Grundriss-Bewertung für Einfamilienhaus ca. 200 qm

4,60 Stern(e) 8 Votes
S

SoL

Naja, entweder willst Du ehrliche Meinungen und Verbesserungsanregungen oder Du redest Dir diesen Grundriss schön.

Konsistent in Deinen Aussagen bist Du schonmal nicht, siehe Post von @driver55
 
H

hanse987

Gäste WC mit bodentiefen Fenster wäre jetzt nix für mich.

Wofür ist der Platz rechts neben dem Eingang vor dem Büro?

In eine Speisekammer mit 1,2m Breite bringt mal halt nicht viel unter. Wenn du da einen Gefrierschrank rein stellst, dann bekommst du mit Müh und Not die Türe auf.

Die Stufe von eurem Schlafzimmer raus auf den Balkon ist OK für euch?

Da es aus meiner Sicht nicht mit einem schieben von ein paar Wänden getan ist, würde ich den Entwurf in die runde Ablage legen und neu beginnen! Hört sich jetzt hart an, aber du tätigst hier wahrscheinlich die größte Investition in deinem Leben.

Wo liegt den das Budget für das Haus?
 
Y

ypg

Aber vielleicht ist es hier auch die falsche Plattform
Weil es ehrlich ist und den Entwurf nicht als toll abwinkt?
Irgendwas passt nie zu 100% sag ich mal :D
Da gebe ich Dir nicht recht. Was ist denn 100%?
Vom Grundgedanken muss es stimmen. Natürlich kann man nicht alle Pinterest-Orgien abhaken, aber Pinterest hat auch sehr wenig mit dem normalen Lebens- und Tagesablauf zu tun. Meist bekommt man einen guten Ablauf bzw Entwurf hin, der den Bauherren ein lebenswertes Leben beschert. Wenn man die Abläufe und Funktionen kritikfähig durchgeht.

Was gefällt nicht? Warum?: Treppe - kein Highlight, Platzprobleme und dadurch zu verschachtelte Räume, längliches Gäste WC und Speisekammer
Das hätte man ja alles ändern können. Deine Villa-Grundfläche gibt Dir viele Möglichkeiten. Die habt Ihr nicht genutzt.

@driver55 „Die ersten beiden Bildchen reichen schon, um es als (komplette) Fehlplanung einzustufen!“
Als ich das heute Nachmittag gelesen habe, habe ich gedacht, er übertreibt mal wieder. Vor allem, weil er auch keine Argumente oder Infos bringt. So ganz unrecht hat er nicht. Der Entwurf hat Stufe 6 von 10… also noch Pi mal Daumen vier Entwürfe vom einzureichenden Entwurf weg.
Wir haben den Bauantrag bereits eingereicht,
Nun denn: eine tote Kuh vom Eis holen ist besser, als sie versinken zu lassen…

Im wesentlichen würde ich gerne wissen, was ihr von der Alternative haltet die ich angefertigt habe?
Gar nichts. Die Treppe plant man zuerst und alles danach. Statik ist von ihr betroffen. Treppe selbst ist eher eine Einbautreppe zwischen drei Wänden, zb in einem RH.. der Grundriss fällt von 6 auf 3.
Zimmer möglichst groß werden und der Flurbereich klein. Deshalb mussten wir auf eine kleine Treppe umsteigen.
Da ist keine nachvollziehbare Logik hinter.

Ich persönlich würde auch die Größenverhältnisse der Räume kritisieren:
- a) besser einen Qm Flur als gleich beim Eintritt des OGs eine gefühlte Enge.
- b) Kinderzimmer eher größer als Schlafzimmer…. Kinderzimmer ist fürs Kind das WZ und Schlafzimmer zusammen. Wenn das Masterbad für 2 größer ist als ein Kinderzimmer, wird ein Entwurf bzw. das Haus in seiner Form eher diskutabel und schafft Differenzen. Zu kleine Kinderzimmer, wo eigentlich genug Fläche vorhanden ist, macht eh unzufrieden.
- Schiebetüren sind nicht Lösungsansätze
- Kindr wollen nicht immer alles teilen. Je älter, desto mehr wollen sie individualisiert leben und sich ausprobieren.
- Ausserdem sollte man sich auch darauf einstellen, dass man Räume nicht nur für sich als Elternteil in Anspruch nehmen kAnn. Essbereich, Küche und WZ müssen auch irgendwann Teenagertauglich sein… bedeutet im Umkehrschluss drauf achten, dass man im Schlafzimmer auch Privatsphäre ggü den Besuchern hat.
Das kommt nicht von mir, sondern ist normales Familienleben.

Was man machen könnte:
rot ist sehr unschön, grün wäre noch machbar mit einem eventuellen besseren Lebensabauf und Sichtachsen bzw. bessere Nutzung von Bereichen.[/QUOTE]
grundriss-bewertung-fuer-efh-ca-200-qm-589682-1.jpeg

grundriss-bewertung-fuer-efh-ca-200-qm-589682-2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Warum wollen neuerdings alle einen Luftraum über dem Esstisch? Das ist so unpraktisch wie nur was. Wenn man sich beim Essen unterhalten möchte muss man fast brüllen, der Lärm trägt nach oben, es ist ungemütlich. Beleuchtung ist dann auch kniffliger. Wenn man dann noch mit den normalen modernen Materialien einrichtet, dann knallt der Schall nur wild durch die Gegend. Ich hatte mal ein meeting in so einem Raum in einer 300 qm Villa. Der Hausbesitzer meinte nur, dass dort in den 40 Jahren seit dem Hausbau nur bei größeren Anlässen gegessen wurde und alle danach blitzschnell in die umliegenden Räume zurück sind. Essen hätten immer in der Küche stattgefunden oder im angrenzenden Frühstücksraum. Die einzige Fehlplanung in dem Haus in seinen Augen.
 
S

Stadtvilla2023

Weil es ehrlich ist und den Entwurf nicht als toll abwinkt?

Da gebe ich Dir nicht recht. Was ist denn 100%?
Vom Grundgedanken muss es stimmen. Natürlich kann man nicht alle Pinterest-Orgien abhaken, aber Pinterest hat auch sehr wenig mit dem normalen Lebens- und Tagesablauf zu tun. Meist bekommt man einen guten Ablauf bzw Entwurf hin, der den Bauherren ein lebenswertes Leben beschert. Wenn man die Abläufe und Funktionen kritikfähig durchgeht.


Das hätte man ja alles ändern können. Deine Villa-Grundfläche gibt Dir viele Möglichkeiten. Die habt Ihr nicht genutzt.

@driver55 „Die ersten beiden Bildchen reichen schon, um es als (komplette) Fehlplanung einzustufen!“
Als ich das heute Nachmittag gelesen habe, habe ich gedacht, er übertreibt mal wieder. Vor allem, weil er auch keine Argumente oder Infos bringt. So ganz unrecht hat er nicht. Der Entwurf hat Stufe 6 von 10… also noch Pi mal Daumen vier Entwürfe vom einzureichenden Entwurf weg.

Nun denn: eine tote Kuh vom Eis holen ist besser, als sie versinken zu lassen…


Gar nichts. Die Treppe plant man zuerst und alles danach. Statik ist von ihr betroffen. Treppe selbst ist eher eine Einbautreppe zwischen drei Wänden, zb in einem RH.. der Grundriss fällt von 6 auf 3.

Da ist keine nachvollziehbare Logik hinter.

Ich persönlich würde auch die Größenverhältnisse der Räume kritisieren:
- a) besser einen Qm Flur als gleich beim Eintritt des OGs eine gefühlte Enge.
- b) Kinderzimmer eher größer als Schlafzimmer…. Kinderzimmer ist fürs Kind das WZ und Schlafzimmer zusammen. Wenn das Masterbad für 2 größer ist als ein Kinderzimmer, wird ein Entwurf bzw. das Haus in seiner Form eher diskutabel und schafft Differenzen. Zu kleine Kinderzimmer, wo eigentlich genug Fläche vorhanden ist, macht eh unzufrieden.
- Schiebetüren sind nicht Lösungsansätze
- Kindr wollen nicht immer alles teilen. Je älter, desto mehr wollen sie individualisiert leben und sich ausprobieren.
- Ausserdem sollte man sich auch darauf einstellen, dass man Räume nicht nur für sich als Elternteil in Anspruch nehmen kAnn. Essbereich, Küche und WZ müssen auch irgendwann Teenagertauglich sein… bedeutet im Umkehrschluss drauf achten, dass man im Schlafzimmer auch Privatsphäre ggü den Besuchern hat.
Das kommt nicht von mir, sondern ist normales Familienleben.

Was man machen könnte:
rot ist sehr unschön, grün wäre noch machbar mit einem eventuellen besseren Lebensabauf und Sichtachsen bzw. bessere Nutzung von Bereichen.
Vielen Dank für deine Mühe und deine Erläuterungen. Das hilft auf jeden Fall sehr!
 
G

Gerddieter

Hallo
Ich sag mal was zur Preisschätzung - weil ich an dem Thema gerade sehr nah dran bin:
620tsd kann klappen- dann hast du aber nur das HAUS mit Standardausstattung, ohne Photovoltaik oder so, kein Keller, keine Garage, keine Baunebenkosten, keine Aufmusterung, keinen Garten.
Das nur zur Info - ihr landet eher bei 900-1000.
GD
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80196 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben