Glasdach über Schlafräumen, Regengeräusche

4,70 Stern(e) 7 Votes
E

ecsmo_x

Hallo zusammen,

ich plane aktuell eine Dachaufstockung eines Mehrfamilienhauses, um mir dort eine schönes Zuhause zu errichten.
Aufgrund baurechtlicher Vorgaben muss ein Teil des geplanten Pultdaches in Pfosten-Riegel-Konstruktion aus Glas errichtet werden.
Hintergrund: die Dachstärke darf in dem Bereich nur 20cm betragen, so bleibt noch genug lichte Raumhöhe bei gegebener maximaler Gebäudehöhe.
Dieses Glasdach wird dann in die Glasfassade übergehen, also wie ein Wintergarten. Es ist großflächig, also sicherlich über die gesamte Raumbreite und ca. 2 Meter tief.

Die Konstruktion überspannt eine gesamte Gebäudeseite, darunter befinden sich dann alle 3 Schlafräume. Nun frage ich mich, ob eine schalldämmende, schwere 3-fach Glaskonfiguration aus VSG-TVG Glas ausreichend ist, um Regengeräusche ausreichend zu vermindern, um dort schlafen zu können.

Ich weiß, Lautstärke und der Klang von Regen wird subjektiv unterschiedlich störend empfunden.
Vielleicht gibt es dennoch Meinungen, Erfahrungen oder gar echte Beobachtungen dazu.

Danke euch!
 

Anhänge

X

xMisterDx

Du sagst es ja selbst... empfindliche Seelen werden dort bei Regen nicht schlafen können. Und damit ist eigentlich alles gesagt, oder?
 
E

ecsmo_x

Ein Teil der Einheit darf nur 2,3 m Höhe über Oberkante Fußboden bis zur Dachaußenseite haben.
Das ist in der Planung besser im Bereich des Nordteils des Gebäudes aufgebhoben. Die Schlafräume sind auch besser in diesem Teil aufgeboben, der dann nur 2 - 2,2 m lichte Raumhöhe darunter hat.
Wohn-/Arbeits-/Esszimmer sollen im Süden bleiben, dort wo das Pultdach auch höher wird und somit die die lichte Höhe >2,4 m ist.

Alternativ überlege ich noch eine möglichst geringe Dachaufbauhöhe durch die Verwendung von Aerogel-Dämmung, anstatt durch Glas zu erreichen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Muss es unbedingt ein Pultdach sein oder wäre nicht ein Satteldach mit Gaube geschickter?

Wie willst du das Glashaus im Sommer beschatten? Schlafen im gewächshaus stelle ich mir nicht gerade angenehm vor
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben