Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach

4,30 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach
>> Zum 1. Beitrag <<

U

User0815

Ich würde mir an deiner Stelle auch ein komplett neues BP-konformes Haus planen lassen und das dann so zurecht zimmern (lassen), dass es zu der bereits laufenden Finanzierung passt.
 
R

Reluctance

Im Grunde musst Du völlig neu verhandeln. Dein 2-Geschosser geht nicht zu bauen. Damit wäre der Vertrag für mich anfechtbar und letztlich nichtig.
Beide Parteien sind aber an einer Zusammenarbeit interessiert. Ich würde dafür allerdings ein komplett neues Angebot erstellen lassen, anstatt anzuschustern. Neben der mangelnden Wohnfläche sind bei Satteldächern tatsächlich die Dächer i.d.R. preiswerter. Bei uns waren es 10K Unterschied. Hast Du die zu verschenken?
Genau so habe ich das dem GU auch erst mal mitgeteilt.

Ja, bei dem Grundgedanken "andere Hausform, angepaßter Bauvertrag" bin ich ganz bei Dir - allerdings ist ein nach meiner Wahrnehmung für die TE gleichwertiger Wunsch, die Fnanzierung nicht noch´mal aufschnüren zu müssen - das wäre dann dabei zu beachten.
Die Finanzierung noch mal zu ändern ist ja auch irgendwie nicht ganz so einfach, es sei denn, man baut eine Nachfinanzierung zu schlechteren Konditionen mit ein. Und die würde ich gern zu diesem Zeitpunkt noch vermeiden (bzw. hoffe, dass ich die komplett vermeiden kann). Wenn das Haus jetzt günstiger werden würde, fällt mir da sicher was ein, womit ich den Kreditrahmen dennoch ausnutze...

Ich würde mir an deiner Stelle auch ein komplett neues BP-konformes Haus planen lassen und das dann so zurecht zimmern (lassen), dass es zu der bereits laufenden Finanzierung passt.
Wir haben jetzt noch mal alle Fragen und zu klärenden Aspekte an den GU weitergegeben. Dazu gehört die Fläche, der Haustyp (Bungalow usw.) und noch andere Kleinigkeiten, die hier irrelevant sind. Wir werden uns Ende der Woche dazu treffen. Anforderung von uns war, das Angebot entsprechend der neuen Situation noch mal anzupassen und zu spezifizieren. Wir werden sehen.
(Meine Befürchtung ist, dass der GU sich auf das Argument bezieht, dass das eben eine "Mischkalkulation" ist, die ja nicht zwangsläufig so hoch ausfallen muss. Was dann?)
(Ich habe heute auch einen neuen Entwurf des Planers erhalten... aber das lass ich hier jetzt erst mal... )
 
kaho674

kaho674

(Meine Befürchtung ist, dass der GU sich auf das Argument bezieht, dass das eben eine "Mischkalkulation" ist, die ja nicht zwangsläufig so hoch ausfallen muss. Was dann?)
Das ist zwar bitter, aber da müssen Vergleichsangebote anderer GUs her. Ich würde das nicht mitmachen, solange ich mich betrogen fühle. Das kann man ja auch mal so andeuten. Wenn der bei klaren Worten komisch wird, ist es eh der falsche für Euch.
 
R

Reluctance

"So" wie hoch ? - auf welche Größen und Preise kommt denn der neue Plan ?
Hab schon mal telefonisch genauer nachgefragt. Tatsächlich argumentiert der GU so: Es ist eine Mengen-/Mischkalkulation, die sich nach einen festen Preis pro Quadratmeter Nettofläche (rund 1.600 Euro) richtet - komplett unabhängig vom Haustyp. Lediglich Abweichungen von den Leistungen, wie sie in der Bauleistungsbeschreibung aufgeführt sind, kosten mehr. Ich könnte laut GU nun also auch einfach ein Bungalow für 135qm Nettofläche bauen und das wäre komplett in Ordnung

(Ich bin aus Versehen auf die Bewertungsfunktion gekommen und hab den Thread "schlecht" bewertet - sorry, das war nicht persönlich gemeint gegen alle, die hier helfen kann das leider nicht rückgängig machen)
 
11ant

11ant

Tatsächlich argumentiert der GU so: Es ist eine Mengen-/Mischkalkulation, die sich nach einen festen Preis pro Quadratmeter Nettofläche (rund 1.600 Euro) richtet - komplett unabhängig vom Haustyp.
wer mit Steinen baut, soll kein Blech reden. Für Normquadratmeter gilt das sogar so ungefähr, aber dann soll er von seinem Teppichflächendenken weggehen, denn nur eine der beiden Kalkulationsargumentationen kann gleichzeitig zutreffen.

Ich bin aus Versehen auf die Bewertungsfunktion gekommen und hab den Thread "schlecht" bewertet
Ich bin schon seit zwei Jahren hier und gebe garnichts auf diese Sternchen, eben weil sie m.E. eine Summe aus von Vielen unbemerkt und von Vielen fehlgeklickt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben