Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik?

4,20 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

@11ant
Die Häuslebauer reagieren mit ihrem Hausangebot doch nur auf das, was die Familien oder Bauwillige wünschen.
Der Trend ging nun mal irgendwann gegen Dachschräge, weil sie in den meisten Augenpaaren als piefig deklariert werden und man ja kaum Stellmöglichkeiten hat. Außerdem mag man Dachschrägen mit kleinem Kniestock nicht, weil diese Zimmer an ihre eigene Kindheit erinnern
Zudem kommt noch der mangelnde Bauplatz dazu, dass man eher in die Höhe baut. Reihenhäuser in Einzelstellung will keiner, also vermarktet man die Stadtvilla, die den Bauherren anspricht.
Ich weiß noch: als ich 1997 nach meinem ersten Haus Ausschau gehalten habe, fing es mit Quatro-Häusern an, zumindest bei uns hier. Mega, da gab es noch ein Atriumfenster in der Spitze des offenen Daches. Dennoch wurden sie nicht oft gebaut. Zu modern, hat man gemunkelt
 
kaho674

kaho674

... Designlegasthenie zur Profitmaximierung oder zur Unterschrifterlangung für einen Bauvertrag auszunutzen, gehört sich nicht ! ...
Ich gebe Dir sofort recht, aber wie soll man das ändern? Man kann unmöglich für jeden "Eventuell-Verkauf" eines Hauses eine komplette Ansichtenpalette erstellen. Zudem: Hast Du schon mal versucht, einem Kunden die Traumhausansicht auszureden, weil es nicht zum Konzept / Größe / Budget passt? Da kannste gleich Insolvenz anmelden, wenn Du das durchziehst.

Ich würde ja einen Bungalow bauen.
Ich auch.
 
Nordlys

Nordlys

Man muss gar nichts ändern. Wer 300 tsd. für sein Haus abplatzt oder auch 600 bestimmt, was er will. Und wenn es Stadtvilla ist ist sie das.
Übrigens ist sie in SH nicht unbekannt aber lange nicht so populär wie weiter südlich. Nicht weil wir ästhetisch besser sind, nein, unsere Grundstücke sind oft größer, gross genug für Bungalows, Kapitänshäuser oder Pultdachvillen.
 
P

Pinkiponk

Grauwasser kann man auch plätschern lassen, aber Schwarzwasser sollte senkrecht plumpsen - eher weniger schön neben dem Esstisch. Insofern gehören weder Wohn- noch Esszimmer unter den Kackpott.
Jetzt verstehe ich es. Bisher war mir das nicht bekannt. Kommt auf meine Liste für die Architektin. Danke.
 
P

Pinkiponk

...
Aber um den Hund gleich bei den Ohren zu packen: zum Architekten geht man am besten OHNE Skizze. Zählt Eure Wünsche und Träume auf, was Ihr mal irgendwo gesehen habt und toll fandet, was Ihr im Alltag braucht und was auf gar keinen Fall sein darf. Aber zeichnet nichts vor.
...
Im Prinzip war es der Grundriss des Hausbauers, den wir nun noch verändern können. Es ist kein vollkommen frei geplantes Haus. Wir werden es aber so versuchen wie Du es vorschlägst, das klingt für mich schlüssig und sinnvoll.
 
P

Pinkiponk

Das Haus aufm Bild mag ich leiden. Verunstalte das nicht mit Klappläden a la Bayern.
Anbei noch ein Hausbild mit Klappläden. Aber ich denke Du hast recht, die Klappläden, finde ich, bringen doch mehr Unruhe in die Fassade. Wenn ich meinen Mann überzeugen kann, bauen wir ohne Klappläden, dann haben wir auch einiges an Geld gespart. Wobei das vorhin gezeigte Haus mit weißen Klappläden auch ziemlich gut aussehen könnte.
bitte-um-kritik-und-hinweise-zu-erstem-laien-entwurf-grundriss-367260-1.jpg

bitte-um-kritik-und-hinweise-zu-erstem-laien-entwurf-grundriss-367260-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80196 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben