Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Bei 50 cm Kniestockmaximum vermute ich, daß das "Bayern" speziell Franken ist. Und bei 800 qm langt Grundflächenzahl 0,4 fürstlich und ist der Wunsch nach einem Vollgeschoss-OG schon nahezu unsittlich, aber mindestens vermessen. Ich gehe entsprechend auf Details des Planes gar nicht erst ein, da ich die für diesen essenzielle Befreiung hier für aussichtslos erachte. Selbst wenn man die Dachneigungsphobie vom Psychiater attestiert bekäme nicht - und das ist m.E. kein Beinbruch. Bei 320 qm möglicher Wohnfläche braucht niemand wirklich ernsthaft in jeder Ecke volle Stehhöhe. Zumindest bei nach 1980 geborenen Bauherren sehe ich das ruhestandsnah Erneutbauen das Nachuntenziehen um Welten überflügeln. Der Trend zu diesem Paradigmenwechsel ist ja heute schon kaum übersehbar.
 
J

jonashartf

Bei 50 cm Kniestockmaximum vermute ich, daß das "Bayern" speziell Franken ist. Und bei 800 qm langt Grundflächenzahl 0,4 fürstlich und ist der Wunsch nach einem Vollgeschoss-OG schon nahezu unsittlich, aber mindestens vermessen. Ich gehe entsprechend auf Details des Planes gar nicht erst ein, da ich die für diesen essenzielle Befreiung hier für aussichtslos erachte. Selbst wenn man die Dachneigungsphobie vom Psychiater attestiert bekäme nicht - und das ist m.E. kein Beinbruch. Bei 320 qm möglicher Wohnfläche braucht niemand wirklich ernsthaft in jeder Ecke volle Stehhöhe. Zumindest bei nach 1980 geborenen Bauherren sehe ich das ruhestandsnah Erneutbauen das Nachuntenziehen um Welten überflügeln. Der Trend zu diesem Paradigmenwechsel ist ja heute schon kaum übersehbar.
Ich liebe diese unverblümte Sprache hier im Forum Danke auf jeden Fall für das Feedback, ich bin auch gespannt, was aus den Gesprächen mit der Stadt rauskommt und ob es ggf. ein Mittelweg wird, der zumindest etwas mehr Kniestock ermöglicht. Der Grundriss würde zumindest auch einen niedrigeren Kniestock erlauben.
 
J

jonashartf

Hallo zusammen,

in Rücksprache mit der Gemeinde dürfen wir einen 80cm Kniestock realisieren. Anbei nun die aktualisierten Pläne. Fensteröffnungen sind noch nicht richtig geplant und bei den Gauben haben wir aktuell noch zwei Varianten (siehe Ansicht West). Eigentlich sind wir kein so großer Fan von bodentiefen Fenstern, optisch sieht es aber freilich gut aus. Wir freuen uns über Feedback!

Danke vorab und Grüße

grundriss-efh-ca-200qm-doppelgarage-keller-415899-3.png

grundriss-efh-ca-200qm-doppelgarage-keller-415899-4.png

grundriss-efh-ca-200qm-doppelgarage-keller-415899-5.png


grundriss-efh-ca-200qm-doppelgarage-keller-415899-2.png
grundriss-efh-ca-200qm-doppelgarage-keller-415899-1.png

grundriss-efh-ca-200qm-doppelgarage-keller-415899-6.png

grundriss-efh-ca-200qm-doppelgarage-keller-415899-7.png

grundriss-efh-ca-200qm-doppelgarage-keller-415899-8.png

grundriss-efh-ca-200qm-doppelgarage-keller-415899-9.png
 
H

haydee

Euer Budget und das geplante Haus passen nicht zusammen. Für bezugsfertig fehlt ein sechsstelliger Betrag

Flur ist ein dunkles Loch.
Für was Hauswirtschaft im EG, wenn es einen Keller gibt.
Gästezimmer und Bad im EG nicht seniorengerecht.

Für was soll der Keller genutzt werden? Das sind nur leere Räume und für das Arbeitszimmer ist Oben Platz. Ihr habt im DG ein Zimmer frei?

eigentlich gelten noch alle bereits genannten Anmerkungen
 
H

hanse987

Esstisch und Kamin finde ich viel zu eng. Einmal vom Platz her, aber auch der direkt davor sitzt wird wahrscheinlich gegrillt.
 
Y

ypg

Ich sehe das Budget auch auch nicht.
Der Keller, die gemauerte und mit Dach gebaute Doppelgarage und die Gauben mit den Vorbauten machen das Haus teurer als 2000€/qm. Dann große Schiebetür, Kamin?, große Hoftür in der Garage... Für einen Keller setzt man etwas weniger als 1000€/qm an, die D-Garage sehe ich hier mit einer 3 (oder gar 4) davor, ein Haufen Gauben sind aufwändig, auch preislich.

Ich korrigiere den Keller nach oben: das soll ja ein Wohnkeller werden - sehe ich jetzt erst.

Wenn man knapp 300qm plant, muss man sie auch bezahlen können. Wie kommst Du auf Dein genanntes Budget???

zum Grundriss: ich nehme mal an, dass später die WE in zwei WE geteilt werden soll?
Dann mal versuchen, das Gastzimmer im EG zu möblieren. Barrierearm.... hmmm... könnt hinkommen.
Für ein Einfamilienhaus (mit Kindern) mag ich persönlich die vorgesetzten Treppenhäuser nicht. Das nimmt immer etwas von dem Einfamilienhaus-Charakter. Hier auch: der Flur im EG ist präsent, wirkt etwas altbacken und wird dunkel sein.
Was hier grundsätzlich nicht gelungen ist: man betritt das EG (nach dem Treppenhaus) und blickt auf eine Wand. Das ist nicht einladend. Ich würde Küchenbereich und WZ tauschen und dann natürlich ggü der Flurtür eine einladende Doppeltür mit Durchblick setzen.
Ich denke, hier wird ein Traumhaus geplant mit 3! Büros/Gastzimmern plus Kellerräumen - es gibt also irgendwie alles doppelt und muss alles für alle Eventualitäten funktionieren und das alles in einer höherpreisigen Option.
Mein Tipp: Keller weglassen, Hauswirtschaftsraum etwas größer und D-Garage als Fertigbausatz.
Und mal überlegen, ob man die Gauben oben braucht, denn für eine abgeschlossene Wohneinheit später braucht man wieder einen Balkon und Stellplätze- ob man das in 20 Jahren umsetzen will? Ich denke nicht, dass man das haben will.

„Kamin ja, mit Sitzbank„ was ist damit gemeint? Ein Ofen? Der kostet Extra Raumfläche und preislich auch 5-stellig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
17.04.2022Grundriss: ~150m² Einfamilienhaus Bad Anordnung im OG Beiträge: 23
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
03.02.2014Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 11
05.02.2023Grundrissoptimierung Sanierung ZFH zu Einfamilienhaus Bj. 1957 Beiträge: 31
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
05.07.2021Einschätzung "Festpreis" freistehendes Einfamilienhaus (massiv) Beiträge: 62
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
18.06.2022Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 200m² - Bayern Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben