Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
E

evelinoz

Wir sind auch über 70, aber in diese Mini ETW würde ich nie einziehen und schon gar nicht mit meiner Verwandtschaft, wenn ich keine Pflege brauche und mein Kind bereit wäre, sich um mich zu kümmern. Dass der Sohn als Student vorbeikommt, ist einmal zeitlich begrenzt, aber die Bude wird ja richtig voll. ALLE, die in dem Haus leben werden, müssen sich einschränken. Ich vermute, es geht hier um's Geld, die Eltern finanzieren das Haus mit, was sonst vielleicht nicht bezahlbar wäre.

Dieses Minibad für 5, der absolute morgendliche Alptraum. Und das 3. Bad kann die ganze Zeit von der Familie morgens nicht benutzt werden, obwohl es nur gelegentlich benutzt wird. Irrsinn. Ein "Jack and Jill" Bad wäre ideal.



Und genau, was jemand schrieb bez größeren Garten. Meine Tochter und Familie haben housesitting bei Freunden gemacht. Es war soz Wohnen auf Probe für das, was sie ab Oktober haben werden, unter anderem ein Grundstück mit 4000m2. Ihre Jungs sind 6 + 8.5, und entgegen ihrer Erwartung haben sich die Jungs kein bisschen für den Garten in seiner Größe interessiert. Es gab alte Bäume auf der riesigen Rasenfläche. Ihr alter Garten war wesentlich kleiner, hat immer gepasst. Was sie gelernt hat, dass die Fläche als solche für Kinder uninteressant ist und dass es nichts Langweiligeres gibt, als hauptsächlich nur auf eine Grasfläche zu schauen mit etwas höherem ringsrum.
 
H

haydee

Die zwei großen nutzen den Garten doch nur zum Chillen/Grillen/Party.


Was nutzen euch 3 Nasszellen? Keines ist Barrierefrei, keines mit körperlichen Einschränkungen zu nutzen. Eine Badewanne kann im Alter oder nach Krankheit/Unfall gut bei Schmerzen sein.
Die 2 Personen haben 2 von denen und ihr zu 5 eines?

Ihr habt in beiden Wohnungen keine Möglichkeit einen vernünftigen Essplatz unter zu bekommen.
Zeichnet mal richtige Möbel im Maßstab mit Bewegungsfläche ein.

Ihr seit zu 5. Dazu werden wohl die Großeltern öfter mal am Tisch sitzen also 8 Personen.
Empfehlungen lautet 50-70 cm Breite pro Gedeck
Euer Tisch sollte demnach 1,8- 2 m lang sein und eine Breite von 90-100 cm haben. Macht mit Bewegungsfläche (mind 80 cm zwischen Tischkante und Wand eine Breite von 250-260 cm und eine Länge von 340-360 cm. Mit der Breite vom 260 cm wirst du nicht hinkommen, da auf der einen Seite die Einkäufe in die Küche müssen und auf der anderen der Zugang zur Terrasse muss.

Die Küche in der Einliegerwohnung reicht doch nur zum Kaffee kochen. Dazu dieser Minitisch. Da passen vielleicht 3 Teller mit Besteck drauf, aber keine Kaffeekanne
 
K a t j a

K a t j a

@MarlenP
Ich verstehe, dass Deine Enttäuschung jetzt groß ist, aber denke nur, wie groß sie wird, wenn die Kiste erst steht und niemand sich wohl fühlt. Wir würden mit Dir auch mal schauen, ob es Alternativen gibt, aber dazu braucht es die exakten Grundstücksmaße.
Zum Glück nur 2 Stellplätze für beide WE.
Und wo sind die? Dürfen die hintereinander sein? Sowas wird normalerweise abgelehnt. Ob Dein Mogel-Architekt mit dieser Garage als Doppelstellplatz durchkommt - keine Ahnung. Aber reell seh ich nur 1 Stellplatz.

Euer Fokus auf die Kompaktheit und den Garten ist hier imho Unsinn. Ihr solltet Euch eher darauf konzentrieren, dass jede der Parteien eine gemütliche Terrasse hat. Vielleicht noch ein kleines Beet aber dann wird's schon eng. Die Zeit mit Sandkasten und Co für die Kinder ist eh vorbei. Da ist es viiiiel wichtiger, dass sie ihre Fahrräder irgendwo unter kriegen.

Wir können auch noch an dem Entwurf rumkritteln aber wozu? Willst Du wirklich einen esstisch auf 2,6m Breite stellen? Mach das mal und dann zieh mal alle Stühle nach hinten und setz Dich dran. Das ist nervig eng und Ihr seid zu fünft! Oder willst Du ihn aus Verzweiflung dann vor die WZ-Tür stellen? Dann kommt man rein und fliegt drüber, dafür hast Du dann vor der Küche ein Loch. Das ist doch alles Mist.

Ich empfehle Dir auch dringend die Reißleine zu ziehen, bevor Ihr das Geld in sowas versenkt. Wenn es erstmal gebaut ist, ist das Geld Pfutsch und verkauft bekommt man sowas dann nur weit unter Preis.
 
Y

ypg

Eure Problemstellung ist übrigens nicht neu, guckstdu hier bei @Claudia-W : https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-2-familienhaus-mit-staffelgeschoss-zu-kompakt.42256/page-3#post-549893 - und auch der Vorschlag von Yvonne
Ich brauche nicht großartig die Entwürfe miteinander zu vergleichen, um zu wissen, dass die damalige @Claudia-W unsere jetzige MarlenP ist.

Ich finde einige Angaben irreführend:

Wir sind gerade in der finalen Planungsphase
Wie gesagt, wir haben die Baugenehmigung schon erhalten.
Zu den Stellplätzen:

2 Stellplätze werden wahrscheinlich nicht ausreichend sein. Wir können aber weitere PKWs am Haus im Norden abstellen.
Das ließt sich nicht gut:-(. Bzgl. der Garage- hier wird nur ein Auto stehen. Der restliche Raum wird für Fahrräder, Gartengeräte usw. genutzt werden.
Der Architekt hat diese nicht eingezeichnet, weil das Bauamt sonst Einwände dagegen haben könnte.
Im Norden sehe ich nur einen Notplatz... den hat der Architekt natürlich nicht eingezeichnet, weil er offiziell nicht erlaubt sein wird.

2. WE (beide ü. 60)
wir dachten, dass 2 Senioren, die fast 70 sind, nicht viel mehr Raum benötigen.
Ü60 bedeutet, gerade die 60, ein bis zwei Jahre darüber. Fast 70 sind 69 Jahre... In diesem Alter findet viel körperlicher Abbau statt, dass man sagen muss, dass ü60-Aktivitäten, auch im Haus, anders sind als knapp an die 70.

Meine Eltern werden sich schon überwiegend im EG aufhalten. Die Treppe und das Zimmer im OG in Einliegerwohnung haben als Gästezimmer geplant, da meine Eltern relativ häufig besuchen bekommen.
Meine Eltern brauchen schon einiges am Platz, das sie regelmäßig Besuch von ihren Kindern und Engelkinder bekommen/werden (wohnen unweit vom Neubaugebiet).
Der jüngste Sohn meiner Eltern (also mein Bruder:)) studiert etwas weiter weg von der Eltern und kommt oft nach Hause und manchmal bleibt auch einige Tage oder Wochen bei den Eltern.
Dann wieder beisst sich:
wir dachten, dass 2 Senioren, die fast 70 sind, nicht viel mehr Raum benötigen.
Meine Eltern brauchen schon einiges am Platz, das sie regelmäßig Besuch von ihren Kindern und Engelkinder bekommen/werden (wohnen unweit vom Neubaugebiet).
Was sagen denn überhaupt die Senioren zu dem ganzen Plan? Werden die gar nicht gefragt, ob sie mit dem Platz zufrieden sind?
Ich zB sehe auch eher eine 3 Meter-Küche mit kleinem Esstisch als eine Kitchenette, die noch nicht einmal im Urlaub ausreichend ist.

Wegen der Kritik zu unserem Grundriss. Um ehrlich zu sein bin ich sehr enttäuscht, das wir trotz mehrmonatiger Planung mit unserem Architekten anscheinend nicht das Optimum herausgeholt haben.
Vielleicht solltet Ihr eher den Fehler bei Euch suchen? Die Ansätze einer Grundrissdiskussion waren ja Anfang des Jahres da. Und dann kam
Wir sind einigermaßen zufrieden, dass wir mehr als eine Option für später haben.
Wenn man nur für Optionen oder später plant, sind die meisten hier raus aus der Diskussion. Aber sie wurde von Euch auch nicht weiter geführt. Allerdings fand ich den Ansatz von Januar besser als jetzt....

Überwiegend wurde der Grundriss der Einliegerwohnung kritisiert, aber wie ist der Grundriss der Hauptwohnung zu beurteilen?
Nö, da habe ich zB uA geschrieben, dass Ihr das mal möblieren sollt mit richtigen Möbeln. Ich finde an dem EG-Teil Eures Hausanteils so gar keine Planung, als dass man es an einer lieblosen groben Doppelhaushälfte-Lösung belassen hat. Das hat für mich gerade mal etwas von einer Skizze, ist aber für eine 5-köpfige Familie nichts ausgearbeitet, noch gerecht. Der Ansatz von Januar war besser.

Damit er seine Ruhe hat, uns die Eltern vor ihm, haben wir das Zimmer im OG mit einem Duschbad eingeplant.
Da ist quasi ein alterloses studierendes Nästhäkchen, was so gar nicht zu einer Seniorengerechten Wohnung passt. Die Frage wäre für mich, wo er grundsätzlich wohnen wird. Es liest sich so, als wenn er noch bei seinen Eltern gemeldet ist und nicht nur zu Besuch kommt.
Wie alt ist er denn? 23 oder 32? Kann man also sagen, dass in die Senioren-Wohnung drei Personen einziehen werden, wo eine davon sporadisch zum Studieren weg ist?

Das Bad ist für uns ausreichend groß. Wir haben aktuell auch ein Badewanne im Bad, diese haben die Kinder und wir seit Jahren nicht mehr benutzt. Deshalb haben wir sie weggelassen.
Größe macht sich nicht durch eine Wanne. Was natürlich nicht gesagt wurde, ist die Lage des Bades über dem gedachten Wohnzimmer...
Die 2 Personen haben 2 von denen und ihr zu 5 eines?
Daran sieht man doch schon die Unzulänglichkeit: da bekommt ein Gast/Sohn ein eigenes Bad, während 5 auf fast gleicher Größe rumklucken.

Thema kompakt: Kompakt müsst Ihr ja schon bleiben, da das Grundstück vieles nicht hergibt. Wenn Ihr mit den Kindern die Garage eher nutzt und auch dort wohl eher Lärm und Aktivitäten durch Rasenmäher holen, Fuhrpark der Kinder, jeden Tag zur Arbeit mit Pkw, Freundesbesuche etc zu erwarten sind, dann ziele ich jetzt mal in die Gerade, dass die Einliegerwohnung für die Senioren eher an der Spielstraße liegen soll. Spielende Kinder setzen bei älteren Menschen meist eher Glückshormone aus als klapperndes Blech und rufende oder streitende Morgenmuffel. Ihr könntet Euch im Ost und Süd dann ausbreiten. Dazwischen könnte dann der Hauswirtschaftsraum mit Gastteil (Student plus Dusch-WC) liegen, was später dann der jetzt 17-Jährige bekommen könnte oder ggf andere Besucher (Enkel stand da auch irgendwo).
Vielleicht liege ich aber auch mit dem Gedanken, die Aufteilung der 2 WE zu wechseln, völlig falsch.
Mit der Geschossflächenzahl seid Ihr jetzt schon verbunden. Bedeutet: nennenswert größer geht es nicht.
 
W

Würfel*

Ich sehe in dem Grundriss auch massig Optimierungspotenzial. Das Gästezimmer + eigenem Bad ist für deinen Bruder? Könnte der dann nicht durch euer Treppenhaus? Und wenn der nicht da ist, könnte das Zimmer und das Bad dann nicht einfach von euch genutzt werden?
Wo ist denn die Technik? Sehe nur Hauswirtschaftsraum für die Einliegerwohnung unten? Wenn man in einer so winzigen Einliegerwohnung wohnt, kann man nicht auch noch ein Gästezimmer mit eigenem Bad vorhalten finde ich. Da sollte jeder Besuch Verständnis haben und ins Hotel gehen. Oder auf dem Sofa im WZ schlafen. Andere Frage ist: Schlafen deine Eltern immer gemeinsam? Auch wenn einer krank ist?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben