Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm

4,60 Stern(e) 11 Votes
S

Stein2023

So hätte ich das mal auf die schnelle geplant. Geht bestimmt noch um einiges effektiver und mit wenig Fliesen an den Wänden. Im Kinderbad ein Oberlicht Brüstungshöhe 2,00m. Die Fenster sollten noch optimiert werden.

Anhang anzeigen 79955
Vielen Dank für deinen Input. Schau mal in den Beitrag #56 von uns: Ursprünglich hatten wir ein Kinderbad geplant, wobei dieses das größere war, weil wir dort die Wäsche waschen wollten. Wir haben aktuell ein größeres Bad für alle geplant, dafür Zugang vom Schlafzimmer und eine zusätzliche Dusche im Gäste-WC im EG.
 
S

Stein2023

Frage in die Runde: Theoretisch müsste es doch möglich sein, dass man eine Treppe, die zum Dachgeschoss führt, steiler plant als die Treppe vom EG zum OG oder? Die Treppe im EG wird eine Betontreppe wohingegen die Treppe zum Dach als eine Holztreppe oder Stahltreppe ausgeführt werden soll.

Hintergrund: Im EG haben wir genügend Platz um die Treppe länger bzw. bequem auszuführen. Wenn wir diese Treppe jedoch eins zu eins zum DG übernehmen, dann gibt es Platzprobleme aufgrund der Dachschräge.
 
11ant

11ant

Frage in die Runde: Theoretisch müsste es doch möglich sein, dass man eine Treppe, die zum Dachgeschoss führt, steiler plant als die Treppe vom EG zum OG oder?
Antwort aus dem Eckigen *SCNR* ja, das geht (sofern die Treppe dann "früher stoppt" - "später startend" geht das so nicht; umgekehrt vom EG ins KG hinab gilt das freilich umgekehrt).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben