Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2

4,80 Stern(e) 8 Votes
D

driver55

Eingangsbereich ist absolut nicht prickelnd. Garderobe hinter der Türe (gerade noch halbwegs akzeptabel...) und Treppe direkt an der Türe.
Seltsamer Durchgang zum WC unter der Treppe.
1,2 m breite Diele?

Abstell-/Lagerplatz Fehlanzeige. Ok, Spitzbogen für die viertel-/halbjährigen Artikel, aber sonst?
Hauswirtschaftsraum ist mit 8 qm dafür zu knapp.

OG wurde ja schon „bemängelt“.
 
E

Einfachmachen

Eingangsbereich ist absolut nicht prickelnd. Garderobe hinter der Türe (gerade noch halbwegs akzeptabel...) und Treppe direkt an der Türe.
Seltsamer Durchgang zum WC unter der Treppe.
1,2 m breite Diele?

Abstell-/Lagerplatz Fehlanzeige. Ok, Spitzbogen für die viertel-/halbjährigen Artikel, aber sonst?
Hauswirtschaftsraum ist mit 8 qm dafür zu knapp.

OG wurde ja schon „bemängelt“.
Hmmm ok, einiges sehe ich ein aber ein paar Sachen nicht. Häufig ist die Treppe direkt am Eingang. Den einen stört es den anderen nicht. Ist Geschmacksache denke ich. Die Treppe in dem Durchgang zum WC ist ja kaum noch vorhanden, bzw verschwindet schon im Obergeschoss. Haben wir ebenfalls schon einige Male gesehen, stört uns auch nicht. Dielenbreite ist 1,2m zu wenig? Abstell/Lagerplatz ist auf dem Grundriss nicht/kaum zu sehen richtig, jedoch dient hierzu wie du schon sagtest der Dachboden. Zusätzlich wird das Büro mit als Stauraum genutzt da dort eigentlich nur ein Schreibtisch und ein Regal geplant ist. Ein bis zwei Schränke werden dort noch zum Lagern abgestellt. In den Hauswirtschaftsraum kommt hinter die Tür noch ein schrank für Kleinigkeiten. Mehr haben wir momentan auch nicht an Abstellmöglichkeiten und wir kommen vollkommen aus :)
 
11ant

11ant

Zusammenfassend würden wir nun wie folgt vorgehen:
-EG verstehe ich als OK
Selbst wenn man von der Hypothese ausgeht, die Einschätzung das EG sei quasi "fertig" sei korrekt, rate ich dringend, das OG für sich betrachtet zu optimieren, d.h. ohne auf ein Bestehenlassen des EG zu schielen. Ansonsten kann die Verbesserung in ein heilloses Gewürge ausarten.
Das Schlafgeschoss hat regelmäßig die kleinteiligere Gliederung von zwei Stockwerken. Das hat in der Praxis die Entscheidung zur Folge, daß man es entweder zuerst plant oder der Versuch der Koordination von tragenden Wänden und Fallrohren anstrengend wird oder meist mehrfach zwickt.
Das Wohn- und Eingangsgeschoss zuerst zu planen, ist mit viel Erfahrung schon eine klug vermiedene Mühe, und kann Laien erst recht ordentlich zur Verzweiflung bringen.
 
Y

ypg

Wo @driver55 recht hat, hat er recht.
Mehr haben wir momentan auch nicht an Abstellmöglichkeiten und wir kommen vollkommen aus :)
Wohnt ihr in einem Haus? Sammelt ihr schon Werkzeug und Blumentöpfe? Und Deko habt ihr für wieviel Qm Wohnfläche?
Bedürfnisse wachsen, wenn man ihnen Raum gibt.

Abstell/Lagerplatz ist auf dem Grundriss nicht/kaum zu sehen richtig, jedoch dient hierzu wie du schon sagtest der Dachboden.
Da will das Kind plötzlich Marmelade aus den Erdbeeren im Garten machen... den möcht ich sehen, der einen Karton Gläser vom Dachboden hin und her bewegt. Der Flur gibt ja nun auch nicht gerade komfortable Fläche, dass man mal die Treppe stehen lassen kann.
Zusätzlich wird das Büro mit als Stauraum genutzt
Ich hab es ja schon erwähnt: dafür ist das Büro recht klein. Das mag alles auf dem Plan gut funktionieren, aber man möbliert ja doch etwas mehr als die Hauptmöbel. Wir haben 14 qm Büro mit 3 Meter Schrank für Wechseljacken, Aktenordner und Hobbyzeugs, und der Raum könnte gern etwas größer sein, dass man sich darin auch mal mit Nähmaschine neben PC ausbreiten kann.
Der Mensch wandelt sich im Laufe des Lebens, und durch Ausmisten macht man Platz, es wird aber nicht weniger.
Ist Geschmacksache denke ich. Die Treppe
Ist aber recht unpraktisch. Aber ich finde es auch ok. Gut nicht.
Man kann wohl als Gast in das WC schauen, wenn man am Esstisch sitzt.
Dielenbreite ist 1,2m zu wenig?
Jepp. Sogar unser Reihenhaus hatte 1,30... und deshalb haben wir jetzt 1,90... 1,30 ging gar nicht, hat gg dem Wohlfühlmodus gearbeitet.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80091 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben