Geschirrspülerfronten

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Geschirrspülerfronten
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stecky2000

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du meinst.
Ich habe ein neues Bild ins Album eingefügt bei dem ich diese Klappe abmontiert habe.

Man sieht den Rest der Spülmaschinentür und den gesamten Unterbau aus Kunststoff mit besagtem Blechteil.

Selbst wenn das abmontieren dieses Blechteils was bringen würde, was m. E. nichts bringt da die Klappe nach vorne abklappen müsste, passt das Platikteil von Ersättare nicht an die Türe da es an der Tür selbst anschlägt.

Die Lösung könnte ein kürzeres solches Plastikteil sein, aber das bietet IKEA nicht an.
 
T

Tux

Mit dem Foto ist das schon besser zu sehen. Schließt die Maschine oben lückenlos mit der Arbeitsplatte ab? Wenn sie das tut, fällt mir jetzt erst mal keine Lösung ein.
 
S

Stecky2000

Hallo Tux, schade dass Du keine Lösung hast......

.....aber ich habe eine Lösung.

In der Theorie....

Ich werde Ersättare zurückgeben und mir eine 80 x 60 Tür/Front von Ikea besorgen.
Diese wird mittels der Schrauben vom Innenteil der Spülmaschine gehalten, also so wie Ersättare nur ohne Metalschienen dazwischen und ohne Trennschlitze (kein Schubladenlook).
Dann werde ich mit zwei 45° Winkeln ein Brett fest zwischen den zwei Schränken rechts und links neben der Spülmaschine befestigen.

Das Problem war bei meinen Versuchen, dass bei einer Fuge von nur 2 - 4 mm das Brett an der Spülmaschinentür mit der äußeren Ecken am unten fest fixierten anschlägt.

Das habe ich in meinem Test so gelöst, dass ich das untere Brett auf seiner ganzen breite an der Oberkante mit 45° nach innen abfallend absäge.

Erfolg ist, eine komplette 60 x 60 cm Front an der Spülmaschine ein ca. 8 cm Brett drunter und nur eine ganz feine Fuge wie im Original.

In der Theorie hab ich mit Pattafix ein 15 cm Brett an der Tür befestigt und ein Brett drunter gestellt.
Anschlag!
Dann hab ich das untere Brezz im 45° Winkel abgesägt und wieder mit geringster Fuge drunter gestellt.
Und siehe da, die Tür flutscht vorbei.

Jetzt muss ich nur noch schauen ob die Aufteilung 60 zu 8 funktioniert oder ob bei 60 cm das Brett nicht bei voller Öffnung an die Spülmaschineneunterkante stößt.
Dann müsste ich ggf. 55 zu 13 machen oder so.
Das läßt sich aus einer 80 cm Tür aber raussägen.

Sobald ich es geschafft habe poste ich wieder und stelle Bilder ein.
Es scheint ja mehrere zu geben die das Problem haben, vielleicht will es ja jemand nachbauen oder nachbauen lassen.

Jetzt stelle ich erst mal meinen Test mit zwei Brettern ein...
 
P

pubgrub

Hallo,

hat jemand schon Stefans Lösung (XXLGSP ganz nach unten) erfolgreich eingesetzt? Womöglich noch mit einer BSH GSP ?

Ich stehe kurz vor dem Kauf und scheue ein böses Erwachen...

Grüße
 
T

Tux

Ich kann leider nicht von Erfahrungen berichten, aber wenn es nicht funktioniert, dann musst du eben doch Behjälplig verwenden. Das Erwachen wäre also nicht ganz so böse.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben