Grundriss Einfamilienhaus barrierefrei fürs Alter mit Eltern-Schlafzimmer im EG

4,80 Stern(e) 10 Votes
B

borxx

Wenn die Ideen bei Euch UND dem Planer ziemlich blank sind wäre eine Skizze des Grundstücks inkl. Ausrichtung, eventueller Nachbarbebauung (gerne auch nur angedeutet wo Häuser stehen oder Blick versperrt ist) sowie alle Wünsche ganz praktisch. Also zusätzlich gewünschte Garage, Carport, Terrassenflächen, Balkon, Zuwegung/Zugang zum Grundstück sowie alle erforderlichen Räume mit Prioritäten bzw. Wünschen, aktuell mitgenommen habe ich vorerst Elterntrakt/Schlafzimmer unten, 2 Kinderzimmer und ein Büro oben.

So isoliert kann der Grundriss noch so gut sein, aktuell ist da auch noch Luft nach oben..., er muss als Gesamtkonzept auf´s Grundstück passen ;)
Ich hoffe du verstehst den Wink... Wo Strassen vorbeilaufen wäre ein Teil unter "Zuwegung", diese läuft im Süden vorbei(?). Der Rest bleibt nach deinem Post offen...

Ihr müsst keine Iden für das konkrete Geschoss bzw. den Grundriss haben aber ihr solltet wissen was dort stattfinden soll und was Euch wichtig ist, so wie "Schlafzimmer im EG mit Platz für den Hund" oder bspw. großes Kinderzimmer, extra Bad, Arbeitszimmer mit Hundeschlafplatz?, Stauraum, Sitzfenster für Aussicht auf die Pferde (dafür wäre dann super zu wissen in welcher Richtung die stehen ;) ) und all solche Themen und Wünsche einmal gebündelt mit den dafür notwendigen Infos (oben) aufzuschreiben bzw. Grundstück abmalen und Strasse, Nachbar, Pferdekoppel etc. einzeichnen.
Dabei geht es vorerst nicht darum wie der Grundriss ausschaut, das ist Aufgabe eines Architekten bzw. wahrscheinlich kommen hier auch einige Ideen zustande. Ihr müsst aber formulieren was Ihr erwartet und wo ihr Wert drauf legt und wie Euer Alltag ausschaut.
Der Architekt deines Unternehmers scheint ja nun nicht der aller Kreativste zu sein, gelinde ausgedrückt oder hat die falschen Fragen gestellt bzw. Antworten bekommen was auch nicht unbedingt für ihn spräche, denn sonst könntest du die Fragen ad hoc beantworten. Der Fragebogen komplett ausgefüllt beinhaltet davon auch sehr viel und wenn es nur als Leitfaden zum Denkanstoß genommen wird und mit "nein" oder "unwichtig" beantwortet wird.
 
B

borxx

Gerne :)
Nehmt Euch einen Moment oder besser ein paar Tage Zeit und schreibt einfach mal auf. Lest es selbst immer mal wieder durch, vielleicht noch 2-3 Punkte als Prioritäten markieren und am besten noch einige Punkte, die ihr explizit nicht wollt. Das sind dann Eure internen Anforderungen.
Parallel könnt ihr noch die anderen Punkte wie Zeichnungen des "aktuellen Stand" des Grundstücks als externe Faktoren erledigen, beides zusammen gibt die Möglichkeit eines Gesamtkonzeptes und entlastet Euch von Aufgaben, die jemand erledigen soll, der genau das gelernt hat oder eben hier im Forum aktiv ist :P
 
T

Teilung

Wir haben auch mit Schlafzimmer unten gebaut und sind sehr zufrieden damit. Ich möchte noch einmal auf die Ausgangsfrage nach der Grösse des Hauses zurückkommen, da uns das auch aufgefallen ist. Unser Haus ist 8.25x12m plus kleiner Erker 2x2.5m im WZ. Wir hatten unsere Prios, Grundstückvorgaben und dann so gross wie nötig und so klein wie möglich. Wegen der Kosten. Überlegt also wieviel Platz ihr wirklich fürs WZ und Küche braucht. Wir haben im EG Aussenrolläden und ein Rollo vor der Haustür so dass man nicht reingucken kann. Der erste Entwurf vom Architekten bietet viel Privatsphäre mit dem Extrabad etc. das kostet aber m2.
Relativ klein mit mögl. Schlafzimmer unten baut z.b. Scanhaus Marlow Marlow. Wohn Essbereich ist da auch über Eck finde ich persönlich schöner. Viele Bauträger bieten Beispielgrundrisse im Internet an.
 
N

Nagučki

Hallo und guten Abend,

mich habe mich jetzt intensiv mit unseren Wünschen beschäftigt und mal selbst einen Plan erstellt. Angenommen ist das Haupthaus mit 10,4x10,4m. Windfang & Hauswirtschaftsraum als Falchdachanbau mit 2,50x7m.
Oben einen Kniestock von 1,5m, Satteldach.

Eingang liegt Richtung Westen. Da ich absolut kein Gefühl für Räumlichkeit habe, bitte ich meine Laienhafte Skizze mit Bedacht aufzunehmen. Da muss definitiv noch mal ein Profi ran.

Barrierefrei ist jetzt außen vor, mir ist ein abgetrennter Bereich wichtiger, deshalb der Zugang zum Schlafzimmer ausschließlich durch die Ankleide. Wir möchten eine Art offen Loftcharakter des EG - die Treppe je nach Statik gern als offene Stahltreppe. Das OG ist sicherlich noch nicht perfekt, ich mag allerdings das EG soweit ganz gern. Verzichten kann ich auf den Abstellraum, wenn die Treppe massiv wird, dann kann das Haus auch kürzer werden.
grundriss-efh-barrierefrei-fuers-alter-mit-eltern-sz-im-eg-514318-1.png

grundriss-efh-barrierefrei-fuers-alter-mit-eltern-sz-im-eg-514318-2.png
 
11ant

11ant

Da ich absolut kein Gefühl für Räumlichkeit habe, [...] Da muss definitiv noch mal ein Profi ran.
Das ist für einen Laien keine Schande, wohl jedoch ein guter Grund, seine Wünsche lieber nicht in Zeichnungsgestalt, sondern besser in Wunschlistenform zu notieren. Ja, da muß ein Profi ran, aber ein richtiger, kein Zeichenknecht. Ein "ausgewachsener" Architekt benötigt jedoch keine Zeichungsvorlage, und bei einem Zeichenknecht begibt man sich damit sogar in "Gefahr". Was also versprichst Du Dir von Selbstbastelversuchen ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben