Gas sparen - Steuerung optimieren?

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Gas sparen - Steuerung optimieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dogma

Naja, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbraucht kein Gas, nur Strom.
Normal ja aber meine hat Wasser Heizregister, ergo Gas ;)

Und ich muss ganz ehrlich sagen: Komfort war für mich bezahlbar. Jetzt aber geht es auch um kleine Schritte für die solidarische Ersparnis. Das hat für mich auch nichts mit Lust zu tun, wie Du es nennst. Deshalb mache ich mit!
Gute Einstellung :)
 
F

fach1werk

Lieber Dogma, unsre Steuerung ist komfortorientiert und das Gas priorisierend ausgerichtet. Auf magerere Zeiten ist sie nicht programmiert. Ob man warten möchte bis es schon klemmt ist vermutlich individuell. Ich hab gern was in der Schublade und dafür muss ich rechtzeitig anfangen zu denken, ich kann das nicht aus dem Ärmel schütteln. Ich sehe mich durchaus in der gemeinschaftlichen Verantwortung wie man durch schwierigere Zeiten kommt. Wäre ich Gasversorger so würde ich nächsten Winter das Gas ( z.B. mit Sauerstoff) so strecken dass einem Individuum das einfach den Hahnen aufreisst auch Grenzen gesetzt wären. Ich würde auch Industrie höher priorisieren.
Beruflich sehe und höre ich drei Dinge:
Die Nachrichten die die Energieversorgung der nächsten Winter und die Absichten und Ratschläge der unteren Behörden betreffen werden...fast apokalyptisch. Ich werde das nicht ausführen!
Teilen und sparen wollen bei mir in den Versammlungen die Eigentümer der einfacheren Häuser. Die in den ganz feinen Hütten sagen mir vorwiegend, mir doch egal, ich zahls. Oder wenn sie betagt sind, mich wirds schon vollends aushalten.
Heizungsbauer oder Fachingenieure kriege ich noch für Optimierungen raus in die Objekte wenn sie mich gut leiden können, sonst nicht. Natürlich will ich die Optimierungen vor der Heizperiode haben. In 5-6 Wochen werden die ersten zu Heizen anfangen.
Viele Grüße Gabriele
 
F

fach1werk

Ja, und auch wir haben angefangen zu heizen und zwar mit dem Super-Schwedenofen. Ernüchternd. Erst hat der Handwerker die Außenluftzufuhr vergessen, die er jetzt im Oktober noch irgendwie zwischenpfriemeln wird. Ich habe extra den neuen Kamin noch blank gelassen. Aber beim ersten Brand hat uns der Ofen die Hütte vollgequalmt wenn er nicht auf Vollgas lief. Wir sind dem nachgegangen. Der Kamin muss höher werden. Kann er dann gleich machen wenn er die Außenluftzufuhr hinzaubert. Der ausführende Betrieb ist ausgesprochen gut beleumundet, wir haben nicht gespart...was bei Schwaben ja immerhin möglich wäre. Gestern kam die Gaspreiserhöhung aufs Doppelte, wie ich nur zu gut weiss ist das nicht das Ende der Fahnenstange sondern ihr Anfang. Ich bin gespannt ob die errechneten 5 Meterchen Hartholz wirklich reichen werden. Rechnerisch 9000 kwh, Gas mit Warmwasser lag bei unter 11000 kwh. Der Ofen ist nicht wasserführend.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben