Gas sparen - Steuerung optimieren?

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Gas sparen - Steuerung optimieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fach1werk

Liebe Steffi, super dass Ihr jetzt mehr von der solaren Wärme habt!

Ach, und unsre Spülmaschine läuft auch grade am solaren WW. Die Standby- Schaltung die bei uns jetzt in Betrieb ist erlaubt keinen Gasverbrauch. Für mich ists eine teilmanuelle Regelung, denn die Pumpen können noch automatisch anspringen aber das Gas nicht. Bei uns gibt's keine Fehlermeldung. Ich könnte eine Einmalladung mit Gas ansteuern wenn ich es erforderlich finden würde.

Ob ich den Wolf-Kundendienst hole weiss ich noch nicht. Klang schwer nach Haftungsvermeidung was in der Mail stand. Mir liegt an kreativem intelligentem Troubleshooting unter Absprache wie weit wir verzichten können. Selbst bestimmen wie der Kundendienst das machen soll können wir nicht.
 
Y

ypg

Ach, und unsre Spülmaschine läuft auch grade am solaren WW.
Cool :)
Die Standby- Schaltung die bei uns jetzt in Betrieb ist erlaubt keinen Gasverbrauch. Für mich ists eine teilmanuelle Regelung, denn die Pumpen können noch automatisch anspringen aber das Gas nicht. Bei uns gibt's keine Fehlermeldung. Ich könnte eine Einmalladung mit Gas ansteuern wenn ich es erforderlich finden würde.
Während wir noch den Standby-Modus suchen, schauen wir jeden Tag nach dem Verbrauch. Bis jetzt wird scheinbar alles an Solar genutzt.
Auch wir haben zur Not den Knopf des 1xVoll-bitte, insofern alles gut. So nebenbei haben wir unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausgestellt. Die Ruhe im Haus ist schon toll. Wie schnell man sich an ein Brummen gewöhnt. muss dazu aber auch sagen, dass wir entdeckt haben, dass unser eines Rohr abgefallen ist… und so weitergearbeitet hat:oops: Das kommt davon, wenn man einen kleinen TK-Raum zu einem Abstellraum umfunktioniert. Man ist Out of Control:p
 
D

Dogma

Was verbraucht ihr bitte an Gas im Sommer das es alle im Moment abstellen wollen. Wenn es um jede 2€/Monat geht gibt es wohl ganz andere Probleme, die erstmal gelöst werden müssten.

P.S. Noch eine Weisheit, die sagt "Wer optimiert der Friert" ;)
 
Y

ypg

Was verbraucht ihr bitte an Gas im Sommer das es alle im Moment abstellen wollen.
Wollen es alle abstellen?
Ich denke, es ist eine individuelle Entscheidung. Keiner ist in der Pflicht, zu sparen. Ich persönlich sehe es anders. Wir versuchen es, sportlich zu sehen und schauen mal, wie lang diese Nicht-Gas-Verbrauch anhalten kann. Ich sehe keinen Grund, es mal nicht zu versuchen. Du?
 
D

Dogma

Wollen es alle abstellen?
Ich denke, es ist eine individuelle Entscheidung. Keiner ist in der Pflicht, zu sparen. Ich persönlich sehe es anders. Wir versuchen es, sportlich zu sehen und schauen mal, wie lang diese Nicht-Gas-Verbrauch anhalten kann. Ich sehe keinen Grund, es mal nicht zu versuchen. Du?
Gefühlt ja... War jetzt auch kein Vorwurf oder Deformierung oder was sonst so überall herrscht. Jeder soll machen, wozu er Lust hat. ;)
Ich wollte es nur verstehen was man sich davon erhofft, wenn man es mitten im Sommer macht, wo man maximal Gas für die Legionellen 1x die Woche braucht.

Ich habe selber schon geguckt, wo ich was an Gas sparen könnte. Bei mir ist es die Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
Y

ypg

Ich habe selber schon geguckt, wo ich was an Gas sparen könnte. Bei mir ist es die Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Naja, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbraucht kein Gas, nur Strom.
ich denke mal, 80% der Verbraucher im Eigentum interessiert es 0, sich einzuschränken und/oder zu beobachten. Die restlichen 20 beschäftigen sich jetzt mit ihrer Technik, sofern sie es nicht schon früher gemacht haben. Auch diese genannten 1 Grad, die 6% Ersparnis bringen sollen, hat vorher diejenigen nicht interessiert, die es sich leisten konnten.
Und ich muss ganz ehrlich sagen: Komfort war für mich bezahlbar. Jetzt aber geht es auch um kleine Schritte für die solidarische Ersparnis. Das hat für mich auch nichts mit Lust zu tun, wie Du es nennst. Deshalb mache ich mit!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.10.2016Heizkonzept für Neubau basierend auf Gas Beiträge: 19
04.02.2019Welche Energiekosten habt ihr (Strom/Gas/alternative Wärmequelle) Beiträge: 22
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
05.05.2022Gas ohne Solar für Neubau möglich? Beiträge: 34
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
02.04.2018Heizungskonzept zur Diskussion: Gas, Solar und Holz Beiträge: 14
02.04.2019Welche Heizung? Gas oder Erwärme? Beiträge: 19
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12
27.09.2013Heizanlage Hausbau mit Nebengebäude beheizt, Fußbodenheizung, Gas / Erdwärme Beiträge: 11
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
23.08.2022Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? Beiträge: 26
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben