Gas sparen - Steuerung optimieren?

4,50 Stern(e) 8 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Gute 1000kwh eher sogar etwas mehr könnte man durch Optimierungen an der Anlage sparen. Wir haben auch maximal 9000-10000 seit Jahren bei etwa 150m2 sparen aber nicht wirklich. Durch Optimierungen eben und die Technik im Haus funktioniert es.
 
Y

ypg

Ich bin so dankbar über diesen Thread!
„Never change a Running System“ war/ist meine Devise in Sachen Haustechnik.
Wir haben auch eine Wolf…. Mit Solarthermieanlage (300Literund Kontrollierte-Wohnraumlüftung… also das, was damals sein musste…
Wenn wir aus dem Urlaub zurückkommen, werden wir erstmal alles überprüfen. Dank Dir, @fach1werk :)
 
F

fach1werk

Kurze Zwischennachricht:
@haydee: Zusammen mit Wolf war es ganz easy den Heizkreislauf abzuschalten. Die Pumpen sind trotzdem in Funktionsbereitschaft. So war früher die Sommer-Einstellung.
@steffi: Den Rest einer sparsameren Programmierung bekam ich nicht auf die Schnelle geregelt. Man muss nicht nur den Typ Heizung benennen sondern auch die Steuerung, und innerhalb dieser Sortierung muss man dann noch wissen welche Platine verbaut wurde. Da kann einem die Technik-Hotline nicht gleich helfen. Es blieb mir nichts übrig als sämtliche Schildchen mit einem CE-Zeichen drauf abzufotografieren, waren teils gut versteckt, und die Anfrage schriftlich zu machen. Die Antwort ist noch nicht da. Sie wird vielleicht schwerlich übertragbar sein. Kann sein, dass die Hersteller am Ende weiterkommen wenn sie Steuerungen anbieten die im Tausch verwendet werden können. Viele Grüße Gabriele
 
F

fach1werk

Der Speicher hat 2 getrennte Bereiche, einen für Trinkwasser und einen fürs Heizen, totes Wasser. Den fürs Heizen bedient der Brenner grade nicht mehr. Die Einstellung war primitiv, es muss es einem nur mal einer sagen. Ausschalten: Heizkreis auf Standby. Einschalten: Im Menü wieder bis zum Heizkreis tingeln, Heizkreis auf Automatik, bestätigen. So war das auch 5 Jahre lang gestanden.
Könnte sein, dass die Pumpen in Funktion bleiben müssen falls die Solarthermie zu heiss wird und das abgeleitet werden muss.
Seither ist kein bisschen Gas mehr verbraucht worden, ich schreibe inzwischen mit.
Bitte dran denken: Ich verstehe von Heizungen herzlich wenig oder nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben