Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Sorry, meine Lieben
Wenn einer von uns hier einen Entwurf fertigt, ist gar nichts in Stein gemeißelt oder verbindlich. Ich sehe auch nirgendwo, dass die Treppe nicht um 20 cm vermittelt werden kann. Ich kann die auch 50 cm schieben, dann wird halt das WC kleiner, den Hauswirtschaftsraum kann man wieder nach planoben vermitteln.
Und so weiter.
Es sollen doch nur Denkbeispiele sein, wie es sein _kann_, nicht wie es sein _muss_. Am allerwenigsten die Maße. Es sind Richtwerte, nichts weiter.

Und somit sollten die Toiletten idealerweise übereinander liegen, was ich hier problemlos sehe. Es ist ja kein Exoten-Entwurf.
Aber er geht langsam in die richtige Richtung[emoji2]
 
kaho674

kaho674

Sorry, meine Lieben
Wenn einer von uns hier einen Entwurf fertigt, ist gar nichts in Stein gemeißelt oder verbindlich.
Yvonne ist immer so ernst....
Ich sehe auch nirgendwo, dass die Treppe nicht um 20 cm vermittelt werden kann. Ich kann die auch 50 cm schieben, dann wird halt das WC kleiner, den Hauswirtschaftsraum kann man wieder nach planoben vermitteln.
Und so weiter.
Ich fand eher blöd, dass das große Bad im OG noch größer würde.
Es sollen doch nur Denkbeispiele sein, wie es sein _kann_, nicht wie es sein _muss_. Am allerwenigsten die Maße. Es sind Richtwerte, nichts weiter.
Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen.
 
kaho674

kaho674

Wenn ich's mir recht überlege, würde ich tatsächlich einen kleinen Waschmaschinenraum und dafür einen großen Schrankraum einrichten. Letztendlich räumt man ja eh möglichst vieles in den Schrank. Selbst Staubsauger räum ich gern in den Schrank. Klappe zu - weg isser. Von daher könnte das Bad nach planunten und Tois übereinander.


grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-245919-1.jpg
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-245919-2.jpg


Habe hier übrigens gnadenlos ein bodentiefes Fenster im EG vor die Treppe gezogen. Ich steh da darauf. :P
 
kaho674

kaho674

Dieser Schornstein ärgert mich - vielleicht doch lieber in die Ecke?

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-245933-1.jpg
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-245933-2.jpg


Wäre es meine Hütte würde ich ja auf so einen Gäste-/ Büroraum verzichten. Ich stelle immer mehr fest, dass so ziemlich jeder ständig am Rechner rumspielt. Die Geräte sind eigentlich aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken. Warum die Teile nicht gleich komplett ins Wohnzimmer integrieren? Diese ganze Fernseher, YouTube, Filme, Netzwerk usw. - Sache ist doch eh schon alles eins.

Gerade bei schmalen Häusern finde ich es schöner, wenn das Büro wegfällt und statt dessen ein großer Wohnraum über die gesamte Haustiefe entstünde. Das Raumgefühl ist schöner und nicht so schlauchig. Außerdem hat man nach 3 Seiten Rundumsicht und Licht.
Ein Gast kann auch mal im Kinderzimmer schlafen. Oben dann lieber ein zusätzliches Kinder- und Gästebad.
Vielleicht was in die Richtung. Ideen sind da sicher endlos im Netz zu finden.

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-245933-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben