Generelle Kritik zu Architektur, Raumaufteilung, Außenoptik

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Generelle Kritik zu Architektur, Raumaufteilung, Außenoptik
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baufie

Ich springe, obschon eigentlich stille Mitleserin, kurz mit zwei Anmerkungen rein: ihr könnt das Bauamt bitten, die künftigen Nachbarn zu bitten, mit euch Kontakt aufzunehmen zwecks Absprachen bzgl. Grenzgestaltung. Sie dürfen euren Kontakt weitergeben, wenn ihr darum bittet. So hat es bei uns geklappt, auch vor Vorliegen der Bauanträge.
Zum Thema der Kosten für Aufschütten, Mauerscheiben und Erdarbeiten: unsere frischen Angebote für 37 Meter L-Steine (1,50m - 0,50m hoch) belaufen sich auf rund 20k. OHNE Erde, ohne Drainage etc, nur die Steine. Falls ihr schon ein Bodengutachten habt, bezieht das mit ein. Wenn zB der Boden nicht gut versickerungsfähig ist, müsst ihr Drainage vorsehen, sonst läuft das voll wie eine Badewanne und der Druck auf die Mauerscheiben kann schlimme Schäden anrichten. Bei geschenktem Boden erst recht...
Der Preis ist aber mit versetzen und Fundament, oder?

Wir haben gerade für 29 Meter und einer Höhe von 1,05m knapp 3.000 EURO reine Materialkosten.

Ich sagte ja bereits. Die 8.000 Euronen für die Erdarbeiten sind selbst bei geschenkter Erde absolut unrealistisch.

@Christian K. mir gefällt Euer Grundriss auch sehr gut. Bis auf das Sitzfenster und das Elternschlafzimmer.
 
S

Spunk

1. Denkt ihr es könnte Probleme mit der Architektur geben, sollten wir das Haus verkaufen wollen?
Ich finde die Hütte schick (mit S-Fassade). Wenn ich so bauen dürfte, würde ich es machen.
Ist auf jeden Fall schicker als die Toskana und Stadtvillen, welche in 20-30 Jahren bestimmt eine ähnliche Beleidigung fürs Auge sind, wie jetzt die Zwiestöcke hier in meiner Gegend.
 
S

Spunk

Zwiestock: 2 Etagen, je eine Whg mit 80-120 qm meist mit Balkon, Treppenhaus mit Glasbausteinen und kaltem Satteldach, Doppelgarage. Energetisch meist auch eine Katastrophe. Wie es in den 70iger in war.
Hier einmal in schön: augsburger-allgemeine.de/themenwelten/bauen-wohnen/Neu-ist-nicht-immer-besser-id36740372-amp
Oder in Normal-häslich: immobilienscout24 expose/108291857
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben