Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik?

4,20 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Oh, wo sollte ich das überlesen haben, und warum ?
Das ist etwas verkürzt ausgedrückt und, wie ich annehme, der Tatsache geschuldet, dass ich erwähnt habe, dass wir nicht unbedingt "für die Ewigkeit" bauen und, wenn es uns nicht behagt, einfach wieder um-/ausziehen. Vielleicht wollen wir in fünf Jahren in einem Wohnmobil in der Welt umherziehen ... oder wir machen in 30 Jahren unseren letzten Schnaufer in dem Haus ... ich weiß es nicht. Unsere Situation ist eine andere als die der Menschen, die mit Kindern und Enkeln planen.

Ich scheine bei manchen Foristen den Eindruck erweckt zu haben, dass es nur ein Übergangs-Zuhause sein würde, was im Prinzip letztendlich aber auf jeden Hausbauer zutrifft.
 
A

Acof1978

Das ist etwas verkürzt ausgedrückt und, wie ich annehme, der Tatsache geschuldet, dass ich erwähnt habe, dass wir nicht unbedingt "für die Ewigkeit" bauen und, wenn es uns nicht behagt, einfach wieder um-/ausziehen. Vielleicht wollen wir in fünf Jahren in einem Wohnmobil in der Welt umherziehen ... oder wir machen in 30 Jahren unseren letzten Schnaufer in dem Haus ... ich weiß es nicht. Unsere Situation ist eine andere als die der Menschen, die mit Kindern und Enkeln planen.

Ich scheine bei manchen Foristen den Eindruck erweckt zu haben, dass es nur ein Übergangs-Zuhause sein würde, was im Prinzip letztendlich aber auf jeden Hausbauer zutrifft.
Ich hoffe das der Wohmmobil dann ein Eigenbau sein wird, inkl. des Plan-Threads im Forum :cool:
 
P

Pinkiponk

Falls es jemanden interessiert: Morgen und übermorgen findet unsere Bemusterung statt, sofern wir bei dem notwendigen "Corona-Spucktest" negativ abschneiden. Ich hoffe sehr darauf, da wir beide geimpft sind und ca. 4,5 Stunden Anreisezeit hatten.

Falls es noch hilfreiche, allgemeingültige Tipps für die Bemusterung gibt, bitte nicht zögern, sie hier zu veröffentlichen. :) Gerne auch "Eure" Fehlentscheidungen, sofern Ihr das möchtet. Alles ist willkommen. Gerne auch in Erinnerungen schwelgen; Erinnerungen anderer Menschen sind oft hilfreich. :)
 
H

hampshire

Tipp zur Bemusterung:
Bilde Deinen Geschmack auch außerhalb des Angebotes Deines Anbieters.
Akzeptiere nichts, was nicht Euch beiden gefällt.
Lasse Dich nicht von "Das macht man heute so" - Sprüchen einlullen. Später wohnt ja nicht "man" in Eurem Haus, sondern Ihr zwei.

Unsere Situation ist eine andere als die der Menschen, die mit Kindern und Enkeln planen.
Wir haben Kinder und sollte ich Opa werden, habe ich eine Menge schöner Szenarien dazu im Kopf. Allerdings werde ich nicht das Leben meiner Kinder planen und auch nicht eingreifen. Das sind freie Menschen, die ihre Zukunft selbst gestalten sollen und können. Es ist überhaupt nicht abzusehen was die wo machen wollen (und im Moment auch ob sie überhaupt etwas machen wollen ;)). Daher werden wir unseren Lebensweg als Paar nicht an den Kindern ausrichten - genau wie ihr, denen sich diese Frage erst gar nicht stellt.
Aus diesem Blickwinkel ticken wir trotz des Elternseins ganz ähnlich wie ihr. Der Gedanke komplett in ein Wohnmobil zu ziehen hat sich in Luft aufgelöst seit wir eines haben. Es ist wirklich toll als Abwechslung und auch toll wieder zu Hause zu sein. Letzteres würde mir dann doch irgendwie fehlen. Also ist ein sowohl als auch unsere Lösung und nicht ein entweder oder. In meinem Hinterkopf haben meine Frau und ich latent ein französisches Chateaux mit Weingut. Nichts Konkretes, aber meine Erfahrung ist, dass sich die Dinge, die ich visualisiert habe auch irgendwann einstellten, auch wenn es zwischendrin immer wieder Durststrecken gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80119 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben