Grundriss Einfamilienhaus mit ca 150 qm auf Hinterliegergrundstück

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

hanghaus2023

Oder die Garage das Nachbarn wie gehabt mit Einfahrt vom Westen? Natürlich die Wandstärken von Garage und Abstelle nur max. 17,5 cm. Mit Fertiggarage geht es sogar noch dünner.

1677662813179.png


Das Haus allerdings 4 m von der Garage. Besser sogar 6 m dann kannst 2 Stellplätze haben und etwas mehr Westausrichtung vom Garten.

Zeig doch mal ein Luftbild der Umgebung.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Oder sowas ungefähr ...
grundriss-efh-mit-ca-150-qm-auf-hinterliegergrundstueck-620724-1.jpg

Die Giebelrichtung würde ich auch als "variabel" sehen, oder soll auf Photovoltaik optimiert werden?
 
H

Hausbaurer

Da gebe ich erstmal den Tipp, das auch Grundbuchlich festzuhalten - mit allen Rechten und Pflichten. Sonst hätte ein Verkauf bei euch oder ihm den Effekt, dass diese "Absprachen" nicht mehr gelten und es Riesen Potential für Ärger gibt.

Wenn sowieso eine gemeinsame Nutzung angedacht ist, warum dann nicht komplett - also auch mit Zufahrt zu seiner Garage von Norden.
Kannst du sein Haus mal grob in den Lageplan einzeichnen?
Das klingt nachvollziehbar. Aus unserer Sicht gibt es diese Notwendigkeit allerdings nicht, wir planen mit der uns gehörenden 3m-Zufahrt. Das dem Nachbarn seine Zufahrt nicht reicht und er unsere mitnutzen möchte ist ein Entgegenkommen von unserer Seite. Das vertraglich zu fixieren wurde nicht an uns herangetragen.
Sein Haus ist auf dem Lageplan mit der Flurnummer 190/25 ersichtlich. Er renoviert den Bestand und baut nicht neu (derzeit im Gange).

Aber warum sollen die Kinderzimmer nach Westen? Da wird relativ nah ein neues Haus gebaut. Beide Kinderzimmer nach Süden (z.B. mit Gaube) gibt doch einen viel schöneren Ausblick. Das Bungalow im Süden sieht auch recht neu aus, das Grundstück ist zwar auch geteilt, wird aber zusammen genutzt und bei dem recht neuen Bungalow gehe ich nicht davon aus, dass sich das bald ändert. Auch wäre die Zufahrt für einen Hinterlieger dort schwierig. Die schöne und "private" Seite eures Grundstück wird der Süden und Osten (da sind Bäume vor dem Bahndamm).
Mein Konzept wäre daher Kinderzimmer Richtung Süden, Schlafzimmer wahrscheinlich Nordwesten (eigentlich lieber Osten, aber wie laut/befahren ist die Bahnstrecke?).
Die Bahnstrecke wird nur wochentags einmal am Tag befahren (Müll von und zur Umladestation am Hafen).
 
RomeoZwo

RomeoZwo

etwas mehr Westausrichtung vom Garten.
Hoffentlich stellt der TE noch ein Google Maps Bild mit etwas mehr Bildausschnitt ein. Normal bin ich absoluter "West"-Fan aber hier, auch mit dem vermutlich etwas größeren Neubau des Nachbarn als das Bestandshaus, wird das halt die "zugebaute" Seite.

Wie sieht das denn im Norden aus? Wird/ist da 173/5 bebaut?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Sein Haus ist auf dem Lageplan mit der Flurnummer 190/25 ersichtlich. Er renoviert den Bestand und baut nicht neu (derzeit im Gange).
[...]
Die Bahnstrecke wird nur wochentags einmal am Tag befahren (Müll von und zur Umladestation am Hafen).
Ok, das ändert einiges. Dann wäre es auch eine Option das Haus soweit wie möglich nach Osten zu verschieben um einen Westgarten/Terrasse zu erhalten.
Die Häuser im Norden nutzen den Schotterweg ja teilweise auch als Zufahrt ginge das bei euch auch noch?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Das klingt nachvollziehbar. Aus unserer Sicht gibt es diese Notwendigkeit allerdings nicht, wir planen mit der uns gehörenden 3m-Zufahrt. Das dem Nachbarn seine Zufahrt nicht reicht und er unsere mitnutzen möchte ist ein Entgegenkommen von unserer Seite.
Ich verstehe euch da voll und ganz auch bei der Form eures Grundstücks, aber eigentlich ist die Planung ja völlig bescheuert.
Da werden 20m x 3m bei euch 20 x 2,5m beim Nachbarn genau parallel und nebeneinander als Einfahrt "zubetoniert".
Wäre hier mit einem ordentlichen Wegerecht gearbeitet worden, hätten alle was davon gehabt - vor allem die Flächenversiegelung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben