Generelle Kritik zu Architektur, Raumaufteilung, Außenoptik

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Generelle Kritik zu Architektur, Raumaufteilung, Außenoptik
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wickie

Also die Ansicht von außen mit bodentiefen Fenstern finde ich auch eindeutig besser (dass ich sowas mal noch sage als bekennender bodentiefe Fenster-Hasser ). Da kommt aber dann noch die Funktionalität dazu, dass müsst Ihr entscheiden, wie das besser passt. Generell bin ich gerade in Kinderzimmern ein Fan von Sitzfenstern. Da kann man toll Stauraum darunter planen und so ein Fenster macht sich toll finde ich.
Die Ansicht vom Carport aus finde ich auch gut, von der anderen Hausseite aus sehen mir die Geschosse zu sehr nach "Leuchtturm" aus. Der braune Bereich (sieht bei mir auch braun aus ) springt da zusätzlich so komisch zurück mit diesen kleinen Fensterchen, das ist gar nicht meins.
Den Grundriss finde ich im EG gut, Sauna auf dem Dach würde ich auf jeden Fall vorsehen Das schreit ja förmlich danach!
Insgesamt würde ich noch mal überlegen, ob der Stauraum Euch reicht, das entspringt aber meiner generellen Zuwenig Stauraum-Phobie

Generell finde ich es ja gut, sich Gedanken über einen eventuellen Wiederverkauf zu machen, aber ich persönlich würde lieber so ein Haus kaufen wollen als eine Stadtvilla! Es gibt auch genügend Leute, die vielleicht nicht "mutig" genug sind selber so zu bauen, aber durchaus das fertige Haus gern kaufen würden.

Also... mir gefällt's
 
lastdrop

lastdrop

Mir gefallen beide Entwürfe. Für mich wäre es allerdings auch wichtig, den Treppen- vom Wohnbereich abzuschließen, gerade bei drei Kindern.

Hattest Du schon das Budget für das Haus erwähnt? Ich gehe mind. von gehobener Ausstattung aus. Dann würde ich mir allerdings tatsächlich überlegen, ob ich nicht einen Aufzug für das 2. OG planen würde. Wenn schon, denn schon ...
 
11ant

11ant

Das Fassadenbild der ersten Version ist deutlich besser:
Also die Ansicht von außen mit bodentiefen Fenstern finde ich auch eindeutig besser (dass ich sowas mal noch sage als bekennender bodentiefe Fenster-Hasser )
So weit ich als bekennender ehrliches Nullachtfuffzehn jedem Pseudobauhaus Vorzieher trotzdem einschätzen kann, was für Leute mit anderen Geschmäckern als dem meinigen schön und marktgängig ist, "vote" ich entschlossen für die Version aus Beitrag #1.

Also... mir gefällt's
Also mir gefällt primär eigentlich nur die "fehlende" Doppelgarage aber ich finde den Entwurf "rund" (oder zumindest so nahe dran, daß ich "von persönlichem Geschmack gedeckt" wähne, wo Müllers es anders machen könnten als Meiers).

Generell bin ich gerade in Kinderzimmern ein Fan von Sitzfenstern.
Meine Kinderzimmer hätten mir sämtlich am Hausaufgabenschreibtisch zu wenig Licht gehabt, wenn ich sie wegen einer Sitzfensterbank hätte abrücken müssen.
 
C

Christian K.

So, wir haben viel Diskutiert und Überlegt und haben noch einige Änderungen vorgenommen. Wir haben dabei auf viel Input von euch reagiert und ich stelle mal kurz die Änderungen vor. Ich habe den Grundriss mit Sweet Home 3D nachgezeichnet, daher bitte nicht rummeckern, wenn etwas nicht ganz passt. Es soll nur das vermitteln, was wir uns so überlegt haben. Der Architekt zieht es dann ins reine.
Ach und bzgl. der Türenmaße etc. Der Architekt zeichnet die Maße von Fenster und Tür als lichtes Maß. Wichtig ist hier nur zu sehen, ob die Türen aufgehen etc. Der Bauingenieur/Bauleiter zieht es anschließend in den 1:50 Plänen gerade.

generelle-kritik-zu-architektur-raumaufteilung-aussenoptik-295155-1.png


So, was sehen wir hier... Wir haben die Wand hinter dem Fernseher verlängert, damit der Blick vom Sofa nicht zur Haustür und umgekehrt möglich ist. Das kleine Stück öffnet zwar den Raum, aber wir nehmen uns zu Herzen, dass man da dann nicht ganz so entspannt sitzt. Damit es nicht so ein Schlauch wird, haben wir die "[-Wand" in der Küche etwas nach innen geschoben, sodass man hier auch mal ein Aquarium o.ä. hinstellen kann. Vorher wäre nur Bilder an der Wand möglich.
Ich hatte es ganz vergessen, aber wir hatten auch geplant, dass hinter den Fernseher eine Schiebewand montiert wird. diese kann man bei bedarf ausfahren und so das Wohnzimmer von der Treppe abtrennen.
Durch das versetzen der Wand wird es etwas knapp mit der Insel, weshalb diese nun entfernt wurde und dafür eine kleine Theke angefügt wurde.
Den vielfach erwähnten Schrank im Wohnzimmer haben wir unter das Fenster rechts gepackt. Der Tisch steht jetzt nicht symmetrisch und alles wirkt etwas gequetscht. Das soll auch der Ausgang zur Terrasse werden, weshalb wir hier auf das Highboard erst einmal verzichten werden. Notfalls kann man immer noch etwas hinstellen. Unter den Fernseher kommen ja auch noch Möbel und an die Wand kann man auch etwas stellen.
Dadurch, dass wir nun die Küchenschränke auch umgeplant haben, viel mir ein kleines aber feines Detail ein, was ich schon immer haben wollte. Zwar als Wand zum Bad, aber hey...

generelle-kritik-zu-architektur-raumaufteilung-aussenoptik-295155-2.png


Na? Sieht man es? Von der Arbeitsplatte aus, sieht man das Aquarium OK, am Anfang wird es nur ein Loch sein, da wir sicherlich erst mal Geld für andere Sachen benötigen werden, aber finde die Idee ganz nett.

Bei der Außenansicht macht der Architekt noch einmal den ersten Ansatz mit dem S. Wir haben die Brüstungshöhe auch auf 75cm gesenkt, sodass ein Schreibtisch bündig mit dem Fenster schließt. Wir müssen dadurch am Fenster so eine Sicherheitsstange anbringen, aber naja...
Der Architekt hatte noch eine weitere Idee, ich schnell mit Photoshop realisiert habe:

generelle-kritik-zu-architektur-raumaufteilung-aussenoptik-295155-3.png


Ich glaube aber, es wir die S-Form werden. Das haben wir noch nicht entschieden.

Danke für euren Input, wie ihr seht, haben wir doch das meiste eingearbeitet bzw. versucht zu berücksichtigen.

Eine Alternative zur Fernsehwand wäre es noch, wenn man das Sofa mit dem Fernseher tauscht. Somit hat man vom Sofa einen Blick in den Garten. Man müsste aber den Fernseher usw. vor das Fenster stellen bzw. eine halbhohe Wand bauen. Dann könnte man die Raffstore runterfahren, wenn man etwas schaut. Abends ist es aber meistens eh dunkel

P.S. Lift ist mal sowas von nicht im Budget Ansonsten ist die Kostenschätzung aktuell bei 530k. Ausstattung ist z.B. Raffstore, Photovoltaik-Anlage, Parkett und Smart Home (Eigenleistung)
 
montessalet

montessalet

Die S-Form wirkt einfach leichter und weniger erdrückend. Aber die oben ist besser als der im ersten Posting (von mir als "Klotz" bezeichnet).
 
M

Mottenhausen

Mein erster Gedanke beim ansehen: "ich find's geil"

Als die beiden ersten Kommentare genauso anfingen musste ich erst mal laut lachen. Danke für den schönen Moment!

Ganz ehrlich: wenn wir das Geld dafür hätten, hätte unser Haus exakt so ausgesehen (Die Variante mit den bodentiefen Kinderzimmerfenstern und der "S"-Struktur). Ok, Bebauungsplan lässt bei uns keine 3 Ebenen zu usw. aber wie gesagt, wenn ihr das Geld habt, bitte, bitte verschwendet euch nicht an eine zwanghaft vergrößerte Stadtvilla oder Ähnliches. Baut es so. Die weiter vorn angesprochenen Problemchen sollten sich ja ohne große Änderungen am Konzept noch auflösen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
09.06.2016Grundriss 150 m²-Hauses optimieren - Tipps Beiträge: 42
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
25.02.2022Grundrissplanung Stadtvilla 170m2 Beiträge: 18
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
26.02.2019Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach Beiträge: 138
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
29.05.2015Grundriss und Hausplanung - bitte um eure Meinung! Beiträge: 13
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
15.07.2016Grundriss Stadtvilla - Eure Meinung dazu? Beiträge: 21
09.10.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla - 160qm Wohnfläche Beiträge: 10
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
05.07.2021Grundriss-Bewertung? / Grundriss-Optimierung? Beiträge: 65
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
14.10.2014Stadtvilla oder klassisches Satteldach-Haus? Vorteile? Kosten? Beiträge: 51
21.08.2022Grundriss Planung passt? - Vom Bungalow zum 2-geschossigen Einfamilienhaus Beiträge: 28
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
26.07.2018Feedback zu Grundriss von Hanghaus Beiträge: 30
01.02.2019Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm Beiträge: 29
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
30.01.2015Stadtvilla - Eure Meinung zum Grundriss Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben