Generelle Kritik zu Architektur, Raumaufteilung, Außenoptik

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Generelle Kritik zu Architektur, Raumaufteilung, Außenoptik
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ein UG ist kein Keller. Dort sind normale Fenster drin. Meist ist es zur unattraktivsten Seite mit Technik- und Abstellräumen geplant. Der Rest sind normale Zimmer. Wie eine Lösung hier genau aussehen könnte, hängt von den Höhen ab.
... das wäre eine gute Alternative zum Staffelgeschoss bzw Elternbereich.
Ich bin kein Kellerliebhaber, aber in diesem Fall, also Hang und Notwendigkeit einer dritten Ebene würde ich diese auch im UG sehen
 
C

Christian K.

Nochmal zu dem Them Aufschüttung und der HBO:

Im Kaufvertrag steht folgendes:
Der Käufer wurde von der Verkäuferin darauf hingewiesen, dass die Höhenlage der Erschließungsstraße es unter Umständen erforderlich macht, dass auf dem Kaufgegenstand Höhenangleichungen zu den angrenzenden Grundstücken vorgenommen werden müssen. Weitere Vorgaben und Hinweise sind dem rechtsgültigen Bebauungsplan „Peller II und III“ zu entnehmen.

Im Bebauungsplan steht, dass die Gebäudehöhe ab der fertigen Straße gemessen wird.

Der Stadt ist ja bekannt, dass hier aufgeschüttet werden muss und hat dies im Bebauungsplan berücksichtigt. Greift hier immer noch diese 1m Regel?
 
11ant

11ant

Auch wenn Baufie es noch nicht geschnallt hat, daß wir da nie gegensätzlicher Meinung waren: ich bin davon überzeugt, daß die Angebote der Erdarbeiter und die weitergehende Planung der Geländegestaltung die derzeitigen Hauspläne nur noch Dekoration des späteren Arbeitszimmers werden lassen. Keller oder nicht ist da nicht kriegsentscheidend, der wiegt den "Rest" des Grundstückes nimmer auf.

(Selbstverständlich würde ich theoretisch homogen auffüllen, aber praktisch denke ich, daß mindestens ökonomisch gesehen die Machbarkeit überschätzt wird).

Bis dahin wundere ich mich, daß Yvonne angesichts der geradezu schreiend dazu einladenden Einsdreißig Terrainunterschied zwischen fertiger Straße und jetzigem Garten nicht längst einen Split Level Vorschlag gemalt hat.

Aber der TE wollte nur wissen, ob es verkäuflich wäre und wie es uns gefällt - daran habe ich mich trotz der gewohnt ausführlichen Beantwortung orientiert.
 
B

Baufie

@11ant
Klar sind wir gegensätzlicher Meinung. Ich würde auf so nem Grundstück immer mit Keller bauen, während Du herumdruckst bzw. mir das Gefühl vermittelst keine Ahnung von derzeitigen Preisen zu haben, vor allem nicht im Erdbau.

Aber das ist in Deinen Beiträgen eh oft zu erleben, dass das Fähnchen sich gerne mal im Winde dreht.
 
H

haydee

Ich empfinde die 20.000 schon als günstig. Wenn ich sehe was wir bezahlt haben für die paar Qubik und da nur Garten fehlt die Verdichtung.
Klärt das unbedingt mit euren Nachbarn. Ihr müßt sonst noch abfangen, wenn die z.B. nur das Haus auffüllen oder mit UG bauen und der Garten unten bleibt.

Keller als Abstellraum und Haustechnik ist teuer, Keller als UG mit Wohnräumen z.B. durch Wegfall des Staffelgeschosses nicht.

Zu Verkaufen wäre zur Zeit auch das Haus bei uns im Kuhdorf. Leben doch nicht mehr hinter dem Mond.
 
Y

ypg

Bis dahin wundere ich mich, daß Yvonne angesichts der geradezu schreiend dazu einladenden Einsdreißig Terrainunterschied zwischen fertiger Straße und jetzigem Garten nicht längst einen Split Level Vorschlag gemalt hat.
Ist nicht gewünscht
Und irgendwie muss ein Entwurf auch eine Adresse bekommen, die was damit anfangen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben