Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Hmmm ok, einiges sehe ich ein aber ein paar Sachen nicht. Häufig ist die Treppe direkt am Eingang. Den einen stört es den anderen nicht. Ist Geschmacksache denke ich. Die Treppe in dem Durchgang zum WC ist ja kaum noch vorhanden, bzw verschwindet schon im Obergeschoss. Haben wir ebenfalls schon einige Male gesehen, stört uns auch nicht. Dielenbreite ist 1,2m zu wenig? Abstell/Lagerplatz ist auf dem Grundriss nicht/kaum zu sehen richtig, jedoch dient hierzu wie du schon sagtest der Dachboden. Zusätzlich wird das Büro mit als Stauraum genutzt da dort eigentlich nur ein Schreibtisch und ein Regal geplant ist. Ein bis zwei Schränke werden dort noch zum Lagern abgestellt. In den Hauswirtschaftsraum kommt hinter die Tür noch ein Schrank für Kleinigkeiten. Mehr haben wir momentan auch nicht an Abstellmöglichkeiten und wir kommen vollkommen aus :)
Von der Wand bis zum Hocker sind es 1,20m. Damit Du Dir darunter mal was vorstellen kannst.

Ansonsten gibt es in deinem Entwurf keinen Stauraum. Das Kaltdach zählt quasi nicht, es sei denn Du machst es wie Karsten.
5B67E7CB-2370-4DFE-A860-37249A849299.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Einfachmachen

Hmmm ok, wenn ich die ganzen Kommentare überfliege dann ist kaum was optimal. Treppe nicht, wc nicht, Garderobe nicht, Hauswirtschaftsraum nicht. Leider haben wir nur 70qm2 pro Ebene. Daraus muss man versuchen das optimale rauszuholen. Gerne hierzu Vorschläge für einen optimalen Grundriss, würde mich sehr freuen zu sehen wie man das optimal lösen könnte. Momentan wohnen wir in einem Haus zur Miete (120qm2). Daher kann ich schon ganz gut abschätzen was man alles benötigt. Für Werkzeug etc. dient ja auch die verlängerte Garage.
 
11ant

11ant

Gerne hierzu Vorschläge für einen optimalen Grundriss, würde mich sehr freuen zu sehen wie man das optimal lösen könnte.
Der klassische Vorschlag für einen Ausgangsgrundriss ist, sich an erprobten Mustertypen zu orientieren - zumindest als Zweikindfamilie mit bodenplattenfähigem Grundstück, andernfalls muß man die entsprechenden "Besonderheiten" bei der Suche berücksichtigen.
 
E

Einfachmachen

Habe soeben mal etwas nach Grundrissen Stadtvilla 140qm2 Recherchiert und mindestens die Hälfte hat die Treppe am Eingang :/ Hier mal ein Grundriss eines renommierten Fertighausherstellers. In meinen Augen unterscheiden sich die beiden nicht gravierend .....
278C1F92-731A-48FD-A614-6C8BA157E5CB.jpeg

16086C0F-DB52-400A-9262-68B851E68D6E.jpeg
 
Y

ypg

Gerne hierzu Vorschläge für einen optimalen Grundriss,
Sorry, es gibt nicht DEN optimalen Grundriss. Und wenn Du aufmerksam hier Deinen Thread gelesen hast, dann hast Du einige Tipps, wie man etwas optimieren kann. Alles geht meist eh nicht.
Also lese nochmal langsam und schaue dabei in Deinen Plan.
Gab es schon einen Lageplan? Oder wie ist das mit der Bringschuld? :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben