Geschirrspülerfronten

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Geschirrspülerfronten
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sektionschef

Man kann ja bei Metod die Montageschienen weglassen und die Schränke ganz an die Wand stellen. Dann reduziert man die Schranktiefe ja auch um einiges.
Wenn Bejälplig nicht mehr lieferbar sein sollte, dann könnte man ja auch immer noch Ersättare nehmen.
Das ist zwar für teilintegrierte GSP gedacht sollte aber genauso für vollintegrierte GSPs verwendbar sein.
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Man muss aber bedenken, dass Metod nun 1,5cm tiefere Arbeitsplatten "benötigt" und die Platten bei uns im Bauhaus (hat relativ neu aufgemacht, daher denke ich recht neues Sortiment) hat lediglich günstige Platten in 61cm.
Bei METOD muss man das natürlich beachten. Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, dass damals die Platten auch nur 61 cm tief waren und ich ein 1 cm dicke Holzleisten hinten aufgeschraubt habe, die von der Wandanschlussleiste (auch von Bauhaus), abgedeckt wird. Ich bin mir ziemlich sicher etwa ein Jahr später welche mit 62 cm gesehen zu haben und dachte noch, hätten sie die mal vorher gehabt. Das war dann wohl nur ein Intermezzo.
 
M

miss-marple

Hi LotF, hi Tux,

ich habe ja noch Faktumschränke und durch geschicktes Ansetzen haben wir vor 10Jahren mit einer Standardarbeitsplatte aus dem Baumarkt 60cm die Ärligfronten (16mm tief)abdecken können. Nach dem Frontenwechsel steht Norje (19mm tief) jetzt leider über. Im Baumärkten bei uns finde ich leider nur weiterhin 60cm Platten. Andere Tiefen sind nur bestellbar und da ist IKEA dann für mich wahrscheinlich günstiger. Wenn ich Laminat nehme ( die Flausen mit Stein und Acryl sind nicht mehr aktuell), kann ich designgleich eine Standardplatte und eine Personlig nehmen, im Baumarkt müssten beide bestellt werden.

Vielleicht als allgemeine Anregung: Freunde von uns (Hobbyköche mit Sohn in Kochlehre) haben seit Neuestem eine Arbeitsplatte mit 5cm Überstand und sind super begeistert, weil wirklich kaum noch was an die Fronten kleckert. Im Moment sind die Arbeitsplatten nicht nur bei Ikea mit nur geringem Überstand modern, man kann sich ja auch bei Ikea ein tieferes Maß ordern.

Da wir keine Hobbyköche sind, nur so 3-Kinder-Standard-Grundversorgung reicht mir dann Metod auf Faktum.

LG
 
L

LotF

Wenn Bejälplig nicht mehr lieferbar sein sollte, dann könnte man ja auch immer noch Ersättare nehmen.
Das ist zwar für teilintegrierte GSP gedacht sollte aber genauso für vollintegrierte GSPs verwendbar sein.
wäre aber mal um einiges hässlicher als eine durchgehende Front ohne Klappmechanismus!

Tux,
ich hatte auch mal gehört/gelesen, dass Bauhaus 62er Platten hätte... naja, bei mir kommt ein Teil der Platte sowieso auf 70cm (allerdings zusammengesetzt, weil auf absehbare Zeit) und bei dem anderen Stück steht lediglich ein Schrank und da ist auch der Plan die Leiste weg zu lassen und so hoffentlich noch einen cm zu sparen. Ich nehme auch keine tiefen Fronten - wird schon passen

Miss-Marple, ja ich glaube Bekannte haben das auch so ähnlich in ihrer Küche gelöst. Mir reicht allerdings einfach ein cm.
 
L

LotF

Achso, was mir noch aufgefallen ist:
Ist die Befestigung unten an der Front. Die ist nicht mit Behjälplig identisch und könnte man die Front dann nicht auf 2 Schubladenschienen setzen, die man mit der Tür vom Geschirrspüler verbindet? Wirklich was anderes machen die Plastikteile, die man in die Tür der IKEA GS einhakt doch auch nicht, oder?
 
S

Sektionschef

Dann gibt es noch Ersättare. Solch eine Befestigung soll es wohl schon bei anderen Anbietern geben. Besonders formschön zu Metod ist dieses System nicht, da die Front länger als die benachbarten ist. Wir reden von ca. 13cm Bedienblende, eine 10er Schubblende, eine 40er oder zwei 20er Fronten und unten eine 20er Blende, sind zusammen 83cm neben 80cm hohen Korpussen.
Nayla, das verstehe ich nicht ganz.
Man braucht doch nur die 10cm Front unter der Bedienblende um die 3cm zu kürzen, dann sieht doch das ganze wieder einheitlich aus, oder???
Einzige unschöne Sache bleibt dann, dass man unten immer eine 20er Front zum Öffnen benötigt.
Wenn Behjälplig tatsächlich komplett aus dem Programm genommen wird und kein Ersatz kommt dann ist doch Ersättare die einzige Lösung für Nicht-Ikea GSPs und könnte sowohl für teilintegrierte als auch für vollintegrierte Geräte verwendet werden.
mfg
Sektionschef
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
09.01.2017IKEA immer mehr ein Krimskramsladen Beiträge: 12
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
23.10.2015Ikea Fyndig-Küchen Wandschränke Beiträge: 10
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
26.05.2015Probleme mit BEHJÄLPLIG Beiträge: 10
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
12.07.2018Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene Beiträge: 21
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
07.11.2014Kommt ein neues Ikea Küchensystem? Beiträge: 31
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
04.05.2016Ikea Kallax - maximale Belastung Beiträge: 13
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben