Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Augen auf bei der Architektenwahl. Ob jemand formal berechtigt ist, diese Berufsbezeichnung zu führen, ist leicht erkennbar und prüfbar, die Mitgliedsnummer bei der Kammer steht meist in seinem Stempel. Die geschuldete Werkleistung ist lediglich ein genehmigungsfähiger Entwurf - ob er dafür nachbessern muß, ist dabei nicht gesagt. Schönheit des Ergebnisses oder Liebe zum Beruf schuldet er gesetzlich leider nicht, da muß man schon selbst verantworten, den Richtigen auszusuchen. Daß der Umgang der Kundin mit dem Dienstleister noch Potential habe, erlas ich aus der Bemerkung, er habe ohne Abstimmung das Haus gedreht und die Treppe geändert. Das ist für mich nicht interpretationsbedürftig, sondern ein klares Zeichen, daß der Bursche nicht spurt.

Die Finanzierungsschäden durch Ehrenrunden beim Bauantrag wären eine ernste Sache. Aber daß Pfarrer Braun bibelfester ist als Bischof Hemmelrath, kommt leider auch bei Architekten vor. In großen Büros werden Einfamilienhäuser gerne in die Schublade "Peanuts" gesteckt und am Katzentischchen von Edelpraktikanten geplant.
 
S

s_mhofma

Daß der Umgang der Kundin mit dem Dienstleister noch Potential habe, erlas ich aus der Bemerkung, er habe ohne Abstimmung das Haus gedreht und die Treppe geändert. Das ist für mich nicht interpretationsbedürftig, sondern ein klares Zeichen, daß der Bursche nicht spurt.
Ich habe nie geschrieben, dass der Architekt das ohne Abstimmung gemacht hat. Das war natürlich mit uns abgestimmt. Es wurde lediglich hier mal gefragt warum es 6 Entwürfe gab und ich hatte geantwortet, dass unter anderem das Dach bereits mal gedreht wurde und wir unterschiedliche Treppen im Grundriss probiert hatten. War natürlich alles mit uns abgestimmt. So viel dominantes Auftreten habe ich zum Glück noch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben