Gas sparen - Steuerung optimieren?

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gas sparen - Steuerung optimieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fach1werk

Liebe Steffi, Ja, so hätte ich es mit laienhaft vorgestellt. Das Gas darf nur den Rest machen und das auch nur bis 45 Grad. Von mir aus muss es auch gar nicht immer sofort nachheizen. Aber ich kann noch sagen, unsre Anlage war vom Heizungsbauer ab Inbetriebnahme so eingestellt dass sie praktisch nix von der Solarthermie verwerten konnte. Das kam erst nach einem Jahr bei der ersten Wartung raus, als wir den Betrieb selbst ausgesucht haben und zwar nicht nach wer am billigsten anbietet. Der Betrieb der bei uns installierte konnte es nach unsrer Wahrnehmung wohl gar nicht richtig. Trotzdem gibt es wohl auch Werkseinstellungen die einfach noch auf billiges Gas und maximalen Komfort ausgerichtet sind. Es wäre doch jetzt ein passender Zeitpunkt da nochmal dran zu gehen, auch von Wolf aus. Darf frau fragen wer für Euch gebaut hat? Weil sich alles so gleich anhört.
Jetzt werde ich zuerst mal anfangen jeden Tag den Gasstande aufzuschreiben.
Ich werde reinschreiben was bei uns rauskommt. Selbst umprogrammieren traue ich mich nicht, ich bin schon mit Rechnern keine Leuchte und von Heizungen verstehe ich auch so viel wie die Kuh vom Eistanz, seufz. Wenn mans nicht programmieren könnte bliebe ja noch der Weg über manuelle Eingriffe aber soweit sind wir ja noch nicht. Der neue Ofen hat extra eine beeindruckende Mechanik, die Vieles selbst regelt weil das emissionsärmer ist. Ich muss also aufpassen was ich wo aushebeln lasse.
Viele Grüße Gabriele
 
H

haydee

Könnt ihr die Zuheizung mit Gas ausstellen bzw rausprogrammieren?
Fehlt der Code? Die findet man im Internet und sind oft
0000, 1000, 9999
 
F

fach1werk

Super Tipp! Habt Ihr nicht Solarziegel? Hab ich mir auch schon überlegt um mit der Fläche zurechtzukommen und um eine Wärmepumpe zuzufüttern.
 
H

haydee

Wir nein. Nur eine Wärmepumpe. Aber bei unserer kann ich den Heizstab abschalten. Deshalb dachte ich das ihr vielleicht das Gas abschalten könnt.
 
F

fach1werk

Ich bin unterwegs und weiss es nicht genau. Gut 130 qm und gut 10.000 kWh. Die cbm hab ich nicht im Kopf. Allerdings heizt bessere Hälfte den offenen Wohnbereich der etwa das halbe Haus ausmacht Winters oft genug zu warm für mich, das sind dann gute 23 Grad. Rentner sitzen manchmal viel rum :) Da kann er dann ja mal mit Holz schüren, hat ja Zeit. Aber 2 Grad weniger fände ich ohnehin angenehmer.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben