Der Kamin ist wirklich gelungen.

Jetzt muß ich grinzen. Auch wenn es schlimm ist wie du dich fühlst.
Mir kam die erste Zeit auch mein Wohnzimmer so kalt vor. Dann war alles so ruhig (mein Mann ist unter der Woche nicht viel da und vorher haben wir in einem Mehrgenerationenhaus gewohnt) Es war furchtbar.
Doch je mehr man das Haus in Besitz genommen hat, dort ein Vorhang da was anderes, je mehr schöne Momente umso besser wurde es.

Warum sollst du dich nicht trauen dein Haus zu zeigen. Ja es ist schlicht. ES IST DEINS!!!!! Du hast dir dieses Budget gesetzt und dich gegen viele Kostentreiber entschieden. Das muss man auch können und wollen. Sei stolz darauf.

Stelle doch mal das Sofa an die andere Wand, dann geht dein Blick durch die Balkontür. Vielleicht ist es besser.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben