Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach

4,30 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Sehe ich leider auch so. Ich kann da nichts weggeben. Sind alles Klassiker... keine ollen Schundromane oder so.
Noch ein Bücherwurm
Noch Nichtmal meine Schwiegermutter wirft Bücher weg und die ist schon recht Minimalistisch

Klassiker lese ich weniger, Schund ist es auch nicht. Und meine Kochbuchsammlung
 
R

Reluctance

Schau mal bei Schwörerhaus vorbei. ....
Z.b Plan E15-124.4 oderE15-124.3

Das EG E15-137.4 gefällt mir Arbeitszimmer wird Haustechnik
Geht schon gut in meine Richtung, danke für den Tipp.

Meine Nachbarin hatte ein Maxime 300 und ein Klavier... schau Dir das einfach mal an. Oder das Maxime 305... nur mal so als Größenvergleich.
Gefällt mir auch ganz gut, wobei da die Treppe wieder im Eingangsbereich liegt... fürchte schon, dass ich mich darauf einlassen muss.

Aber wer hat geschrieben, dass eine konventionelle Einteilung im Dach am besten ist? Ich finde das auch: ihr hättet genug Möglichkeiten.
Und wenn Ihr ohne Kind bleibt, dann könnt ihr den Flur eh zum Wohnflur machen.
Ja, da könnte man dann auch viel mit den Büchern machen und so weiter. Aber ich scheue mich noch davor, das jetzt so endgültig so umzusetzen

Dann nimm mein Haus
Wo finde ich das?
 
H

haydee

Gestalte den Wohnflur/Galerie so dass du abtrennen kannst
Oder man plant so geschickt das man mit einem kleinen Anbau im Fall X das fehlende Zimmer in 3-4 oder 5 Jahren ausgleichen kann
 
Y

ypg

Größe des Grundstücks: 635 qm
Gibt es und ist ok... wie groß die bebaubare Fläche sein darf, besagt die Grundflächenzahl. Auf dem Lande eher gering.

Größe des Hauses: 135qm
Gibt es nicht. Es gibt Wohnfläche oder Maximalhöhe, aber keine Größe.

Die Qm ergeben sich durch die Wohnfläche im EG plus die Wohnfläche, die im DG über 2,30* Höhe erreicht. Alles zw. 1,20 und 2,30 wird dann nicht oder nur zur Hälfte berechnet.
*kann auch je nach Bundesland variieren.

Geschossigkeit: 1,5
Gibt es nicht - entweder 1 oder 2.
Steht für Vollgeschosse.
Ihr dürft 1-geschossig bauen inkl. eines Dachausbaus (Satteldach) mit KS von Max? 1,20.
Bedeutet: die Dachneigung muss so angepasst werden, dass oben kein Vollgeschoss entsteht. Funktioniert PimalDaumen mit allem unter 45 Grad.

Dachform: Satteldach
Maximale Höhen/Begrenzungen: Kniestock 1,20m
1,20 ist ok. Gibt schlimmeres.

Es wird eben eine ländliche Bauform bekommen.
 
Y

ypg

grundriss-135qm-15-geschosse-satteldach-308777-1.jpeg
grundriss-135qm-15-geschosse-satteldach-308777-2.jpeg
grundriss-135qm-15-geschosse-satteldach-308777-3.jpeg
Hier mal drei Beispiele mit Treppen im wohnlichen Bereich.
Mit etwas Know-how kann man Zimmer zum Wohnraum öffnen, TK und WC mit Zimmer tauschen oder mit einer geschlossenen Treppe noch Stauraum gewinnen.
Im OG einfach ne Trennwand weglassen und als Galerie nutzen.
Allerdings gibt es im DG kein Trampolingehopse bei den Schrägen.
Und als Warnung: meine weitläufigen Nachbarn waren beim Bau auch ungeplant kinderlos. Dann kamen sie im Jahrestakt. Es sind jetzt vier Kinder, und das große WZ ist jetzt teils Schlafzimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80222 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben