Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik?

4,20 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Einzelhaus/Doppelhaus erlaubt
Bei Euch also praktisch nur Einzelhaus, wenn ich den "Katasterplan" recht deute, da auf den Nachbargrundstücken beiderseits offenbar freistehende Häuser stehen.

Ich habe in den Zeichnungen Osten und Westen verwechselt.
Dreißig Jahre nach dem Beitritt der "neuen Bundesländer" nenne ich das ´mal eine erfolgreiche Wiedervereinigung. Und, tröste Dich, mir geht es genauso: wenn die Autobahnen unter mir "Westniveau" haben, weiß ich, daß ich nun Hessisch Sibiren durchquert habe und in Thüringen bin

Symmetrie bzw. eher äußere Harmonie hat für uns eine relativ hohe Priorität.
Wenn Du den Nutzen hinter dieser Präferenz erläuterst, können wir unser Mitdenken darauf einjustieren. Für sich gesehen ist Symmetrie erst einmal nur ein Muster ohne Wert.

Um den Bebauungsplan für das Internet zu bearbeiten benötige ich noch etwas Zeit.
Die meisten Gemeinden haben die Bebauungspläne bereits "für das Internet bearbeitet"
den Bebauungsplan zu anonymisieren
Das wäre die dämlichstdenkbare Idee, denn damit verschiebst Du die Verteilung zwischen qualifizierten und nur-meinungsäußernden Antwortern zu Deinen Ungunsten.

Das Angebot wurde auf Grundlage der Grundrisse incl. Fenster und Fenstertüren (und Kleinigkeiten wie Außenwasserhähne etc.) erstellt.
Diejenigen, die als Angebotsgrundlage taugen, werden frühestens in Beitrag #180 dieses Threads entstanden sein (?)
Es handelt sich um ein "Aktionshaus", das wir geringfügig verändert haben.
Au weiaiaia, Du willst nicht wirklich wissen, was ich nach diesen Worten Alpträume.
Das Haus kann auch kostenneutral rechteckig werden, aber wir hätten es gerne quadratisch.
Zweitens: siehe Symmetrieaspekt; und erstens: das würde die Grundlage "Aktionshaus" ad absurdum führen, wennze mich fraachss.

nach welchen Kriterien die Foristen entscheiden, zu welchen Grundrissen sie Rückmeldung geben und in welcher Reihenfolge.
Da kann ich natürlich nur für mich antworten, das handhabt wohl Jede(r) anders:
zu Frage 1) wenn der Grad der Hoffnungslosigkeit der Pläne hoch, der Grad der Sympathie der/des TE niedrig ist und der Grad derer Beratungsresistenz wiederum hoch, dann eventuell gar nicht; ansonsten geht es weiter zu Frage 2) First in - First out, anders bekäme ich die Liste der neuen Beiträge kaum "abgearbeitet".
Aber vermutlich bin ich bei vielen auf der Ignore-Liste.
Gütige Göttin, das war überwiegend Flachs.

der Grundriss ist pragmatisch und auf Grund unserer finanziellen Verhältnisse einfach gehalten.
Nun ja, schlimmstenfalls steigen wir aus dem Vertrag wieder aus, das kostet ungefähr so viel Geld wie der Gegenwert einer Doppelgarage, damit müssen wir dann leben.
Die Anzahl und Größe de Fenster hängt auch davon ab, ob wir uns für Klappläden (üppiger Kostenfaktor) entscheiden oder dagegen.
Du willst dich doch nicht den Rest deines Lebens über z. B. die Spüle in der falschen Position ärgern.
Wenn es eines gibt, das ganz gewiß noch sicherer ist als die Rente (von Norbert Blüm), dann ist es das: daß Klappläden (an einer Anstattvilla Größe 940) nicht den Gegenwert einer Doppelgarage kosten.

Insgesamt muß ich sagen: ich bin maximal enttäuscht. Erst trittst Du hier als Eine auf, die sich in vielunzähligen Einzelthreads beinahe halbtotinformiert, und dann das: eine Anstattvilla mit der kleinen Modifikation, die Kinderzimmer als Die kinder sind bereits aus dem haus Zimmer umzuinterpretieren; und mit der nach vielen Wochen des intensiven Mitlesens unglaublichen Ignoranz der absoluten Basiserkenntnis, daß bei Abwasser je dunkler desto wörtlicher genommen werden sollte, den Begriff des Fallrohres als senkrecht zu interpretieren - denn das wirkt in diesem Beispiel so, als sei nur eines der beiden Geschosse W-O-gespiegelt gedacht worden. Mein Schmerzschrei hätte bald das ganze Haus wach gemacht, als ich diesen Thread gesehen habe :-(
 
P

Pinkiponk

Du meinst, du würdest dich daran gewöhnen?
Nein, YPGs Haus finde ich spontan und auch langfristig toll. Es ist meiner Meinung nach grandios, interessant, aufregend in positiver Hinsicht. Man sieht das Haus, möchte die Besitzer kennenlernen und sie (so bin ich zumindest ) inquisitorisch nach ihrem Erleben und Innenleben fragen.
 
P

Pinkiponk

Bei Euch also praktisch nur Einzelhaus, wenn ich den "Katasterplan" recht deute, da auf den Nachbargrundstücken beiderseits offenbar freistehende Häuser stehen.
Ja, das hätte ich erwähnen sollen. Es wird ein freistehendes Einfamilienhaus. Ich hatte auch einmal (wäre lt. Bebauungsplan erlaubt) zwei Doppelhaushälften mit einem Durchbruch in der Mitte angedacht, aber das wird dann zu teuer.

Dreißig Jahre nach dem Beitritt der "neuen Bundesländer" nenne ich das ´mal eine erfolgreiche Wiedervereinigung. Und, tröste Dich, mir geht es genauso: wenn die Autobahnen unter mir "Westniveau" haben, weiß ich, daß ich nun Hessisch Sibiren durchquert habe und in Thüringen bin
Jetzt habe ich mir eine Eselsbrücke für die Himmelsrichtung geschaffen: NS und Wo.
Ansonsten sehe ich es genau so wie du. Ich liebe die Autobahnen im Osten und so viele noch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
Off Topic: Falls Du es noch nicht kennst, kannst Du bei You Tube nach "Olaf Schubert goldene Leitplanken" schauen, richtig lustig, finde ich.

Wenn Du den Nutzen hinter dieser Präferenz erläuterst, können wir unser Mitdenken darauf einjustieren. Für sich gesehen ist Symmetrie erst einmal nur ein Muster ohne Wert.
Ich verbinde mit Symmetrie im Hausbau ruhige, ansprechende, klassische, harmonische Architektur; vielleicht auch "gefällig" was nicht unbedingt ein Kompliment sein muss, aber mir zusagt.

Die meisten Gemeinden haben die Bebauungspläne bereits "für das Internet bearbeitet"
Wenn wir die Architektenpläne haben und im Grundbuch stehen werde ich alle Pläne und Unterlagen unanonymisiert hier einstellen. Verknüpft mit einer Einladung zum Baustellenbesuch.

Das wäre die dämlichstdenkbare Idee, denn damit verschiebst Du die Verteilung zwischen qualifizierten und nur-meinungsäußernden Antwortern zu Deinen Ungunsten.
In Ordnung, Dein Hinweis wird berücksichtigt.

Diejenigen, die als Angebotsgrundlage taugen, werden frühestens in Beitrag #180 dieses Threads entstanden sein (?)
Das verstehe ich nicht.

Au weiaiaia, Du willst nicht wirklich wissen, was ich nach diesen Worten Alpträume.
Ich kenne Menschen die finden Alpträume toll, weil sie so aufregend sind. Ich gebe Dir insofern recht, dass von dem Aktionshaus nicht mehr viel übrig ist. Im Prinzip ist außer der quadratischen Form alles anders, insofern sollte ich es nicht mehr als solches bezeichnen. Steht auch nirgendwo im Angebot/Vertrag.

Da kann ich natürlich nur für mich antworten, das handhabt wohl Jede(r) anders:
zu Frage 1) wenn der Grad der Hoffnungslosigkeit der Pläne hoch, der Grad der Sympathie der/des TE niedrig ist und der Grad derer Beratungsresistenz wiederum hoch, dann eventuell gar nicht; ansonsten geht es weiter zu Frage 2) First in - First out, anders bekäme ich die Liste der neuen Beiträge kaum "abgearbeitet".
Ich bin Dir und den anderen Foristen für jeden Hinweis und Kommentar sehr dankbar. Das meiste werde ich umsetzen. Ich hoffe, ich darf mich mit den Architektenplänen/Bebauungsplan nochmals hier melden, denn es ist halt so, dass ich euch mehr vertraue.
Richtigfroh bin ich auch darüber, dass ich mich von der Badewanne mit Whirlfunktion verabschiedet habe. Die möchte ich absolut nicht mehr und habe mich auch bereits mit meinem Mann abgestimmt.

Gütige Göttin, das war überwiegend Flachs.
Nicht so ganz abwegig; anfänglich bekam ich schon, hmm, zwei sehr brummige Hinweise auf mein Fehlverhalten.

Wenn es eines gibt, das ganz gewiß noch sicherer ist als die Rente (von Norbert Blüm), dann ist es das: daß Klappläden (an einer Anstattvilla Größe 940) nicht den Gegenwert einer Doppelgarage kosten.
Ich weiß nicht wie Du das meinst. Funktionsfähige Klappläden kosten ca. 25.000 Euro-30.000 Euro. (Deko-Klappläden sind selbstverständlich günstiger, auch auch nicht so viel.) Ich dachte der Vergleich passt ungefähr, habe es aber nicht bis ins letzte Detail geprüft.

Insgesamt muß ich sagen: ich bin maximal enttäuscht.
Das bedauere ich gerade bei Dir sehr.

Erst trittst Du hier als Eine auf, die sich in vielunzähligen Einzelthreads beinahe halbtotinformiert, und dann das: eine Anstattvilla mit der kleinen Modifikation, die Kinderzimmer als Die kinder sind bereits aus dem haus Zimmer umzuinterpretieren; und mit der nach vielen Wochen des intensiven Mitlesens unglaublichen Ignoranz der absoluten Basiserkenntnis, daß bei Abwasser je dunkler desto wörtlicher genommen werden sollte, den Begriff des Fallrohres als senkrecht zu interpretieren - denn das wirkt in diesem Beispiel so, als sei nur eines der beiden Geschosse W-O-gespiegelt gedacht worden.
Das mit dem Abwasser verstehe ich nicht. Vermutlich wird es mir die Architektin erklären.

Mein Schmerzschrei hätte bald das ganze Haus wach gemacht, als ich diesen Thread gesehen habe :-(
Bitte quäle Dich doch nicht so, es ist das 0815-Haus einer Fremden.

Ich baue zum ersten Mal ein Haus und mein Mann und ich haben jetzt erst einmal nur einen halbwegs passenden Grundriss als Grundlage für das Architektengespräch. Wir wissen, im EG ausschließlich Fenstertüren, damit wir von jedem Raum aus ins Grüne bzw. die umlaufende Terrasse treten können. Im OG unter Berücksichtigung von Klappläden die entsprechende Anzahl an Fenstern. Wenn keine Klappläden, dann mehr Fenster und Fenstertüren. Das macht die Grundrissgestaltung zumindest für mich nicht einfach, aber da setze ich auf die professionelle Unterstützung der Architektin.

Eine ungefähre (rotes Dach, ohne Erker, ausschließlich Fenstertüren im EG, die Fenster im OG etwas größer) Vorstellung im beigefügten Foto. Vermutlich langweilig, aber mir gefällt es.
bitte-um-kritik-und-hinweise-zu-erstem-laien-entwurf-grundriss-367109-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.06.2013Satteldach/Dämmung in den First oder bis zur/auf Zwischendecke? Beiträge: 11
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
05.06.2021Neubau Anschlusskosten, speziell Abwasser Beiträge: 17
04.07.2014Erstkontakt und Vorstellung unserer Pläne Beiträge: 10
31.07.2018Hausanschlusskosten Abwasser. In den Baunebenkosten mit 3.5K drin Beiträge: 13
16.12.2015Kosten Abwasser - ich bin etwas baff Beiträge: 15
18.02.2022Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m² Beiträge: 89
13.06.2016Renditeobjekt bauen, trotz 1 1/2 geschossigen Bebauungsplan Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben