Grundriss kein konkretes Einfamilienhaus ca. 200m² mit 2 Wohnungen

4,80 Stern(e) 6 Votes
mayglow

mayglow

Wenn's um vorauschauend Abtrennbarkeit planen geht, dann war mir ne tote Treppe dabehalten gar nicht in den Sinn gekommen, darum hatte ich das gar nicht verstanden. Das wäre für mich dann eher im Bereich der Notlösung, weil die Abtrennbarkeiten eben gerade NICHT mitgeplant war..... Wenn ich das vorausschauend plane, dann würde ich halt die Treppe in nen eigenen Raum planen oder zumindest einfacher in nen eigenen Raum abtrennbar planen. Passt jetzt im aktuellen Plan halt offensichtlich gar nicht, da wär man nochmal bei null (was vielleicht auch nicht verkehrt ist...). Im Flair ginge das entweder durch Küchentür versetzen oder man lässt sie da erstmal und macht die dann halt zu, wenn man abtrennen will. Es bleibt ja noch die Zugänglichkeit der Küche über das Wohnzimmer.

Welchen Vorteil außer der Optik (weniger eingeengt) hätte es denn, wenn der Flur dort größer wird und die Küche dafür kleiner?
Naja, zum Beispiel ließe sich die Tür vom Flur in den großen Raum dadurch etwas nach oben versetzen. Damit könntest du planuntenlinks nen Büro hinsetzen und entweder du hast sogar noch die Möglichkeit da ne zweite Tür vom Flur hinzusetzen oder du machst die Tür zum Büro vom Wohnzimmer aus, aber ganz ohne den Stummel. Ansonsten gefällt mir das Küchen-Layout auch so einfach weiterhin null. Heißt, an der Stelle gefällt mir selbst weder der Flur noch die Küche. Vermutlich fände ich die Küche sogar besser, wenn sie einfach nur gerade weiter und nicht um den Hauswirtschaftsraum rumgehen würde (also einfach nen Rechteck. Meinetwegen auch über den Hauswirtschaftsraum vorstehend aber nicht ganz so weit wie gerade) und dann ne Tür in die kurze Seite macht. Dann kann man die planrechte Wand zumindest komplett mit Schränken befüllen. Oder man lässt das um den Hauswirtschaftsraum wrappen drin aber dann würde ich immer noch die Tür versetzen und da wo sie gerade ist nen schrank platzieren oder so. So oder so, die Variante mit der Kombi "Flur zu schmal" "Küche mit komischer Form UND Durchgang komplett parallel zum Flur direkt daneben" wirkt das für mich einfach falsch. Muss besser gehen ;) Ansonsten hast du gerade in den 120cm (rohbaumaß)-Teil sogar einmal nen Schrank eingezeichnet. Das wird dann vermutlich nicht mehr "nur" optisch schmal sondern wirklich auch rein praktisch.

Imho würde auch der Bereich oben von nem größeren Flur profitieren. Ankleide deutlich kleiner, dafür zwei der vier Türen streichen. Bad etwas länger und dafür direkt betretbar vom Flur aus. Andere Türen sofern möglich aus den Ecken raus. Oder irwie sowas. Man braucht ja nen Büro weniger, den Platz könnte man z.B. auch für ein zweites kleines Bad nutzen. (Entweder mit Zugang von der Ankleide aus als Elternbad oder vom Flur aus als wer-auch-immer zweites Bad). Das wär ja benachbart zum andern Bad und beide sind grob überm Hauswirtschaftsraum, so wegen Leitungen und sowas. Oder man shuffelt nochmal komplett Räume neu, was weiß ich schon :) Aber wie gesagt, ich bin kein Grundriss-Mensch, ich verschieb nur von deiner Basis aus Wände, mit allen Limitationen, die das so mit sich bringt. Jemand der das kann, nimmt dein Raumprogramm und es kommt ggf ne komplett andere Anordnung bei raus.

ich fixiere mich nicht auf meine Ausführung, ich möchte hier nur meine Gedankengänge schildern, warum ich mich vorab so entschieden hatte.
Das kam dann einfach bei der Gegenseite anders an als "ne, das ist alles total super, ich hab das schon voll durchdacht". Und dann kamen halt zT Detailverliebte Erklärungen dazu, warum was so ist, wie es ist, die wirklich manchmal etwas abstrus wirkten. (Die Schlafzimmergeschichte z.B. ... ganz ohne dir was Böses unterstellen zu wollen, aber eine Schiebetür, die man auf Matratzenhöhe übers Bett zieht, um das in zwei Teile zu teilen, wirkt wirklich etwas weltfremd... ). Das Forum ist da etwas rauh, aber letztlich ging es den meisten darum, dass der Plan keine gute Basis ist. Dazu kam dann wie gesagt der Eindruck, dass du den aber schon total super fändest und gar keine neue Planung von null auf wollen würdest.
 
T

ThomasMagmar

Sorry, du verstehst wirklich GAR nichts. Ein Trennwand setzt man natürlich erst dann, wenn das Haus getrennt wird. Deine seltsame Schiebetür mit Treppenaufgang mitten in Wohnung 1 ist doch kein ernster Versuch einer Wohnungstrennung. Wer soll das denn mieten?

Es bringt hier wirklich rein gar nichts, du hast deinen Entwurf inhaliert und bist in keiner Weise lernbereit. Viel Vergnügen.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass das Haus auch zuvor bereits getrennt und vermietet werden könnte und dann erst als ein Haus wird, wenn die beiden Kinder (oder eins) da sind? Es geht darum verschiedene Eventualitäten auf dem Schirm zu haben.
Ich bezweifele stark, dass es hier keinerlei Interessenten geben würde. Und selbst wenn dies wirklich nicht der Fall wäre, hätte ich auch nicht mehr verloren als wenn ich sowieso ohne mögliche Trennung planen würde. Neben dem Grundriss ist aber sowieso die Lage bzw der Ort des Grundstückes noch viel entscheidender wie begehrt eine solche Wohnung wäre und natürlich auch der Mietpreis.

Und du hast den Entwurf, weil er uA vermutlich nicht mit DIY oder ähnlichem gezeichnet worden ist, von Anfang an als missglückt abgestempelt (siehe Augenkrebs) und suchst überall nach Fehlern.
 
T

ThomasMagmar

Wenn's um vorauschauend Abtrennbarkeit planen geht, dann war mir ne tote Treppe dabehalten gar nicht in den Sinn gekommen, darum hatte ich das gar nicht verstanden. Das wäre für mich dann eher im Bereich der Notlösung, weil die Abtrennbarkeiten eben gerade NICHT mitgeplant war..... Wenn ich das vorausschauend plane, dann würde ich halt die Treppe in nen eigenen Raum planen oder zumindest einfacher in nen eigenen Raum abtrennbar planen. Passt jetzt im aktuellen Plan halt offensichtlich gar nicht, da wär man nochmal bei null (was vielleicht auch nicht verkehrt ist...). Im Flair ginge das entweder durch Küchentür versetzen oder man lässt sie da erstmal und macht die dann halt zu, wenn man abtrennen will. Es bleibt ja noch die Zugänglichkeit der Küche über das Wohnzimmer.
Ja die Treppe wäre dann quasi tot, wären dann aber auch nur knapp 5m² und ggf könnte man hier auch noch Dinge lagern.
Es hatte hier ja einer (oder kam das sogar von dir?) von "Haas nachhaltige Anpassungsmöglichkeiten" zur Orientierung vorgeschlagen, da liegt das Treppenhaus ja direkt neben der Wohnungstür abgetrennt, hier gefällt es mir dann aber nicht, wenn man vom Wohnzimmer eine gefühlte Weltreise machen muss um ins Schlafzimmer zu kommen.
Man kann beim Flair direkt hinter die Haustür eine Wand mit Eingangstür ziehen und zusätzlich ans obere Ende der Treppe. Wenn dies einmal steht, wäre es aber wohl dauerhaft, dazu würde sich der Möbeltransfer schwierig gestalten.

Naja, zum Beispiel ließe sich die Tür vom Flur in den großen Raum dadurch etwas nach oben versetzen. Damit könntest du planuntenlinks nen Büro hinsetzen und entweder du hast sogar noch die Möglichkeit da ne zweite Tür vom Flur hinzusetzen oder du machst die Tür zum Büro vom Wohnzimmer aus, aber ganz ohne den Stummel.
Zur 100% habe ich es zwar nicht verstanden, aber ungefähr. Im Wohnzimmer habe ich ja ein mögliches Schlafzimmer bereits eingezeichnet. Dies wäre in deinem Fall dann das Büro nur ohne das Eck. Um ins Wohnzimmer zu kommen müsste man dann aber die tragende Wand auch weiter nach oben verschieben, dadurch würde zum Einen dann die komplette Kückwand wegfallen und auch im OG verläuft die Achse der Wände genau über der tragenden Wand. Wenn diese weiter nach oben versetzt werden würde, so würden nicht mehr beide Türen in den Flur passen. Die Statik ist hier von mir aber auch nur gemutmaßt und es müsste sowieso ein Statiker über alles erst einmal drüber schauen.

Ansonsten gefällt mir das Küchen-Layout auch so einfach weiterhin null. Heißt, an der Stelle gefällt mir selbst weder der Flur noch die Küche. Vermutlich fände ich die Küche sogar besser, wenn sie einfach nur gerade weiter und nicht um den Hauswirtschaftsraum rumgehen würde (also einfach nen Rechteck. Meinetwegen auch über den Hauswirtschaftsraum vorstehend aber nicht ganz so weit wie gerade) und dann ne Tür in die kurze Seite macht. Dann kann man die planrechte Wand zumindest komplett mit Schränken befüllen. Oder man lässt das um den Hauswirtschaftsraum wrappen drin aber dann würde ich immer noch die Tür versetzen und da wo sie gerade ist nen Schrank platzieren oder so. So oder so, die Variante mit der Kombi "Flur zu schmal" "Küche mit komischer Form UND Durchgang komplett parallel zum Flur direkt daneben" wirkt das für mich einfach falsch. Muss besser gehen ;) Ansonsten hast du gerade in den 120cm (rohbaumaß)-Teil sogar einmal nen Schrank eingezeichnet. Das wird dann vermutlich nicht mehr "nur" optisch schmal sondern wirklich auch rein praktisch.
In meinem vorherige Entwurf hatte ich den Hauswirtschaftsraum bis nach unten auf die gleiche Höhe wie die Küchenwand gezogen, hier kam mir dann jedoch dieser Platz als verlorener Platz vor, da es ein reiner Durchgang war (Garagentür saß dann auch tiefer). So habe ich gedacht, dass ich hier beim betreten des Hauses nicht gleich in einen Schlauchflur komme, ich die Garderobe noch direkt neben der Tür platzieren kann und auch der Küchenschrank an der unteren Wand breiter werden kann, dazu lässt sich die Tür gut in die Küche rein öffnen. Ich kann die Kritik durchaus verstehen, die meisten fühlen sich am wohlsten wenn es eine möglichst große freie Fläche die wenig verschachtelt ist, deshalb sieht man auch fast nur noch offene Küchen. Ich finde dies ja auch prinzipiell gut, weshalb ich so ein großes Wohn-Esszimmer gewählt habe. Den Flur selbst sehe ich aber halt als reines "Nutzobjekt". Hier halte ich mich nur auf um vom A nach B zu kommen. Bei der Küche habe ich auch lange überlegt, ob es sinnvoll ist diese breiter zu gestalten oder eine offene Küche mit Kücheninsel. Hier geht es dann zT auch um Ästhetik neben Nutzen.
Bei dem "Schrank" im 1,2m Flur handelt es sich nur um eine ganz schmale und tiefe kommode, diese ist da aber auch nicht fest eingeplant und habe ich nur mal als Eventualität mit eingezeichnet. Bei einem verbesserten Entwurf würde ich dann auch die Höhen im Grundriss markieren. Ich selbst sehe das ganze Haus ja als 3D Zeichnungen, daher habe ich vergessen solche Dinge im Grundriss kenntlich zu machen.

Imho würde auch der Bereich oben von nem größeren Flur profitieren. Ankleide deutlich kleiner, dafür zwei der vier Türen streichen. Bad etwas länger und dafür direkt betretbar vom Flur aus. Andere Türen sofern möglich aus den Ecken raus. Oder irwie sowas. Man braucht ja nen Büro weniger, den Platz könnte man z.B. auch für ein zweites kleines Bad nutzen. (Entweder mit Zugang von der Ankleide aus als Elternbad oder vom Flur aus als wer-auch-immer zweites Bad). Das wär ja benachbart zum andern Bad und beide sind grob überm Hauswirtschaftsraum, so wegen Leitungen und sowas. Oder man shuffelt nochmal komplett Räume neu, was weiß ich schon :) Aber wie gesagt, ich bin kein Grundriss-Mensch, ich verschieb nur von deiner Basis aus Wände, mit allen Limitationen, die das so mit sich bringt. Jemand der das kann, nimmt dein Raumprogramm und es kommt ggf ne komplett andere Anordnung bei raus.
Ich habe bei meiner Grundrissplanung geschaut, dass ich so wenig wie möglich Flur (und Treppe) verwende, da ich von diesen keinen großen Mehrwert sehe. Vermutlich bin ich hier auch ein gebranntes Kind, da ich in einem Haus aufgewachsen bin, wo sich der Flur komplett von der Haustür bis zur Gartentür mit verbeiterungen durchzieht und rechts und links dann die Räume angeordnet sind. Der Flur hat so viel Platz geschluckt, ohne dass man sich dort wirklich länger aufgehalten hatte.
Ein weiteres komplettes Bad direkt neben dem anderen sehe ich jetzt auch nicht zwingend sinnvoll, zumal direkt unten an der Treppe ja auch ein weiteres Bad ist. Wenn dann müsste man eher versuchen die Kinderzimmer noch etwas größer machen zu können.

Das kam dann einfach bei der Gegenseite anders an als "ne, das ist alles total super, ich hab das schon voll durchdacht". Und dann kamen halt zT Detailverliebte Erklärungen dazu, warum was so ist, wie es ist, die wirklich manchmal etwas abstrus wirkten. (Die Schlafzimmergeschichte z.B. ... ganz ohne dir was Böses unterstellen zu wollen, aber eine Schiebetür, die man auf Matratzenhöhe übers Bett zieht, um das in zwei Teile zu teilen, wirkt wirklich etwas weltfremd... ). Das Forum ist da etwas rauh, aber letztlich ging es den meisten darum, dass der Plan keine gute Basis ist. Dazu kam dann wie gesagt der Eindruck, dass du den aber schon total super fändest und gar keine neue Planung von null auf wollen würdest.
Ich habe mir hier bei vielen Dingen halt schon sehr viele Gedanken gemacht und dies ist wie gesagt Version 12 meiner Gedankenspiele. Mir ist halt bewusst, dass sich kleine Veränderungen dann wie ein Rattenschwanz nach sich ziehen könnten. Daher wäge ich natürlich ab inwiefern die Änderungen sinnvoll sind. Und hier hätte ich mir dann eben in einigen Fällen auch Argumente gewünscht anstatt nur zu sagen, das und das ist schlecht. Mir geht es vA auch darum zu sehen was architektisch sinnvoll ist und was nicht, bei vielen Dingen hat ja jeder unterschiedliche Vorlieben, der eine braucht ein Bad von 15m² dem anderen reicht die Hälfte aus. Bei solchen Sachen sehe ich dann nicht zwingend ein richtig oder falsch. Dem Flair Vorschlag stehe ich da ja wie gesagt offen gegenüber, nur müssten hier dann dennoch noch viele Änderungen vorgenommen werden und ich müsste mich intensiver damit befassen inwiefern diese auch umsetzbar sind.
Für mich ist es nicht wirklich verständlich wie man sich so an einer Spielerei (wie ich es ja extra selbst bezeichnet habe) aufhängen kann, zumal dies ja absolut gar keinen Einfluss auf den restlichen Grundriss hat. Ich will damit definitiv sagen, dass dies auf die Trenntür zutrifft, aber viele Dinge die zuvor als weltfremd abgestempelt worden sind, waren letztendlich aber eher innovativ. Wie bereits geschrieben, wäre man hier im Forum vermutlich von den ganzen Planern zerrissen worden, wenn man einen Plan mit offener Küche vorgestellt hätte. Es muss ja einem solche Gedankenspiele nicht gefallen man muss diese Person dann aber nicht versuchen als "dumm" oder "kindlich" abzustempeln.
 
T

ThomasMagmar

Ich habe meinen Grundriss mit einem anderen Architekten Zeichenprogramm gezeichnet und ein paar Änderungen vorgenommen
. grundriss-kein-konkretes-efh-ca-200m-mit-2-wohnungen-621884-1.jpg grundriss-kein-konkretes-efh-ca-200m-mit-2-wohnungen-621884-2.jpg grundriss-kein-konkretes-efh-ca-200m-mit-2-wohnungen-621884-3.jpg grundriss-kein-konkretes-efh-ca-200m-mit-2-wohnungen-621884-4.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben