Grundriss Einfamilienhaus, 5 Kinder, Architektenentwurf

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus, 5 Kinder, Architektenentwurf
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Meine Frage ist, ob da eine bestehende Mauer auf der Grenze ist. Das da eine SM hin soll habe ich schon gesehen. Ich formuliere anders wie sieht die Einfriedung des Nachbarn aus?

11ant

11ant

Ich habe mal, ohne planerisch etwas drauf zu haben, Räume so angeordnet, wie ich Sie mir vorstellen könnte.
Ach, vergiß´ doch endlich den "Umbau" eines Hauses, das bisher nur als Zeichnungen existiert. Ein Patchstack taugt nie, clean Code ist grundsätzlich die Mutter der MTBF - also nicht nur in der ITK, sondern ebenso auch beim Hausbau. Hier ein Wändchen schieben, dort eine Fläche kneten: das heilt doch nichts. Aus dem Mülleimer soll man kein Werkstück wieder herausholen. Zurück zum weißen Blatt, und dann neu - diesmal im ersten statt im dritten Gang - anfahren. Die guten Kirschen rauszuholen und in den neuen Teig wieder rein zu tun ist Quatsch. Der Unfug der "Methode" Infinite Monkey ist nur noch durch die Variante steigerbar, die 6er und 5er Würfel außen vor zu lassen und nur die mit den kleineren Augenzahlen wieder in den Becher zu tun.

Y

ypg

Ach, vergiß´ doch endlich den "Umbau" eines Hauses, das bisher nur als Zeichnungen existiert.
Hehe, ich kann es dennoch nicht lassen. Aber nur, um den TE zu inspirieren. Dach muss sich gedacht werden, Kamin vergessen, würde aber gehen. Fenster war ich im Westen schlusig. „Einliegerwohnung“ für die Teenager ist zum OG offen, könnte man später schließen, mit oder ohne Galerie.
Unter der Treppe zur Einliegerwohnung liegt die Kellertreppe. 2 Abende sind bei mir immer noch quick&dirty :)

Moderne 3D-Hausansicht mit Terrasse, großen Glasfenstern und Gartenbereich.

3D-Grundriss eines offenen Wohn-, Ess- und Küchenbereichs mit Treppe und Gartenansicht

3D-Grundriss eines Hauses mit Wohnzimmer, Küche und Treppen

11ant

11ant

Hehe, ich kann es dennoch nicht lassen. Aber nur, um den TE zu inspirieren. [...] quick&dirty
Auch dieser Entwurf überplant das Grundstück wahrheitswidrig so, als sei es eben. Dem TE mangelt es nicht an Inspiration, wie der Entwurf nochmals ein bißchen anders aussehen könnte. Sondern am Mut, den Planer in die Wüste zu schicken und von dessen Nachfolger zu erwarten, sich realistisch mit dem Grundstück zu beschäftigen. Das Grundstück in die virtuelle Terrasse aus den Zeichnungen umzubauen kostet in der Größenordnung eines weiteren Vollgeschosses. Damit ist es eine Simshausplanung, und aus einem Popcornthread werde ich mich zurückziehen.

wiltshire

wiltshire

Deine Gegenrede gegen den Architekten ist für mich nachvollziehbar, allerdings zähle ich auch nicht Mauersteine.
Die bisher geäußerten Wünsche von @lawyer_51 hat der Architekt gut umgesetzt. Der baut nicht wie „man“ baut, sondern hört hin. Die Wünsche und Anforderungen gehen über gängige Standards hinaus und sind hinsichtlich des Wunsches innen und außen möglichst viel auf einer Ebene und die Räume von Eltern und Kindern gemeinsam auf einer weiteren Ebene ebenso spezifisch, wie speziell (was die Geländemofellierung angeht). Der Architekt setzt das um.
Neuer Entwurf - bei Konzeptänderung: ja.
anderer Architekt: nein

Zuletzt aktualisiert 17.10.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2517 Themen mit insgesamt 87389 Beiträgen