Gas sparen - Steuerung optimieren?

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gas sparen - Steuerung optimieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffi33

Verstehe ich es richtig… Dein Speicher hatte bisher auch im Sommer Heizwasser bereitgestellt (per Gas erwärmt), obwohl ja keine Heizung benötigt wurde? Mein Problem ist, dass auch das Warmwasser (wenn wir entnehmen) per Brenner nachheizt, obwohl die Solarkollektoren über 100 Grad anzeigen.
 
F

fach1werk

Nein, es ist eher so, dass die Steuerung selbst entscheidet wann man heizen muss. So wie es jetzt ist, darf sie das nicht sondern ich habe eingestellt, dass sie nicht anspringt.
Was Du beschreibst würde bei mir eher unter Priorisierung fallen. Unsre Solarthermie ist so geschaltet, dass bereits unter 100 Grad etwas Hitze abgeführt wird damit die verbauten Teile nicht zu viel abkriegen. Abgeführt heisst, ich bezahle auch noch den Strom mit dem dann das heisse Wasser weggespült wird.
 
F

fach1werk

Die Antwort von Wolf ist da, sie lautet:
Von der Ferne können wir leider bestimmen nicht ob ein Einsparpotenzial besteht. Es wäre möglich dass der Werkskundendienst über einen Einstellservice der als Dienstleistung mit 219.- zzgl. MWST verrechnet wird die Anlage prüft und mit Ihnen nach Kundenwusch einstellt und erklärt. Zur Beauftragung bitten wir Sie diesen Link zu benutzen (link). Die Gastherme wird so eingestellt sein das wenn kein Solareintrag aktiv ist ein Komfort eingehalten wird. Ansonsten kann nicht gewährleistet werden dass Sie die gewünschte Temperatur erreichen. Wenn die Solarregelung mit dem Heizgerät verbunden ist gibt es einen solaren Kesselstopp dieser die Warmwasserbereitung bei einer erfolgreichen Solarladung am Folgetag bis 14 Uhr nur auf die Warmwasserminimaltemperatur aufheizt und das sind Werkseinstellung 45°. Danach wird wieder über die Grundeinstellungen geheizt. Sie könnten wenn es länger sonnig ist die Warmwasserbereitung auf Standby setzen und müssten dann manuell eingreifen zum Beispiel mit einer Einmalladung. (Hier folgt ein Auszug aus der Betriebsanleitung). Zum Heizbetrieb können wir von der Ferne keine Aussage treffen.
Einzelne Schreibfahler habe ich rausgenommen.
Viele Grüße Gabriele
 
F

fach1werk

Hallo Yvonne, ja, ich habe das Gas dann einfach manuell abgeschaltet. Das warme Wasser ist seither nicht ausgegangen. Mir kommt es heisser vor als vorher.

Legionellen im Zweipersonenbungalow machen mir nicht wirklich Sorgen. Stagnationsbereiche und Legionellen kenne ich beruflich aus Mehrfamilienhäusern, am Besten mit alten schartigen Leitungen, Wohnungen weit weg vom Brenner, Wasserhahnen die mehrere Wochen keiner aufdreht, zugesetzte Perlatoren. Alles das trifft nicht auf unser Haus zu.

Ich lasse das Gas so lange zu bis wir entweder frösteln oder ein paar Mal die Haare zu kalt waschen mussten. Und wer weiss aus welchem Grund noch.

Wir sind hier mit Einfamilienhäusern sehr privilegiert, schon weil wir alleine entscheiden können wenns auch keine Patentlösungen gibt.
 
S

Steffi33

Hier noch meine Erfahrung mit unserer Wolf-Gastherme (mit Solarmodul). Wir hatten ja seit Wochen/Monaten das Gefühl, die Solarwärme kommt im Kessel nicht an. Nun war endlich unser Sani hier.. Der hat die Solarleitung komplett durchgespült. Es stellte sich auch heraus, daß Lufteinschlüsse die Zirkulation blockierten.. konnte also nix ankommen. Jetzt läuft sie endlich so, wie wir uns das vorstellen.. Der Solarkessel heizt ordentlich hoch (teilweise bis 70 Grad).. Ein Mischer mischt bei Abnahme auf 50 Grad runter. Und die Gastherme ist seitdem nicht mehr angesprungen! Ich fragte ihn auch, ob wir das Gas nicht einfach abstellen könnten.. Grundsätzlich wohl ja.. aber es wird im Display eine Störung angezeigt, die man dann „quittieren“ müsste. Er riet uns eher davon ab. Ist es bei dir auch so @fach1werk?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben