Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik?

4,20 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

ltenzer

Nachtrag:
Bitte entschuldigt, eben vergessen. Wir besitzen ein Bett mit sehr hohem Rückteil, welches an die Wand geschraubt ist. Deswegen benötigen wir eine geschlossene Wand ohne Fenster für das Bett. Somit können wir das Schlafzimmer vermutlich nicht auf die Gartenseite legen.
Euer Schlafzimmer hat ja Süd- und Westlage. Also heizt die Sonne im Sommer bis zu ihrem Untergang das Schlafzimmer auf.
Ist kein Weltuntergang, aber an heißen Tagen kann es schon mal ungemütlich werden.
Ein Tausch von Schlafzimmer mit dem Zimmer von Mr. Smith wäre durchaus möglich, wenn Ihr dafür auf die symmetrische Anordnung der Fenster auf der Ostseite verzichten würdet. Dann könnte entweder oberhalb des Bettrückteiles ein Lichtband oder seitlich neben dem Bett ein oder 2 schmale Fenster eingebaut werden.
 
P

Pinkiponk

Euer Schlafzimmer hat ja Süd- und Westlage. Also heizt die Sonne im Sommer bis zu ihrem Untergang das Schlafzimmer auf.
Ist kein Weltuntergang, aber an heißen Tagen kann es schon mal ungemütlich werden.
Ein Tausch von Schlafzimmer mit dem Zimmer von Mr. Smith wäre durchaus möglich, wenn Ihr dafür auf die symmetrische Anordnung der Fenster auf der Ostseite verzichten würdet. Dann könnte entweder oberhalb des Bettrückteiles ein Lichtband oder seitlich neben dem Bett ein oder 2 schmale Fenster eingebaut werden.
Symmetrie bzw. eher äußere Harmonie hat für uns eine relativ hohe Priorität. Aber Dein Hinweis ist gut und wir werden im Gespräch mit der Architektin versuchen herauszufinden, wie wir das Schlafzimmer verlegen können.
 
P

Pinkiponk

Welcher Grundriss am besten zu einem Haus passt, hängt sehr vom Grundstück ab und von der Lage des Hauses auf selbigem.
Gibt es denn zumindest einen Bebauungsplan-Auszug mit Baufenster?

Weil ein Haus ohne Grundstück ist sowas wie eine Soße ohne Hauptgericht, da weiß man nicht ob es miteinander schmecken kann.
Anbei der Lageplan. Um den Bebauungsplan für das Internet zu bearbeiten benötige ich noch etwas Zeit.
bitte-um-kritik-und-hinweise-zu-erstem-laien-entwurf-grundriss-366556-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben