Geschirrspülerfronten

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bines

der SX76... muss ein VarioScharnier haben - sonst wären bei der Front in den Maßen nicht maximal 800mm angegeben. Außerdem steht VarioScharnier auch direkt auf der Siemens-HP - sollte also stimmen.

Da ich selber ab dem 2.1. meine Küche zusammenbauen werde, stehe ich vor einem ähnlichen Problem wie die meisten hier. Würde ja gerne ein Varioscharnier nehmen, um ein evtl. Problem gar nicht erst zu bekommen. Aber ich sehe nicht ein, warum das in Verbindung mit Zeolith-Trocknen (hatte ich beim alten GS, will ich wieder haben) zu einem Marktpreis von >1200 EUR führen muss. Wie schon geschrieben, ist man in dieser Kombi auf Siemens beschränkt, Bosch und Neff Fehlanzeige. Den AutoOpen und Schnickschnack brauch ich nicht. Also überlege ich, einen GS ohne Scharnier zu nehmen und die Stefan-Methode auszuprobieren und wenn das scheitert eben das Behjälplig-Scharnier von IKEA zu nehmen. So schlimm ist es hoffentlich nicht.

Frage meinerseits: Wenn ich die Front einfach 2,5cm höher setze, dann sind die Knöpfe des GS natürlich erst mal deutlich tiefer. Aber wie ist das denn beim Varioscharnier und Behjälplig? Liegt ja in der Natur der Sache, dass der GS da auch ab einem gewissen Öffnungswinkel deutlich tiefer liegt als die Front, oder habe ich einen Denkfehler? Dann hätten beide Lösungen doch ebenfalls den identischen Nachteil - nämlich dass die Fingerkuppen beim Anschalten von der Front verdeckt werden - aber nur aus der Perspektive meiner 2jährigen Tochter

Was sind eure generellen Argumente gegen Behjälplig - so ihr denn welche habt? Ist es wackliger als VarioScharnier? Für 30 EUR bei IKEA 600 EUR sparen ist halt ein Argument...
 
T

Tux

Ich schaute mal kürzlich bei den Siemens Ersatzteilen nach dem Varioscharnier und wenn ich es richtig gesehen habe, kostet das nur 28 €. Die Explosionszeichungen sind aber nicht so gut, dass man die Funktionsweise richtig erkennen kann. Es könnten also noch weitere Teile relevant sein.

Jelimi hat bei seinem Neff Geschirrspüler BEHJÄLPLIG verwendet. Bei dem Modell wird allerdings die Front noch mit 3 Schrauben auf jeder Seite befestigt. Andere Modelle haben jedoch eine andere Befestigung. (Muss man in der Montageanleitung nachsehen.) Es werden vier Halterungen an die Front geschraubt. Zwei sitzen ziemlich weit unten an der Front. BEHJÄLPLIG wird zu kurz sein um diese Halterungen verwenden zu können. Es wird dann eine ziemliche Bastelei sein, BEHJÄLPLIG dran zu bekommen.

Im ehemaligen amerikanischen ikeafans Forum berichteten Engländer davon, dass BEHJÄJPLIG schnell kaputt ginge. Vielleicht waren das aber nur Anfangsschwierigkeiten, wobei es METOD schon ein Jahr früher in Skandinavien eingeführt wurde.
 
E

Excpt

Hi,

an dieser Stelle mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Erfahrungswerte! Hat mir im Vorfeld der Küchenplanung viel geholfen. Ich habe mir bei meiner neuen Ikea-Metod Küche direkt den SX76P030EU Geschirrspüler mit gekauft.

Nun ist mir basierend auf der Siemens Montageanleitung aber immer noch nicht ganz klar, wie ich die 80cm Metod Front am Geschirrspüler befestige. Über das Vario Scharnier wird dort nichts verloren, ich schätze also mal das ist einfach die Art des Scharniers, und die entsprechende Freiheit zum Boden bzw dem Standfuß der Maschine. Einstellen kann/muss man an dem Scharnier aber nichts, oder?

Wenn ich die Frontplatte bündig an der Oberkante des GSP ausrichte, und dann die Klappe öffne, stößt die Platte unten an. (Ich habe die Platte nur angehalten, noch nicht gebohrt und verschraubt)
Wenn ich die Einträge hier richtig verstanden habe, brauche ich bei dieser Maschine und Method-Front aber keine Zusatz-Adapter wie zb BEHJÄLPLIG und die Front muss auch nicht gekürzt werden.

Wo ist mein Denkfehler? Muss die Front höher sein als die Oberkante der GSP? Aber dann würde ja die GSP nicht press mit der Dampfsperre an der Arbeitsplatte abschließen.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
hoffe die Küche wird noch vor Weihnachten fertig
 
L

lepole

Hallo Tux.
Bin gerade an der Front des gsp. Hab aus Ikea den vaglig.
Gibt es eine Bildstrecke wie der Einbau von statten geht? Oder kannst du das mal beschreiben?
Gruß lepole
 
T

Tux

Hallo, bis jetzt hat hier noch niemand über praktische Erfahrungen mit dem Varioscharnier berichtet.
Wenn ich mir Bild 13 der Montageanleitung genau ansehe, dann siehst das so aus, als könnten die beiden unteren Einhängevorrichtungen an der Spülmaschinentür sich beim Öffnen der Tür nach oben bewegen. Das hieße, die Front würde sich beim Öffnen etwas nach oben schieben. Ob es tatsächlich so funktioniert oder nicht, darfst du uns berichten.
 
E

Excpt

Hi,

ich glaube Du hast recht. Mir war einfach die Funktionsweise des VarioScharniers nicht klar.
Hier sieht man es aber noch mal ganz gut:

Youtube.be/x4w9KXtbK9U

Werde berichten, wie es bei mir läuft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2015XXL-Geschirrspüler von Neff Beiträge: 12
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
26.05.2015Probleme mit BEHJÄLPLIG Beiträge: 10
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
21.01.2016Fragen zur Ikea Metod Küche Beiträge: 10
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
13.07.2021Küchenpreis in Ordnung? Alternativer Hersteller? Beiträge: 34
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
05.02.2017Ikea GODMORGON Spiegelschrank Badezimmerleuchte / Montageanleitung Beiträge: 12
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben