Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Da fällt mir ein das Kampa Musterhaus in Hannover Langhagen ist nicht von Kampa. Da war früher Wolf drinnen. Weiß nicht wohin du fährst.
 
W

wullewuu

Erstmal vielen Dank! Das Musterhaus steht in Bad Vilbel und ist erst wenige Jahre alt und wurde von Kampa gebaut

Sonst niemand ne Meinung wegen U Wert und Wärmepumpe?
 
H

haydee

Erstmal vielen Dank! Das Musterhaus steht in Bad Vilbel und ist erst wenige Jahre alt und wurde von KAMPA gebaut

Sonst niemand ne Meinung wegen U Wert und Wärmepumpe?
Dann ist es ok. Wir hatten uns Kampa in WÜ angeschaut und eben in Hannover. In dem Park waren wir schon mal ein paar Jahre vorher und da war in dem Haus Wolf statt Kampa.
Schaut euch auch nomal die anderen Häuser an. Nicht um den Anbieter zu wechseln, sondern um sich schon mal über Wandfarben, Fliesen und co zu unterhalten, Treppensteigungen, Grundrisse was gefällt oder was stört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mottenhausen

Du solltest ggf. hinterfragen, warum du dich auf diese beiden Hersteller festlegst?

Kampa war in unserem Vergleich der mit Abstand teuerste Anbieter. Kampa baut standardmäßig alles an Technik in dein Haus, was der Markt her gibt und lässt dich teuer dafür bezahlen. Ich glaube bei Kampa war sogar eine Küche (teilweise) im Preis incl. Der Kampa Verkäufer rechnete uns mit Stolz die jährliche Energieeinsparung vor und griff dabei auf eine absurde Teuerungsrate bei Strom und Gas zurück um dann nach 30 Jahren irgendwann die Mehrinvestition zumindest anteilig durch Energieeinsparung refinanziert zu haben. Dabei schloss er auch Dinge wie ein Elektroauto als zusätzlichen Photovoltaik Speicher ein (das immer tagsüber geladen werden müsste) und rechnete den gesparten Benzinverbrauch mit gegen den Hauspreis (wobei man in dem Falle korrekterweise vorher die Investition des E-Autos mit auf den Hauspreis addieren müsste, denn ohne E-Auto spart das Haus auch keinen Sprit ein). Waren noch mehr solcher Scherze dabei, wo man mit etwas Abstand betrachtet nur den Kopf schütteln kann. Da das Kampa-Angebot insgesamt weit 6-stellig über Vergleichsangeboten liegt, haben wir das nicht weiter vertieft. Baulich alles vom Feinsten, z.B. Fenster, Smarthome Ausstattung usw.

Bei Fingerhaus reicht eigentlich ein Blick in den aktuellen Katalog sowie die Ausstattung der Musterhäuser, um die Zielgruppe zu erkennen: betuchte Pensionäre, die im klassischen, edlen Stil bauen wollen. Wirklich moderne Architektur sucht man (also suchten wir) dort vergebens (Geschmackssache!). Gehobener Preis, aber Preis-Leistung meiner Meinung nach in Ordnung.

Beide Anbieter leben so ein bisschen davon sich von der Masse der Fertigteilhausanbieter abzugrenzen in dem man höhere Qualität zu höheren Preisen anbietet. Damit bedient man eine Nische und als potenzieller Käufer muss man wissen, ob man in diese Nische passt oder nicht. Und man muss eventuell mit dem Gefühl fertig werden das doppelte für dasselbe bezahlt zu haben wie der Allkauf Haus bauende Nachbar. Wegen dem Image und einer Reihe Technik-Schnickschnack.
 
Frank Hartung

Frank Hartung

Meines Erachtens sollten Sie hier ganz klar nach Leistungsumfang und Vertragswerk entscheiden. Beide Hausanbieter sind renommiert und befinden sich im oberen Preissegment.

Was die Lüftungs- und Heizungstechnik betrifft, so sind beide Hersteller in Ordnung. Was die Wärmepumpe betrifft, sollten Sie aber schauen, ob das Gerät bei der BAFA gelistet ist. Zum einen bekommen Sie dann die Förderung, zum anderen wissen Sie dann auch, dass die Verbrauchsangaben geprüft sind.

Beim U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) ist der kleinere Wert immer der bessere in punkto Wärmedämmung. Ob man bei dem o.g. Unterschied in der Praxis tatsächlich großartige Unterschiede hat, ergibt sich erst aus der Heizlastberechnung. Der U-Wert ist blanke Mathematik. Er berücksichtigt nicht, dass Ihr Haus je nach Tages- und Jahreszeit unterschiedlichen Elementen ausgesetzt ist, wie z.B. Regen, Wind, Kälte und Wärme. Ich würde diesbezüglich also eher zur Gelassenheit raten.
 
W

wullewuu

Du solltest ggf. hinterfragen, warum du dich auf diese beiden Hersteller festlegst?

Kampa war in unserem Vergleich der mit Abstand teuerste Anbieter, der standardmäßig alles an Technik in dein Haus baut, was der Markt her gibt... und dich teuer dafür bezahlen lässt. Ich glaube bei denen war sogar eine Küche (teilweise) im Preis incl. Der Verkäufer rechnete uns mit Stolz die jährliche Energieeinsparung vor und griff dabei auf eine absurde Teuerungsrate bei Strom und Gas zurück um dann nach 30 Jahren irgendwann die Mehrinvestition zumindest anteilig durch Energieeinsparung refinanziert zu haben. Dabei schloss er auch Dinge wie ein Elektroauto als zusätzlichen Photovoltaik Speicher ein (das immer tagsüber geladen werden müsste) und rechnete den gesparten Benzinverbrauch mit gegen den Hauspreis (wobei man in dem Falle korrekterweise vorher die Investition des E-Autos mit auf den Hauspreis addieren müsste, denn ohne E-Auto spart das Haus auch keinen Sprit ein). Waren noch mehr solcher Scherze dabei, wo man mit etwas Abstand betrachtet nur den Kopf schütteln kann. Da deren Angebot insgesamt weit 6-stellig über Vergleichsangeboten liegt, haben wir das nicht weiter vertieft. Baulich alles vom Feinsten, z.B. Fenster, Smarthome Ausstattung usw.

Bei Fingerhaus reicht eigentlich ein Blick in den aktuellen Katalog sowie die Ausstattung der Musterhäuser, um die Zielgruppe zu erkennen: betuchte Pensionäre, die im klassischen, edlen Stil bauen wollen. Wirklich moderne Architektur sucht man (also suchten wir) dort vergebens (Geschmackssache!). Gehobener Preis, aber Preis-Leistung meiner Meinung nach in Ordnung.

Beide Anbieter leben so ein bisschen davon sich von der Masse der Fertigteilhausanbieter abzugrenzen in dem man höhere Qualität zu höheren Preisen anbietet. Damit bedient man eine Nische und als potenzieller Käufer muss man wissen, ob man in diese Nische passt oder nicht. Und man muss eventuell mit dem Gefühl fertig werden das doppelte für die selbe ******** bezahlt zu haben wie der Allkauf Haus bauende Nachbar. Wegen dem Image und einer Reihe Technik-Schnickschnack.
Hallo,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Zur Frage wieso ausgerechnet diese beiden: Gefühlssache. Vor allem Fingerhaus ist hier aus der Region. Uns ist klar, dass es schier Tausende Fertighaushersteller gibt, aber ehrlich gesagt fehlt uns da auch die Zeit und Lust 10 verschiedene Anbieter zu besuchen, immer dasselbe zu besprechen. Über die genannten beiden haben wir nur Solides gehört und gelesen. Aber klar ist, dass da jeder andere Meinungen zu hat, das merkt man ja allein schon, wenn man hier durchs Forum stöbert Schwörerhaus, Danhaus und Co sind uns natürlich auch ein Begriff. Jeder wirbt mit seiner Hightech Wand usw..

Wieso richtet sich Fingerhaus an Pensionäre? Davon sind wir nun wirklich weit weg In den umliegenden Neubaugevieten bauen viele mit Finger und die sind fürwahr keine Pensionäre Im Katalog finde ich ja sehr viel moderne Sachen und letztlich kann man man ja alles auch selbst designen.

V.a. im Vergleich zu Allkauf Haus und Co sehe ich da z.B. erhebliche Unterschiede, allein was Dämmung und Co angeht. Aber ok, vllt. irre ich da auch.

Bzgl. Kampa haben wir auch schon von dieser dubiosen "Rechnung" gehört, aber wir lassen uns mal überraschen. Bei der Energie Geschichte geht es uns natürlich auch darum etwas zu "sparen", aber viel mehr auch um Überzeugung. Klar ist, dass man sehr lange mit Gas und Co heizen kann bevor man den Mehrpreis raus hat.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kampa GmbH gibt es 17 Themen mit insgesamt 179 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben