Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik?

4,20 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Schau nach welche Fenster. Eure Terrassentüren sind nicht Standard. Wobei der Wunsch nachzuvollziehen ist.
Änderungen durch Statistik. Keine Ahnung was eine Badewanne für 2 mehr wiegt (gibt da ja auch große Unterschiede) als eine normale eingeplante
Achtet beim Warmwasser darauf, das genug vorhanden ist.
 
P

Pinkiponk

Üblicherweise plant man erst, bevor man kauft. Vor der Planung weiß man noch gar nicht, wie das Haus innen und außen aussehen wird.
Gibt es da evtl. einen Unterschied zwischen Fertighaus- und Architektenhaus? Das Angebot wurde auf Grundlage der Grundrisse incl. Fenster und Fenstertüren (und Kleinigkeiten wie Außenwasserhähne etc.) erstellt. Die Architektenplanung erfolgt erst später. Die Option erst mit dem Architekten sprechen zu können wurde uns nicht angeboten und wir haben auch nicht danach gefragt. Die uns vorliegenden Unterlagen haben wir von einem Fertighaus-Experten prüfen lassen und entsprechend seinen Hinweisen nochmals nachverhandelt. Dass wir zuerst mit dem Architekten der Fertighausfirma sprechen sollten, hat er uns nicht gesagt.
Jetzt kann ich anscheinend nur hoffen, dass wir nicht massiv übervorteilt wurden. Da es aber eine Firma mit guter Reputation ist, glaube ich erst einmal an das Gute.
 
L

ltenzer

Bei der Fertighausfirma bei der wir gekauft haben, findet das Architektengespräch erst nach der Hauskauf-Unterschrift statt. Ich hoffe jetzt mal, wir wurden nicht übervorteilt.
Also Ihr habt schon unterschrieben? Oder noch nicht?
Und Ihr wisst nicht, ob Eure Wünsche umsetzbar sind und zu welchem Preis?
Falls Ihr noch nicht unterschrieben habt, würde ich das mal als Druckmittel benutzen, um vorher Klarheit erlangen zu können.
Die Katze im Sack kann schön und gesund sein, aber das wäre mir zu viel Lotteriespiel bei dem "Lospreis".

Man kann ja ggf. vereinbaren, dass Ihr Planungsleistungen auch bezahlen müsst, wenn Ihr anschließend von einem Kauf Abstand nehmen solltet.
 
H

haydee

Gibt es da evtl. einen Unterschied zwischen Fertighaus- und Architektenhaus? Das Angebot wurde auf Grundlage der Grundrisse incl. Fenster und Fenstertüren (und Kleinigkeiten wie Außenwasserhähne etc.) erstellt. Die Architektenplanung erfolgt erst später. Die Option erst mit dem Architekten sprechen zu können wurde uns nicht angeboten und wir haben auch nicht danach gefragt. Die uns vorliegenden Unterlagen haben wir von einem Fertighaus-Experten prüfen lassen und entsprechend seinen Hinweisen nochmals nachverhandelt. Dass wir zuerst mit dem Architekten der Fertighausfirma sprechen sollten, hat er uns nicht gesagt.
Jetzt kann ich anscheinend nur hoffen, dass wir nicht massiv übervorteilt wurden. Da es aber eine Firma mit guter Reputation ist, glaube ich erst einmal an das Gute.
Wir hatten auch Gespräche mit Fertighausfirmen. Bei allen wurde das Haus geplant und soweit möglich der Hang berücksichtigt.

Keiner hat gesagt hier ist die Bauleistungsbeschreibung 140 qm Kosten x
 
P

Pinkiponk

Keiner hat gesagt hier ist die Bauleistungsbeschreibung 140 qm Kosten x
Dann haben wir vielleicht einen massiven Fehler gemacht oder wurden übervorteilt. Nun ja, schlimmstenfalls steigen wir aus dem Vertrag wieder aus, das kostet ungefähr so viel Geld wie der Gegenwert einer Doppelgarage, damit müssen wir dann leben. Ruiniert sind wir dadurch nicht, wäre nur schade. Aber evtl. geht es ja gut. Ich würde mich wirklich wundern, wenn uns diese Firma so dermaßen eindeutig übervorteilt hätte.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben