Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik?

4,20 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

...
Wenn mir hier jemand dann aufzeigt, es wäre zumindest nochmals überprüfenswert würde ich (da Traumhaus) aufhorchen und nachhaken...von dir kam aber gänzlich nichts mehr dazu...warum?
"Theoretisch" ist es möglich einen Bungalow auf das Grundstück zu bauen. Nur müsste er so groß sein, dass uns die Nachbarn dann zu nah wären und wir auch auf qm Wohnfläche verzichten müssten. Des Weiteren haben wir nun bereits einen Vertrag für ein zweigeschossiges Stadthaus unterschrieben und sehen darin mehr Vorteile auf diesem Grundstück als in einem Bungalow. In einen Bungalow können wir in Hinblick auf unser Alter in 20-25 Jahren immer noch ziehen oder uns einen bauen lassen.

Du hast mir aber einen guten Denkanstoss gegeben. Evtl. ist es das, was manche Foristen verwirrt, dass in meinen Beiträgen oft mitschwingt, dass wir nur für die nächsten 15-20 Jahre bauen. Endstation wird unser neues Haus nicht sein.
 
M

Matthew03

Wenn dem so ist, dann muss ein Augenmerk aber auch auf den Wiederverkaufswert gelegt werden, also zumindest im Hinterkopf haben dass eure Art zu bauen auch für einen ausreichend großen Käuferkreis interessant ist.

Wenn ich mich recht entsinne wurden ca. 150qm als bungalowtaugliche Wohnfläche genannt...wie groß wollt ihr denn mindestens bauen? Das scheint mir doch mehr als ausreichen... Zu den Nachbarn: auch ich möchte nicht dass mir jemand auf den Teller schaut, aber ein, zwei Ecken sollten möglich sein, dazu wäre aber die vielzitierte Grundstücksskizze endlich mal zu erbringen...oder ein Winkelbungalow mit heimeliger, geschützter Terrasse?
 
kaho674

kaho674

Evtl. ist es das, was manche Foristen verwirrt, dass in meinen Beiträgen oft mitschwingt, dass wir nur für die nächsten 15-20 Jahre bauen. Endstation wird unser neues Haus nicht sein.
Ein Grund mehr, dass Haus so zu planen, dass es auch für spätere / andere Nutzer attraktiv ist.
Klingt aber irgendwie nach einem stressigen Leben, wenn man nicht gerade so bausüchtig ist, wie manche von uns.
 
P

Pinkiponk

...
Klingt aber irgendwie nach einem stressigen Leben, wenn man nicht gerade so bausüchtig ist, wie manche von uns.
Dazu sollte ich anmerken, dass ich noch nie gebaut habe ... vielleicht streiche ich "...Bau..." nach dem Einzug in das neue Haus aus meinem aktiven und passiven Wortschatz, wenn es zu gruselig läuft. Aber noch bin ich optimistisch.
 
11ant

11ant

dass wir nur für die nächsten 15-20 Jahre bauen. Endstation wird unser neues Haus nicht sein.
Dazu wünsche ich eine gute Gesundheit, die das dann verfügbare Einkommen nicht durch Zuzahlungen oder PKV-Tarife schmälert. Mit selbst leicht ü50 finde ich den Gedanken sympathisch, sich in zwanzig Jahren (d.h. so lange man auf derlei noch positiv reagiert) eine Tapetenwechsel-Kur anzutun. Denn Wohneigentum (in Straßen mit hohem Selbstnutzer-Eigentümer-Anteil, was auf Einfamilienhaus-Neubaugebiete ja typischerweise zutrifft) hat ja leider die Schattenseite, daß das Panoptikum an komischen Gestalten um einen herum fast bis zur Versteinerung selten neu durchgemischt wird. Und täglich grüßt das Murmeltier, wenn man beim Gassigehen ewig dieselben Leute trifft.
 
P

Pinkiponk

Dazu wünsche ich eine gute Gesundheit, die das dann verfügbare Einkommen nicht durch Zuzahlungen oder PKV-Tarife schmälert.
Darauf kann jede/r von uns nur hoffen. Ich bin aber zuversichtlich und gehe davon aus, dass räumlich verkleinern evtl. einen kleinen Überschuss bringen kann.

Mit selbst leicht ü50 finde ich den Gedanken sympathisch, sich in zwanzig Jahren (d.h. so lange man auf derlei noch positiv reagiert) eine Tapetenwechsel-Kur anzutun.
Und ich finde es sympathisch, dass Du uns nicht prinzipiell zu alt dafür findest.

Denn Wohneigentum (in Straßen mit hohem Selbstnutzer-Eigentümer-Anteil, was auf Einfamilienhaus-Neubaugebiete ja typischerweise zutrifft) hat ja leider die Schattenseite, daß das Panoptikum an komischen Gestalten um einen herum fast bis zur Versteinerung selten neu durchgemischt wird.
...
Ich kann nicht einschätzen, ob das die Schattenseite ist, denke jedoch, dass sich die Menschen die in diesen Neubaugebieten gemeinsam alt werden, fast bedingungslos vertrauen können. Das ist ein hoher Wert und vermutlich nicht so leicht zu ersetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben