Geschirrspülerfronten

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Excpt

Hi,

also Geschirrspüler Siemens SX76P030EU (mit VARIO Scharnier) in Kombination mit IKEA Metod 80cm Front funktioniert problemlos.
Man benötigt KEINE Adapter wie Ikea Vaglig/Behjälplig. Das Vario-Scharnier drückt die Front beim Öffnen in einer Führung in der Spülmaschinentür nach oben.
 
T

tuxedo

@Eolienne

Wie verhält es sich bei dir mit der GSP Front? Packt dein GSP das Gewicht der Front? Bei unserem Bosch (sind ja sehr ähnlich zu den Siemens) zieht es die Klappe mit solche einer Wucht (bedingt durch die 8kg schwere Front) nach unten, dass ich angst habe auf Dauer etwas kaputt zu machen wenn ich die Klappe nicht an der Hand nach unten führe sondern "fallen lasse".

So wie es scheint lässt sich unsere GSP auch nicht Einstellen (Tür, Federspannung)

Siehe dazu auch: https://www.hausbau-forum.de/threads/metod-behjaelplig-Bosch-gs-Problem.20794/
 
D

DB55

Hi,

also Geschirrspüler Siemens SX76P030EU (mit VARIO Scharnier) in Kombination mit Ikea Metod 80cm Front funktioniert problemlos.
Man benötigt KEINE Adapter wie Ikea Vaglig/Behjälplig. Das Vario-Scharnier drückt die Front beim Öffnen in einer Führung in der Spülmaschinentür nach oben.
Kann ich nur Bestätigen. Passte alles perfekt. Nur die Verbindungsschienen (Vaglig) für ein 2 Frontensystem konnte nicht verbaut werden da die Schienen exakt an den Punkten verschraubt werden wo das Siemenssystem angeschraubt werden muss. Flacheisen aus dem Baumarkt helfen hier.
 
L

Leuchte_4301

Hi,

also Geschirrspüler Siemens SX76P030EU (mit VARIO Scharnier) in Kombination mit Ikea Metod 80cm Front funktioniert problemlos.
Man benötigt KEINE Adapter wie Ikea Vaglig/Behjälplig. Das Vario-Scharnier drückt die Front beim Öffnen in einer Führung in der Spülmaschinentür nach oben.
Kann ich nur Bestätigen. Passte alles perfekt. Nur die Verbindungsschienen (Vaglig) für ein 2 Frontensystem konnte nicht verbaut werden da die Schienen exakt an den Punkten verschraubt werden wo das Siemenssystem angeschraubt werden muss. Flacheisen aus dem Baumarkt helfen hier.
Hallo,

Das liest sich ja schon recht positiv.
Könnte mir hier jemand noch bestätigen ob der Griff Blankett, der ja von innen an die Tür angeschraubt wird, genug Platz hat? Also das der Griff nicht an der Spülmaschine schleift? Ist da genug Spiel?
 
D

DB55

Das liest sich ja schon recht positiv.
Könnte mir hier jemand noch bestätigen ob der Griff Blankett, der ja von innen an die Tür angeschraubt wird, genug Platz hat? Also das der Griff nicht an der Spülmaschine schleift? Ist da genug Spiel?
Sollte klappen. Man kann den GS nach der Montage noch in der Höhe verstellen. Oder halt bei der Montage der Front auf den GS den benötigten "Mehrraum" gleich mit einrechnen bzw. abziehen.
Denk dran den Griff VOR Montage der Front auf dem GS zu montieren.
 
B

Bines

So, nach fast einem Monat habe ich es auch geschafft meine Küche einzubauen. Ich habe unendlich viel über Küchenmöbel gelernt und vieles auch mehrfach machen müssen, aber Behjälplig war nun wirklich kein Problem. Anbei auch meine Erfahrungen.

Vorgeschichte: Ich wollte einen Großraumgeschirrspüler kaufen und habe bis Oberkante Arbeitsplatte 90,7 cm Platz. Außerdem wollte ich noch eine 4 cm Arbeitsplatte, also bis Unterkante 86,7 cm. Da geht der Großraumgeschirrspüler gerade so rein. Der Miele kann 80 cm-Fronten ohne Hilfsmittel, der war mir aber zu teuer. BSH hat das Varioscharnier, aber die einzige GSP die für mich auf Grund der Kombination Funktionen / Energie / Wasserverbrauch UND Varioscharnier in Frage kam kostete 1200 EUR statt 600 für eine ohne Varioscharnier, aber mit allem was ich sonst wollte.

Ich hatte auf die "Stefan-Lösung" gehofft, wurde letztlich aber durch die Realität eingeholt und habe Behjälplig eingebaut.Im Nachhinein ist mir dann sehr bewußt geworden, dass es ganz einfache mathematische Gesetzmäßigkeiten dafür gab

zur Stefan-Lösung: Die Front müsste so hoch gesetzt werden, dass gemessen an der Unterkante des Geschirrspülers lediglich der maximal erlaubte Überstand des Geschirrspülers übrig bleibt. In meinem Fall wäre das nur mit einem normal hohen GSP gegangen, nicht mit einem Großraumspüler. Faustregel ist hier: Maß der Front abzüglich erlaubtes Maß darf nicht größer sein als die Unterkante der Arbeitsplatte abzüglich der minimalen Höhe des GSP. Der GSP wird dann einfach so weit unten wie nötig platziert, und zwischen GSP und Arbeitsplatte wird mit Füllstücken aufgefüllt, damit er schön mit der Arbeitsplatte verspannt werden kann.

zur Befestigung von Behjälplig an den vorhandenen Lochbohrungen des GSP: Man dreht einfach die kurzen Schrauben von innen am GSP raus und ersetzt sie durch lange, dem GSP beiliegende Schrauben. Diese sind eigentlich dazu da die Front zu halten, bei Behjälplig halten sie die beiden Holzbretter links und rechts, auf die dann wiederum die Front mit Metallschienen eingeklinkt wird. Bzgl. des Hinweises von Tux, dass Behjälplig evtl. zu kurz sein würde um die unteren Halterungen zu verwenden: Ja, das ist tatsächlich der Fall. Die unteren Halterungen habe ich gar nicht erst benutzt. Man hätte die Bretter von Behjälplig jetzt irgendwie verlängern können, aber das erschien mir den Aufwand nicht wert. Auch wenn man eine normale Front an den GSP schraubt, muss die Verbindung ja im Wesentlichen Zug im oberen Bereich des Türgriffs aushalten. Unten wirken eh keine großen Kräfte. Von daher gehe ich davon aus, dass Behjälplig bei jedem vollintegrierbaren GSP funktionieren wird.

Übrigens ist das Gewicht der Front beim Einsatz von Behjälplig wohl eher nicht das Problem: Meine Tür bleibt wirklich in jedem Winkel stehen. Mir ist das eigentlich fast schon zu schwergängig.

Ein paar Fotos habe ich ebenfalls gemacht (in meinem persönlichen Album; habe leider keine Ahnung wie man die Fotos direkt in den Beitrag verlinkt), so dass man sich die Funktionsweise besser vorstellen kann.

Viel Erfolg allen, die den Kücheneinbau noch vor sich haben!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
26.03.2015XXL-Geschirrspüler von Neff Beiträge: 12
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
26.05.2015Probleme mit BEHJÄLPLIG Beiträge: 10
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
09.04.2018Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben Beiträge: 12
11.11.2018178er Kühl-Gefrier-Kombi in 220er Ikea Metod Schrank bekommen Beiträge: 10
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
13.01.2020Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene Beiträge: 10
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
27.01.2018Backofen IKEA Gränslös Temperatur Ungenau! Beiträge: 12
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben