Grundriss-Bewertung für Einfamilienhaus ca. 200 qm

4,60 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Da finde ich ihn sinnlos, weil man vom Esstisch nicht nach oben schauen kann.
Der Sinn ist mM nicht, beim Essen oder Reden am Tisch nach oben zu schauen, sondern ein offeneres Gefühl zu erzeugen.
Ich persönlich finde es recht ungelungen, wenn man einen Luftraum über dem Esstisch plant und dieser noch nicht einmal dem anderen ausgerichtet ist. Die eine Hälfte sitzt an Kante mit Decke, die anderen fröhnen dem Auslass.
Mal davon abgesehen, dass eben hier der verlorene Raum eher die Kzis brauchen können.
Leider ist hier ja auch vom Grundsatz „Luftraum“ eine Wand im OG (Kinderzimmerwand), was den Luftraum leider dann auch die Größe und Effekt nimmt. Es ist hier quasi nur eine Röhre nach oben, ohne Galerie oder Empore.
 
K a t j a

K a t j a

Da finde ich ihn sinnlos, weil man vom Esstisch nicht nach oben schauen kann.
Dagegen steht die Aussage @Myrna_Loy #22. Wie es nun tatsächlich wirkt, ist vermutlich gar nicht so einfach abzuschätzen und hängt auch von Baumaterialien ect. ab.
Ich habe ja selbst so einen Luftraum "über Eck", das ist ein komplett anderes Feeling als nur zu einer Seite.
Das sehe ich auch so. So ein Luftraum ist ja ein echter Luxus und wenn man den baut, dann will man vermutlich keine Kompromisse machen. In diesem Fall opfert man dafür die Wohnqualität der Kinder, während man selbst weiter im Luxus schwelgt. Das ist wirklich nicht abfällig gemeint. Schließlich gibt es viele Kinder, die froh wären, überhaupt ein Zimmer für sich zu haben. Ich frage mich nur, ob die Eltern bei der Planung vergessen, dass die süßen Kleinen in absehbarer Zeit nicht mehr nur die 2qm um sich rum erkunden, sondern auch Freunde einladen, einen Schreibtisch mit Rechner brauchen, eigene Klamotten, vielleicht ein Hobby - und und und - haben wollen. Ob dann der Dachboden die geeignete Antwort ist?
Ich möchte auch noch erwähnen, dass so ein Luftraum ja nicht nur schön zum Rausgucken, sondern auch ganz nett zum Reingucken ist. Kein Problem bei weitläufigen GS. Aber hier wurde extra betont, dass die Bebauung eng ist. Also guckt nicht nur die eigene Familie bis ins Ehebett, sondern gleich der Nachbar auch noch. Auch die fehlende Galerie macht - wie von Yvonne schon erwähnt - aus dem Luxus ein klein wenig ein Möchtegern-Projekt.

Insgesamt finde ich den Wunsch verständlich und ok, in diesem Fall kann der Entwurf mich aber leider nicht so recht überzeugen. Vielleicht probiert man noch ein wenig mit anderen Treppen ect.
 
Y

ypg

Vielleicht probiert man noch ein wenig mit anderen Treppen ect.
Der Ansatz bei Dir sieht doch schon gut aus in #28.
War das mit Keller? Dann würde ich wohl in #28 die gerade Treppenvariante nehmen (einmal abbiegen ist bei mir auch gerade;)), Wohnbereich mehr abtrennen, die Treppe um 180 Grad drehen, damit man vor dem neuen Luftraum rauskommt. Keller wäre dann ab Flur zu begehen.
Treppe insgesamt mehr nach planlinks… damit man den Platz nutzt.
Küchenbereich wäre viel mehr rauszuholen, da mag ich auch Katjas Möblierung nicht. aber Platz ist dort genug, sich damit auszutoben.
 
W

Würfel*

Früher hatte ich schon mal ein Foto meines Luftraums gepostet. https://www.hausbau-forum.de/threads/einfamilienhaus-fast-finaler-grundriss-verbesserungsvorschlaege.32596/post-353302

Ich finde ihn nach wie vor mega und am größten ist der Effekt eben wenn man am Esstisch sitzt. Wobei unserer auch nur so halb darunter steht. Wir haben einen Teppich unterm Tisch und Holz am Kamin aufgestapelt, da klappts auch mit der Akustik gut.

Aber ich gebe den anderen Recht - Ausblick und Einblick sollten schon passen, wenn man so großzügige Glasflächen hat.
 
M

Myrna_Loy

Früher hatte ich schon mal ein Foto meines Luftraums gepostet. https://www.hausbau-forum.de/threads/einfamilienhaus-fast-finaler-grundriss-verbesserungsvorschlaege.32596/post-353302

Ich finde ihn nach wie vor mega und am größten ist der Effekt eben wenn man am Esstisch sitzt. Wobei unserer auch nur so halb darunter steht. Wir haben einen Teppich unterm Tisch und Holz am Kamin aufgestapelt, da klappts auch mit der Akustik gut.

Aber ich gebe den anderen Recht - Ausblick und Einblick sollten schon passen, wenn man so großzügige Glasflächen hat.
Da passt es auch. und ist im Grunde, worauf wir mit der Verlegung des Luftraumes hinaus wollen. Auch die Esstischleuchte hängt bei Euch an der regulär hohen Decke. Aber bei der Planung hier sitzt man quasi in einem engen Turm, was durch eine Leuchte. wie sie bei Euch als Eyecatcher hängt, betont wird.
 
C

cryptoki

@K a t j a Der Grundriss weckt Erinnerungen :)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Mit dem OG kann ich am wenigsten anfangen, muss aber nicht jedem gefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
31.10.2018Einfamilienhaus mit großem Luftraum - Meinungen erbeten Beiträge: 42
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben