Garagendecke mit Heraklit verputzen lt. Verputzer nicht möglich?

5,00 Stern(e) 3 Votes
F

Finch039

Hallo zusammen,

wir sanieren unsere Garage.

Die Wände wurden von altem, losen Putz befreit und mit Armierungsgitter und Kalkzementputz neu verputzt. Hier folgt noch ein Oberputz.

Mein Verputzer hat allerdings Probleme damit, die Decke zu verputzen. Diese besteht aus Heraklitplatten, welche vorher gespachtelt wurden.
Die Decke wurde auch hier wieder von losem Spachtel befreit, danach soll der neue Putz aufgezogen werden.
Aussage vom Verputzer war vorher: Kann man ohne Probleme verputzen, brauchst du auch nicht grundieren, kein Thema.
Jetzt sagt er, dass die komplette Decke raus soll, da der Putz nicht haftet.

Meine Fragen:
  • Heraklitplatten sind aber doch als Putzträger geeignet, oder nicht?
Die Platten haben vor einigen Jahren mal Wasser durch das undichte Dach bekommen. Mittlerweile ist aber alles abgetrocknet und das Dach neu abgedichtet.
  • Kann man die Platten nicht grundieren oder vorspritzen, damit diese verputzt werden können?
  • Alternative wäre wahrscheinlich, die Decke nochmal mit beispielsweise Styrodur zu verkleiden?

Es macht den Anschein, als seien die Platten geklebt (vermutlich mit Mörtel – Nägel oder Schrauben kann ich keine finden) und sie lassen sich nur sehr schwer, mit großer Mühe und großem Aufwand und wahrscheinlich auch nicht vollständig entfernen. Daher möchte ich mir den Aufwand für die Entfernung gerne sparen.

Danke vorab!

garagendecke-mit-heraklit-verputzen-lt-verputzer-nicht-moeglich-656522-1.jpg
 
F

Finch039

Das Thema kann geschlossen werden, ich habe die Heraklithplatten letztlich doch mit sehr großem Aufwand entfernt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben