Geschirrspülerfronten

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Geschirrspülerfronten
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tux

1. Ja.
2. Nein, nur mit speziellem Scharnier, bei Siemens / Bosch z.B. Varioscharnier genannt. Ob es einen Hersteller gibt, bei dem generell 80 cm hohe Fronten auf einer höheren Spülmaschine gibt, will ich nicht ausschließen.
 
Z

zetterberg

...
2. Nein, nur mit speziellem Scharnier, bei Siemens / Bosch z.B. Varioscharnier genannt. Ob es einen Hersteller gibt, bei dem generell 80 cm hohe Fronten auf einer höheren Spülmaschine gibt, will ich nicht ausschließen.
Stimmt BSH hatte ich ganz vergessen ...

Nein, solche GSP sind mir nicht bekannt, die aktuellen Nischenmaße bei allen Einbaugeräten haben sich ja über Jahrzehnte manifestiert, da geht keiner momentan ran eine Plattform zu entwickeln weil die Stückzahlen zu gering und damit die Kosten zu hoch sind.

Auch ein Grund warum bei Metod die Einbaukühlkombis statt auf dem Schrankboden erhöht auf einem Schwerlastboden stehen, auch da sind die Nischenmaße etabliert. Vieleicht irgendwann mal wenn andere Küchenhersteller auch an den Maßen schrauben.

Noch was, bei den GSP geht der Trend ja eh weg von den teilintegrierten, bei allen Küchenherstellern, einige energischer, einige noch etwas zögerlicher.
 
M

miss-marple

Hallo,

Bei meiner Miele steht in der Aufbauanleitung als Max. Türhöhe bei den xxl Maschinen 81 cm.

Du kannst dir bei Miele im Internet auch die Aufbauanleitung anzeigen lassen. Einfach auf eine der xxl Maschinen und auf den Download und dann auf Montageanleitung gehen. Ich kann leider nicht den Link integrieren.

Demnach müsste sich eine Miele in die Metodküche einbauen lassen, ohne dass man diese neue Montagevorrrichtung benutzen muss. Mir ist es auch lieber die Front direkt auf der Maschinentür zu befestigen. Die Türen der vollintegrierten Maschinen sind meiner Meinung nach recht instabil auch bei Miele. Die sollen ja dann durch die Küchenfront mehr Stabilität bekommen, die dann aber fest verbaut und nicht auf Gleitschienen ist.

LG
 
S

Sektionschef

Danke!
Gleiches dürfte für den IKEA-GSP Enastaende gelten. In der Montageanleitung sieht man, dass die Front ebenfalls direkt an die GSP-Türe montiert wird.
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

So wie ich es auf den Anleitungen sehe, ist bei Miele die Tür fest montiert und unter Umständen muss die Sockelblende etwas ausgeschnitten werden, beim Enastaende dagegen gleitet die Tür beim Öffnen noch oben.
 
Z

zetterberg

...
Demnach müsste sich eine Miele in die Metodküche einbauen lassen, ohne dass man diese neue Montagevorrrichtung benutzen muss. ...
Ich habe mir mal die Miele angeschaut ...

Interessant was die da zaubern, ich glaube aber nicht dass das so einfach mit Metod geht:
1. Miele hat zwar den Maschinensockel überarbeitet, so dass er vom Fuß weg schräg nach oben hinten verläuft und damit die hohen Fronten passen, aber ...
2. Du musst jetzt schon bei Faktum mit 70-er Fronten die Sockelleiste ausklinken damit die Möbelfornt vom GSP nicht an die Sockelleiste anschlägt.
3. Dieses System ist dadurch limitiert dass zwischen Sockel und Lot von den Fronten nur bedingt ein Abstand ist, dürften so um die 7 cm sein, das dürfte beim Miele dann nicht mehr passen.
4. Die Metod Sockelleisten sind PVC mit Wabenstruktur im Innern, können damit wahrscheinlich nicht so leicht in der Höhe gekürzt werden wie die Faktumsockel aus Spanplatte

Allerdings kann ich den Abstand Sockel - Lot Küchenfront bei Metod nicht ausmessen um sicher zu sein ob passt oder nicht.


Nur noch so am Rande, ist schon ein Weilchen her da hatte ich die Gelegenheit mich mit einem Techniker von AEG zu unterhalten, der meinte seitdem AEG ihr Gleitscharnier sich hat patentieren lassen, hat Miele wohl schon zweimal deswegen angefragt ob sie es lizenzieren dürften. AEG hat abgelehnt, Miele hat sie wohl seinerzeit auch hingehalten mit ihrer Besteckschublade ...

Übrigens ist das alles Makulatur, wer auf seinem GSP Schubladenfronten möchte, und das ist ja der Clou am Metodsystem, kommt um Verbindungsschienen nicht drumrum, also auch nicht direkt auf dem GSP festgemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2016AEG-Geräte Erfahrungen Beiträge: 18
27.07.2017Miele Waschmaschine mit Vorbügeln Beiträge: 16
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
30.06.2016Küchengeräte, bitte um Rat. Beiträge: 86
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
09.11.2017Sockelleiste bei Bodenniveauunterschied Beiträge: 11
17.07.2020Welcher Muldenlüfter? Für neue Küche? Wer kann da was empfehlen? Beiträge: 102
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
24.02.2015Fronten Tausch neu gegen alt Beiträge: 12
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15
27.04.2021Neuer Waschtrockner Renlig FWM7D5: Erfahrungen? Beiträge: 11
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
08.06.2021Backofen / Herd - Induktion, schwarz Beiträge: 12
10.04.2019Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? Beiträge: 15
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
28.07.2017Lieferbarkeit Laxarby-Fronten in weiß Beiträge: 11
20.10.2017Tür Schiebeeinrichtung falschherum Beiträge: 21
28.12.2017Designfrage - Vinylboden und Sockelleiste im Bad Beiträge: 18
02.10.2018Neubau: Ameisen kommen aus Sockelleiste hervor?! Beiträge: 19
27.01.2017Ikea Faktum: Sockelleiste und Schublade Beiträge: 12
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
14.04.2020Küchen Preisvergleich - Angebote ok? Meinung erwünscht Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben