Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik?

4,20 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

zwei Doppelhaushälften mit einem Durchbruch in der Mitte
Auch das wäre ein Einzelhaus und Dir nicht mehr möglich, wenn einer Deiner Nachbarn eine Doppelhaushälfte an die Grenze gestellt hätte.

Ich verbinde mit Symmetrie im Hausbau ruhige, ansprechende, klassische, harmonische Architektur; vielleicht auch "gefällig" was nicht unbedingt ein Kompliment sein muss, aber mir zusagt.
Seit Du Yvonnes Haus gelobt hast, besteht ja noch Hoffnung, daß Du ein ansehnliches Haus nicht nur unter der Bedingung der Symmetrie als solches erkennst.

Das verstehe ich nicht.
Bitte quäle Dich doch nicht so, es ist das 0815-Haus einer Fremden.
Aus meiner Sicht bist Du immer noch randvoll mit untauglichen Glaubenssätzen und ist der Kampf zwischen 08/15 und 4711 noch zu sehr im Verlauf. Entsprechend ist das Destillat der Wünsche in Grundrisse noch zu unausgegoren, um schon als bildliche Grundlage zu taugen, auf der man die Frage nach dem Preis qualifiziert beantworten könnte. Ohne zu wissen, ob die Frage "warum gibt es draußen nur Kännchen" lautet, nützt Dich die Antwort "42" NICHTS - auch nicht, wenn Dir dabei versichert wird, Vierzehnmaldrei sei ebenso Zweiundvierzig, falls Du Deinen Geschmack ändertest und Dir Sechsmalsieben dann doch zu quadratisch wäre.

Ich hoffe, ich darf mich mit den Architektenplänen/Bebauungsplan nochmals hier melden, denn es ist halt so, dass ich euch mehr vertraue.
Mehr als wem ? - wenn mehr als Deinem Vertragspartner, dann wechsele ihn - denn dem mußt Du verbindlicher vertrauen können als irgendwelchen virtuellen DiskutantInnen.

Das mit dem Abwasser verstehe ich nicht.
Grauwasser kann man auch plätschern lassen, aber Schwarzwasser sollte senkrecht plumpsen - eher weniger schön neben dem esstisch. Insofern gehören weder Wohn- noch Esszimmer unter den Kackpott.
 
kaho674

kaho674

Ich find ja schon, dass der Elefant mal wieder stark zu Übertreibung neigt. Da schwingt wohl eher die über Jahre verinnerlichte Stadthauswürfelsymmetrieabneigung mit, anstatt fundierte Grundrisskritik. Ich glaube, bei jedem anderen Format wäre diese Skizze als absolut tauglich und ausreichend für erste Architektengespräche von ihm bewertet worden.

Aber um den Hund gleich bei den Ohren zu packen: zum Architekten geht man am besten OHNE Skizze. Zählt Eure Wünsche und Träume auf, was Ihr mal irgendwo gesehen habt und toll fandet, was Ihr im Alltag braucht und was auf gar keinen Fall sein darf. Aber zeichnet nichts vor. Die Erfahrung sagt, dass mit dem ersten Strich jegliche Kreativität des Architekten sofort im Keim erstickt wird. Fordert ihn heraus, seine Ideen einzubringen - wenn es Müll wird, könnt Ihr immer noch Eure Skizze aus der Tasche ziehen.

Und um den Eli noch bissl zu ärgern: Ja, Symmetrie ist bei einem Stadthaus als Hauptwunsch auch erlaubt! :P
 
11ant

11ant

Ich habe keine Abneigung gegenüber Kaffeemühlen, sondern gegen Hausanbieter, die die Träume von (was ein Unvermögen und keine Schade ist) dimensionslegasthenischen Häuslebauern damit auf den Arm nehmen, ihnen ein billig hingezimmertes Quadratgrundrißdings als "Villa" zu verkaufen. Besonders lockt den Elefantenzorn, wenn dabei das Haus in der Präsentation auf einer parkgroßen Rasenfläche steht und von einem Lottogewinnerauto unter dem Carport sekundiert wird.

Jeder darf jeden Geschmack haben - so lange er nicht in meinem Sichtbereich baut, gerne auch einen, dessen höchste Vollendung eine Bauhaustoskanavilla mit Sprossenfenstern und mit Dachterrasse auf der Doppeltorgarage ist. Aber es macht verdammtnochmal einen Unterschied, ob der Bauherr selber Besitzerstolz sein Home als Castle bezeichnet, oder ob es kundenverhöhnenderweise vom dreisten Verkäufer als Villa apostrophiert wird.

Ich glaube, bei jedem anderen Format wäre diese Skizze als absolut tauglich und ausreichend für erste Architektengespräche von ihm bewertet worden.
Als bildhafter Wunschzettel für ein Architektengespräch habe ich die Tauglichkeit der Skizze mitnichten in Frage gestellt, sondern schlicht wegen mangelnder Nähe zu dem, was im Laufe einer Diskussion noch daraus geformt wird, als Grundlage einer Preisantwort, an der sich außer der Fliesenfarbe nichts wesentliches mehr ändert. Als Geschäftsgrundlage für einen Vorvertrag scheint es mir dieser Skizze noch entschieden an Reife zu mangeln, that´s all. Es ist keineswegs so, daß vor meinem Urteil nur Nordlysbungalows Gnade fänden
 
Y

ypg

Aber um den Hund gleich bei den Ohren zu packen: zum Architekten geht man am besten OHNE Skizze.
Es gibt ein Aktionshaus, also gibt es auch schon einen Grundriss.
Da wird vom Planer nicht viel zu machen sein: da der Wunsch nach symmetrischen bodentiefen Fenstern ruft, werden die Räume etwas angepasst. Nur sollte man eben mal die Verbindungen der Zonen etwas einkürzen, ansonsten läuft man sich den Wolf.
Ich glaube auch, dass man da etwas mit einem Architektengespräch oder -Zeichnung etwas übertreibt.

Ich würde ja einen Bungalow bauen. Warum nicht? Bei 0,35 (erinnere ich mich richtig?) kommen doch knappe 150qm Wohnfläche zusammen, oder?
 
11ant

11ant

Ja, Symmetrie ist bei einem Stadthaus als Hauptwunsch auch erlaubt!
P.S.: jetzt habe ich doch eben glatt vergessen, auf diesen Aspekt noch einzugehen. Dazu gilt sinngemäß im wesentlichen, was ich vorstehend schon generell zur Anstattvilla sagte: nämlich daß nicht die Symmetrie an sich verwerflich ist (denn die ist eine Frage des Geschmackes, der in einem freien Land ein verschiedener sein zu dürfen hat - notfalls auch weitreichend von dem meinigen abweichend), sondern die Dimensionen- und Proportionenleseschwäche mancher Bauherren damit auszutricksen, ihnen billigste Als-ob-Ästhetik vorzugaukeln, wo bis auf ein rechts-links austariertes optisches Gewicht garkeine ist. Designlegasthenie zur Profitmaximierung oder zur Unterschrifterlangung für einen Bauvertrag auszunutzen, gehört sich nicht ! - da ist mir ein ehrlich zu seiner unadeligen Herkunft stehendes Flair tausendmal lieber, das ist ein guter Hausmacher Anderthalbgeschösser. Das Siedlungshäuschen ist genau so - also weder mehr noch weniger - einfältig, und auch die Anstattvilla wird erst in dem Moment unanständig, wo sie ihren "Kniestock bis zur Zipfelmütze" als (gefälschten) Doktortitel verkauft und so tut, als sei sie etwas Edleres.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben