Grundriss Einfamilienhaus kurz vor Werksplanung - Bitte um Tipps und Ratschläge

4,80 Stern(e) 8 Votes
M

Myrna_Loy

Kind 2 hat den kürzeren Strohhalm gezogen? Ich würde, da unten ja großzügig Bürofläche ist, dem Kind die Schrankwandfläche zuschlagen.
 
M

Myrna_Loy

Ist das rote Rechteck im Bereich Speisekammer im geänderten Plan die neue Speisekammer? Die könnt Ihr weglassen. Das ist ja kaum mehr als ein Schrank.
 
X

xanthippa

Momentan ist die Treppenausrichtung, Eingangsbereich ect. noch darauf getrimmt, eine 2. abgetrennte Wohneinheit zu verwirklichen. Ist das überhaupt noch aktuell oder wird das jetzt nur erzwungen, wegen der Förderung? Wie hoch ist die und lohnt das wirklich, wenn es nicht gebraucht wird und dafür der Grundriss leidet?
Halo Katja, wir könnten ggf. darauf verzichten. Ich glaube die Förderung beträgt 26k.
Ist die Firstrichtung denn vorgegeben?
Wir müssen uns an anderen Häusern in der Umgebung orientieren und bei denen ist es so.
 
X

xanthippa

Sorry, wenn ich das jetzt mal so platt sage, aber mir fehlt hier komplett die Ausrichtung zum Garten. Auch wenn das die Nordseite ist, habt Ihr überhaupt keinen Zugang von den Wohnräumen. Wenn die Kinder im Sandkasten spielen wollen, rammeln alle durch das Büro bzw. durch den Gästetrackt. Oder man läuft erstmal ums Haus - wie blöd. Das wird ein ewiges ums-Haus-Gerenne.
Hauptzugang zum Garten wird vermutlich die Küche sein.
 
K a t j a

K a t j a

Hauptzugang zum Garten wird vermutlich die Küche sein.
Küchenanbindung zur Terrasse ist auf jeden Fall sinnvoll. Aber als einziger Gartenzugang und dann noch um die Ecke? Das würde mich ein Leben lang ärgern. Letztlich muss das jeder selbst wissen, aber das halte ich für eine Fehlplanung. Man will grundsätzlich lieber im Garten sitzen geschützt hinterm Haus und nicht beim Nachbarn am Zaun oder an der Straße.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80229 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben