Generelle Kritik zu Architektur, Raumaufteilung, Außenoptik

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Generelle Kritik zu Architektur, Raumaufteilung, Außenoptik
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Küchenraum, Übergang zu Essen und Zugang Terrasse haben mit der letzten EG-Version eindeutig verloren. Der Küchenbereich ist für quasi 2-Zeiler mit Halbinselstümmelchen zu breit. Die Durchgänge in Richtung Terrasse sind lästig beim Umschiffen des Tisches.

Zum Elternbereich ... Der planlinks eingezeichnete Schrankbereich sieht aufgrund des Eckfensters nicht toll aus .. generell finde ich die angedachten Schrankstellbereiche eher ein wenig "wir erstellen ein Labyrinth" und den dann offenen Bereich nach rechts in Kopfhöhe vom Bett finde ich auch nicht gelungen.

Deine Frau kann ich voll verstehen mit den bodentiefen Fenstern. Und das Absenken auf 75 cm auch noch mal überdenkenswert. Ungünstig in den Kinderzimmern 2 und 3 finde ich auch den Abstand Fenster / gedachte Schrank-Wand. Ungünstig finde ich auch die Badplanung im Kindergeschoss ... die Dusche ist im Rohbau keine 90 cm breit. Ausgang der Dusche Richtung Waschmaschine? Waschmaschine/Trockner als Turm ohne Wäscheablagefläche ist auch nicht günstig.

So, und jetzt genug gemeckert . Sehr schön finde ich übrigens die großzügige Treppe . Grundsätzlich würde ich versuchen noch etwas mehr Südlicht in den Wohnbereich insbesondere Koch/Essbereich zu bekommen.

Wo sollen Sachen wie Fahrräder, Rasenmäher, Gartenmöbel etc. untergebracht werden?

Interessieren würde mich mal noch ein Plan vom Grundstück mit der angedachten Hauspositionierung und evtl. Baugrenzen. Scheint ja auf jeden Fall komplett eben zu sein.
 
11ant

11ant

Ich glaube aber, es wir die S-Form werden. Das haben wir noch nicht entschieden.
Solche Details werden oft ohnehin nochmals "neu sortiert", wenn der Plan in die Produktionsstufe "Statiker" geht.

Wir haben die Brüstungshöhe auch auf 75cm gesenkt, sodass ein Schreibtisch bündig mit dem Fenster schließt. Wir müssen dadurch am Fenster so eine Sicherheitsstange anbringen, aber naja...
Man muß Fenster ja nicht in voller Höhe öffnen können, so ein topfpflanzenhoch feststehender Teil wäre ja auch noch denkbar.

Interessieren würde mich mal noch ein Plan vom Grundstück mit der angedachten Hauspositionierung und evtl. Baugrenzen. Scheint ja auf jeden Fall komplett eben zu sein.
Das würde mich auch interessieren.
 
W

Wickie

Die S-Form wirkt einfach leichter und weniger erdrückend. Aber die oben ist besser als der im ersten Posting (von mir als "Klotz" bezeichnet).
Das geht mir ebenso. Diese neue Ansicht wäre eine Verschlimmbesserung der S-Version aber besser als die erste...

Küchenraum, Übergang zu Essen und Zugang Terrasse haben mit der letzten EG-Version eindeutig verloren. Der Küchenbereich ist für quasi 2-Zeiler mit Halbinselstümmelchen zu breit. Die Durchgänge in Richtung Terrasse sind lästig beim Umschiffen des Tisches.
Empfinde ich ebenso - die Proportionen stimmen irgendwie nicht mehr. Plant die Küche mal komplett durch, die Differenz zwischen den Schränken ist einfach zu groß, das ist beim Arbeiten unpraktisch.
Absenken auf 75 cm auch noch mal überdenkenswert.
Ebenso!
 
11ant

11ant

Plant die Küche mal komplett durch,
Ja, das denke ich auch: von der Reife für die Phase "Statiker" (und Ver- und Entsorgungsplanung) - also die letzte vor der Genehmigungsplanung - sehe ich den Entwurf im wesentlichen nur noch um die Küchenklärung entfernt.

Die "[" Wand ist - ob nun mit oder ohne Aquariumsguckloch - für die Statik auch in ihrer Position relevant, aber deswegen nicht minder auch von Priorität für die Küchenplanung.

Also, Küchenplanung angehen, damit es ins Halbfinale gehen kann.
 
kaho674

kaho674

Sorry, die Änderungen find ich leider alle nachteilig. Das würde ich komplett zurückschrauben. Der Zugang zum HAR unter der Treppe wird vermutlich so eh nicht funktionieren. Ich steh ja auf Aquarien, aber an der Stelle kann man es nicht in Ruhe betrachten. Da find ich das Bild an der Wand doch sinnvoller und die Kücheninsel käme wieder rein.

Der schmale Flur vor der Treppe würde mich auch etwas stören. Deshalb würde ich überlegen, die Treppe zurück zu setzen, anstatt nach vorn zu ziehen. Hätte Auswirkung auf alle Stockwerke und kostet natürlich. Aber dann klappts auch mit der Tür zum HAR. Aquarium sehe ich dort allerdings trotzdem nicht. Das steht am besten im Büro oben, glaub ich.

generelle-kritik-zu-architektur-raumaufteilung-aussenoptik-295296-1.jpg


Das Bad oben ist mir weiterhin ein Dorn im Auge. Abgesehen von dem direkten Schlafzimmer-Zugang stört mich auch, dass die Tür dem "Throninhaber" vor die Knie schlägt. Aua!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben